onkel87
Goto Top

Outlook 2016 mit Exchange 2016 - Cache aktivieren oder deaktivieren auf Terminalservern 2012 R2?

Hallo Admins,

wir haben unseren Exchange von 2010 erfolgreich auf 2016 migriert.
Unsere alten Terminalserver 2008 mit Outlook 2010 werden demnächst abgeschafft und parallel werden die neuen 2012 R2 mit Outlook 2016 installiert.

Bisher hatten wir immer den Cache deatkiviert auf dem Terminalserver um uns den Speicherplatz je Userpostfach zu sparen und hatten die Hoffnung alle Änderungen kommen schneller beim User im Outlook an die wir auf dem Exchangeserver gesetzt haben.

Nach der Exchangeservermigration konnten auf dem alten Terminalserver nicht alle User das Outlook starten -> Fehler war der alte Server war noch eingetragen -> Als wir dann via GPO den Cache aktiviert haben bei allen Usern ging dies ohne Probleme -> die USer konnten Outlook starten, der Serverw wurde geändert - die Meldung kam Outlook neustarten und fertig - läuft ohne Probleme bis heute.

Nun sind aber die neuen Terminalserver fertig, wenn sich die User nun dort anmelden wird der Cache immer noch aktiv sein da die Einstellung im Profil aktiviert ist.


Nun meine Frage:
Aktiviert man auf Terminalserver 2012 R2 mit Outlook 2016 den Cache ja oder nein?
Vorteile / Nachteile / Erfahrungsberichte?


Vielen Dank

Grüße
Daniel

Content-Key: 305675

Url: https://administrator.de/contentid/305675

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MG-One
Solution MG-One May 29, 2016 at 20:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,
ist ein Stück weit Geschmacksache. Prinzipiell braucht es den Cache Mode auf einem Terminalserver nicht. Der Cache Mode ist primär für Geräte gedacht, die auch außerhalb des Netzwerks unterwegs sind und die Mails dabei haben sollen. Innerhalb deines Netzwerkes braucht es den Cache Mode eher nicht.

Vorteil vom Cache Mode ist meines Erachtens eine höhere Perfomance beim Suchen von Elementen im Outlook und dem allgemeinen Arbeiten mit Outlook. Hält sich aber sehr in Grenzen.

Vorteil ohne Cache Mode ist natürlich der gesparte Speicherplatz (der schnell einige Gigabytes umfassen kann).
Member: onkel87
onkel87 Jun 01, 2016 at 05:06:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für das Feedback.
Gibt es noch weitere ITler mit Erfahrungsberichten?