zeroblue2005
Goto Top

Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese hatten vorher einen eigen WDC 2008 R2 mit Exchange-2010. Bis auf einen Client waren es alle Windows 7 Rechner. Diese wurde alle augetauscht, gegen Win-10 mit Office 2016 ohne Domänenanbindung, also Arbeitsgruppe.

Dann wurde für die Firma ein kleiner Win-10 File-Server gebaut und die Exchange-Postfächer an einen anderen externen Exchange angebunden via Autodicover. Bei den neuen Win-10 Clients in der Arbeitsgruppe klappt das super und läuft.

Wie oben beschrieben, gab es bereits einen Win-10 Client, der auch Mitglied der Domäne war. Jetzt hatte ich mir gedacht, spar ich mir die Arbeit, mit diesen Client um ihn aus der Domäne zu nehmen, um nicht das individuell eigenstellte lokale Benutzerprofil auf den Client zu zerlegen und dann alles neu einstellen zu müssen. Also habe ich nur das Outlookmailprofil in der Systemsteuerung gelöscht und den den Client dann ebenfalls via Autodiscover angemeldedet am neuen Exchange. Klappte auch wunderbar.

Das Problem ist, dass dieser Client jetzt nach ca. 8 Wochen Arbeiten ständig eine neu Benutzer Authentifizierung haben möchte (Exchange erfodert Anmeldung). Dies obwohl die Benutzerdaten in der Systemsteuerung unter Windows-Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert sind.

Nun habe ich mich gefragt, warum ist das nur bei diesen Client so und kam zu dem Schluß, dass ich das Gefühl habe, dass dieser Client immer noch hin und wieder nach Mama schreit, sprich die alte Domäne.

Ich möchte aber ungern wie oben beschrieben das Benutzerkonto zerlegen und neu machen. Daher die Frage, kann ich mit einfachen Mitteln dass unterbinden, dass es zu diesen Authentifizierungsanfragen kommt oder was würdet ihr tun oder empfehen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich augedrückt habe, wenn nicht bitte nachfragen...

Lieben Dank

PS: Das hatte ich schon gefunden... https://www.frankysweb.de/neuer-exchange-2016-server-outlook-fragt-nach- ... und war bei mir OK!

Content-Key: 377350

Url: https://administrator.de/contentid/377350

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Jun 17, 2018 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja - und was hat der Client-PC so an Gruppenrichtlinien bekommen?

Z.B. zufällig das Stammzertifikat, mit dem das Zertifikat vom alten Exchanger unterschrieben war?

Wie verteilst Du so etwas überhaupt mit einem Windows10-Server? Oder läuft der DC auf dem Exchanger? Ich hoffe nicht...

Die einzige Möglichkeit ist, den alten PC sauber aus der Domäne zu nehmen und das Profil zu migrieren. Mit dem User Profile Migration Wizard von ForensIT dauert das ca. 15 Sekunden.

Vorher Datensicherung machen, da man mit dem Teil ggf. „etwas üben“ muss.

Falls es den alten DC nicht mehr gibt, sehe ich keine andere Möglichkeiten, als den Windows 10 plattzumachen. Alles Andere wird auf eine Dauerfrickelei hinauslaufen.

Gruß,
Jörg
Member: Epixc0re
Epixc0re Jun 17, 2018 at 15:12:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist leider ein bekanntes Problem - wir haben die selbe Konstelation (Hosted Exchange, PW Sync mit Hosted Exchange),
unser Anbieter erarbeitet da bereits eine Lösung!


lG,
Stefan
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 18, 2018 at 07:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo FA-jka,

das Tool User Profile Migration Wizard von ForensIT kannte ich bisher überhaupt nicht! Kann ich damit in lokales Profil auf dem Client, es gab also nie ein Server-Profil, konvertieren in ein lokales Profil? Wenn ja, wofür brauche ich dann den alten DC? Der ist zwar noch unverändert, steht aber 100 Km enfernt face-wink. Die GPOs wurden eigentlich nie verändert. Waren immer die Default.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 18, 2018 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

wenn ihr eine Lösung habt, wäre es schön, wenn du diese mitteilen könntest, danke!
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jun 18, 2018 at 07:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Das Tool konvertiert lokale Profile. Allerdings solltest Du schon wissen, was ein DC macht und warum Du den bei dieser Aufgabe benötigst.

Ich vermute, der Client will entweder an der alten Domäne authentifizieren oder es gibt ein Problem mit dem Zertifikat bzw. dem Stammzertifikat. Bist Du sicher, dass Du nicht lieber ein Systemhaus beauftragen willst?

Gruß,
Jörg
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 18, 2018 at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Lieber Jörg,

nicht böse gemeint, aber lass diese mutmaßungen sein, da kommt ziemlich arogant rüber. Ich bin selber Fachinformatiker und nur weil ich ggf. zu doof war richtig zu googlen oder mich hier bei euch rückversichere, Meinug austausche oder mal eine denkblockade habe oder das erste mal mit so einen Problem konfrontiert werde und und und... bin ich noch kein dummer Junge. Man wächst mit seinen Aufgaben und Wissen. Also bitte nicht mehr so was schreiben und sachlich bleiben, lieben danke!

Zum Thema: Ich denke bei dem Tool garnicht mal an das aktuelle Problem, dass habe ich jetzt erst mal im Griff bekommen, hatte im Netz einen Beitrag gefunden, wo Kollegen das gleiche Problem hatten. Derzeit ist erst mal Ruhe. Du hast aber Recht, ich werde zukünftig solche Aktionen unterlassen und die Rechner Platt machen und neu installieren. Ist ein Rechner einmal in der Dom schreit er zwischendurch immer wieder mal nach Mama. Das ist halt so... Wieder was gelernt...

Hatte mir vieleicht erhofft, dass mir jemand sagt: He du mach mal den Reg-Eintrag paltt und diesen, damit der Client nicht nach Hause telefonieren will, aber die lokale Anmeldung immer noch geht. Die Stammzertis. löschen wäre wahrscheinlich tötlich oder?
Mitglied: 117471
117471 Jun 18, 2018 at 09:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Du hast gefragt, warum Du bei der Aufgabe den DC benötigst.

Das entspricht in etwa einem Taxifahrer, der den Gast vor Fahrtantritt fragt, ob er während der Fahrt das Lenkrad benötigt.

Schön, dass es jetzt geklappt hat.

Gruß,
Jörg
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 18, 2018 at 09:17:45 (UTC)
Goto Top
He Jörg,

Ja stimmt. Da gebe ich dir Recht, aber nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen. Ich komme aus einem sehr kleinen Betrieb, wo iwr auf die Rentnerfraktion bedienen. Da bekomme ich auch ich regelmäßg Anfälle, das kannst du mir glauben. Daher weiss ich was du meinst. Also alles Gut!