freeze83
Goto Top

Outlook 2016 GPO Menüelemente deaktivieren

Hallo zusammen,

wir sind momentan kurz vor der Einführung von Office 2016.
Um viele Online-Funktionen aus dem Office zu entfernen, testen wir die ADMX-Files von Microsoft in den GPO's.
Da gibt es einen Punkt bei allen Office-Anwendungen "Befehlsleisten-Schaltflächen und Menüelemente deaktivieren"
Mit der richtigen ID bekommt man auch einige Schaltflächen aus den Anwendungen deaktiviert. Hierzu gib es diese Auflistungen von MS
Office 2016 UI Help-Files

Das was wir deaktiviern möchten funktioniert auch bestens, ausser im Outlook die ID: 20105 ManageMobileNotifications
Diese ID soll anscheinend den Menüpunkt im Outlook
Datei/Kontoeinstellungen/Mobiltelefonbenachrichtigungen verwalten
deaktivieren. Macht es aber leider nicht.
Da man über diesen Button auf die OWA weitergeleitet wird, möchten wir diesen deaktivieren.

Kann mir einer sagen, ob diese ID überhaupt richtig ist oder wenn diese falsch ist welche ich verwenden kann/muss?

Verwendet wird bei uns die Office 2016 Standard-Edition

Danke schon mal vorab.

Grüße
Freeze83

Content-Key: 298501

Url: https://administrator.de/contentid/298501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Freeze83
Freeze83 10.03.2016 aktualisiert um 07:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hat den keiner eine Idee? Werden noch mehr vielleicht noch mehr Infos benötigt?

Grüße
Freeze83
Mitglied: colinardo
colinardo 10.03.2016 aktualisiert um 08:25:45 Uhr
Goto Top
Hallo Freeze83,
nach meinen Tests kannst du nur das ganze Gruppenelement ausblenden, d.h. den ganzen Dropdown-Button Einstellungen ausblenden (ID: 20101).
Wäre eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn die Kontoeinstellungen lassen sich ja auch über die Systemsteuerung erreichen.

Grüße Uwe
Mitglied: Freeze83
Freeze83 10.03.2016 um 14:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo,

danke erstmal für deine Antwort.
Das ist richtig, dass man den gesamten Button Einstellungen ausblenden kann. Aber ich kann alle Buttons in diesem Dropdown-Menü
deaktivieren nur nicht diese "Mobiltelefonbenachrichtigungen"

für was gibt MS eine Liste mit ID's raus, wenn man diese nicht deaktivieren kann?
Oder gibt es noch weitere ID's die man zusätzlich deaktivieren muss?

Grüße
Freeze83
Mitglied: colinardo
colinardo 10.03.2016 aktualisiert um 15:47:07 Uhr
Goto Top
Oder gibt es noch weitere ID's die man zusätzlich deaktivieren muss?
Nicht das ich wüsste.
Vermutlich wie so oft in letzter Zeit, ein Bug. Beschwer dich bei MS über die Feedback App ohne Kenntnis des Fehlers können sie ihn auch nicht beheben.
Mitglied: xadmbeta
xadmbeta 30.11.2016 um 13:07:33 Uhr
Goto Top
Hallo Freeze83,

und habt Ihr das Problem lösen können? Ich habe dasselbe Problem und bin auf der Suche nach der richtigen ID.
Wie Du bereits geschrieben hast, funktioniert die 20105 nicht.

Viele Grüße
xadmbeta
Mitglied: Freeze83
Freeze83 30.11.2016 um 20:55:56 Uhr
Goto Top
Hallo xadmbeta

Leider nein.
Haben es so belassen. Da es noch mehr solcher Buttons waren. Haben wir die User darüber informiert was sie dürfen und was nicht.
Aber bin auf jeden Fall offen für Infos ob und wie man diesen Button deaktiviert.

Grüße