reflexfunke
Goto Top

Outlook 2016 Konto einrichten Probleme

Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Firma ein Problem das ich mir nicht mehr erklären kann.
Es geht um 2 Benutzer die betroffen sind, zum einen ein Außendienstmitarbeiter und mein eigener Account.

Aufgefallen ist der Fehler nachdem eine Maildatenbank bei uns am Exchange mit einem Dirty Shutdown sich nicht mehr hat einbinden lassen. Sprich diese wurde mit dem eseutil repariert und wieder neu eingebunden. Mein Outlook lies sich dann nicht mehr starten und hat Fehler gehabt. Kurzerhand einfach entschlossen das Profil zu löschen und ein neues Outlook 2016 Profil an zu legen.

Outlook mit leerem Profil gestartet, es fragt nach meiner Mail, also die Firmen Mail Adresse angegeben und schon geht die suche los. Nach kurzer Zeit poppt das WIndows Security Fenster auf und fragt nach meinem Benutzernamen und passwort (bei Benutzername ist bereits meine Mail Adresse vor ausgefüllt).

Nach der Passworteingabe poppt das Fenster erneut auf.... vielleicht vertippt, nein. Es erscheint erneut (Passwort im OWA geprüft, alles ok). Aber bei Outlook erscheint immer wieder das Authentifizierungsfenster. Auch wenn ich bei Benutzer die Domain\username von mir eingebe und das Passwort, funktioniert es nicht.

Test User am Server angelegt, inkl. neuer Mailbox. Lässt sich ohne Probleme anlegen, es kommt auch die Authentifizierung, aber hier nimmt er die Eingaben. Gleiches auch mit einem 2. Testkonto.
Aber Konto von dem anderen betroffenen Mitarbeiter... geht nicht.
Sprich es betrifft nur den einen Kollegen und mich. Bzw. er hat daheim einen ganz neuen Privat PC wo genau das gleiche Problem auftritt wie an meinem Firmen Notebook.

Der gleiche Mitarbeiter hat daheim noch ein Firmen Notebook, dort läuft alles einwandfrei, nur am neuen PC kann man das Konto halt nicht einrichten.

Ich habe bei mir Outlook 2016, der Kollege Outlook 365(16) und am Windows Server 2012 R2 rennt Exchange 2013.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank und LG

Content-Key: 391928

Url: https://administrator.de/contentid/391928

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 127132
127132 Nov 07, 2018 at 14:35:46 (UTC)
Goto Top
Kenn ich in u.a. Verbindung mit Windows-Versionen ab Windows 7 abwärts.
Schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung. Vielleicht ist da noch was falsches gespeichert.
Member: Reflexfunke
Reflexfunke Nov 07, 2018 at 14:40:31 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon versucht, bzw. durchgeführt ja. Habe quasi einmal alles gelöscht was dort mit Outlook 2016 bzw. mit meinem Benutzer zusammenhing.
Dann alles wieder neu und sauber eingegeben, leider wieder ohne erfolg.

Trotzdem Danke für den Tipp.
Mitglied: 137443
137443 Nov 07, 2018 updated at 14:44:32 (UTC)
Goto Top
Autodiscover Cache am Client löschen und wenn das nichts hilft mal neues Windows-Profil für den User anlegen.

Gruß L.
Member: Reflexfunke
Reflexfunke Nov 08, 2018 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Danke auch für den Tipp. Habe ich soeben versucht. Komplett alle cache Files gelöscht und neu, gleiche ergebnis.
Auch wenn ich ein neues Windows Profil auf einem anderen Notebook erstelle auf dem ich vorher noch nicht angemeldet war. Auch dort komme ich nicht über die Authentifizierung.

Was interessant ist, ich habe einmal eine komplette Kopie meines AD Benutzers gemacht und eine Mailbox angelegt. Wenn ich diesen Testuser nun am gleichen Notebook nutze wo mein eigener Benutzer (auch mit neuem Profil) nicht geht.
Dann geht es....

Sprich theoretisch könnte ich meinen Benutzer klonen und die Mailbox exportieren und wieder importieren. Aber ich würde schon gerne die Ursache von dem Problem finden.
Mitglied: 137443
Solution 137443 Nov 08, 2018 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Da werden die Berechtigungen der Mailbox korrupt sein.
Member: Reflexfunke
Reflexfunke Nov 12, 2018 at 13:30:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach vielem weiterem herum probieren habe ich nun die alte Mailbox exportiert und dann gelöscht. Eine neue angelegt und den Inhalt wieder importiert. Damit funktioniert wieder alles wie es sollte.

Wie also von dir erwähnt, ein rechte Problem.

LG