c-mate
Goto Top

Outlook 2016 (O365) mit Exchange Online: Problem mit Zugriff auf freigegebene Postfächer

Hallo, wie man ein Postfach für den Zugriff frei gibt ist nicht das Problem.
Da bin ich mir zu 100% sicher, dass alles richtig ist.
Aber wenn dann der berechtigte user dieses für ihn freigegebene Postfach bei sich einblendet, funktioniert es mal und mal nicht (ohne dass etwas geändert wurde).
Wenn es nicht funktioniert, dann lässt sich das freigegebene und eingebundene Postfach erst gar nicht öffnen, es kommt die Meldung "Ein clientvorgang ist fehlgeschlagen, der Ordner lässt sich nicht erweitern"
Klar, diese Meldung kommt auch, wenn man einen Ordner nicht richtig frei gibt, aber daran liegt es nicht. Sieht man ja auch daran, dass es mal funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, dh grundsätzlich stimmt die Freigabe.
Outlook ist 2016 (O365) und die Postfächer liegen in Exchange Online.
Ach ja im zugreifenden Postfach ist die Funktion "Freigegebene Postfächer herunterladen" deaktiviert. Wenn ich das aktiviere, dann hängt sich Outlook regelmäßig auch mit "Keine Rückmeldung" und Sanduhr.
Ein ITler meinte, das würde oder könnte daran liegen, dass unsere user hunderte von Ordnern in ihrem Outlook angelegt habe und durch den ZUgriff auf freigegebene Postfächer vervielfältigt sich diese Ordnerzahl noch und dafür wäre Outlook nicht gemacht und bereitet daher Probleme.
Die Probleme treten übrigens erst auf seit wir von Outlook 2010 und eigenem Exchange Server auf O365 und Exchange Online umgestiegen sind.
Das ist mittlerweile echt ein großes Problem, denn erfahrungsgemäß funktioniert der Zugriff auf ein freigegebenes Postfach immer genau dann nicht, wenn derjenige im Urlaub ist und Stellvertretung gemacht werden soll.
Heute mittag war zb wieder das Problem und ich bin selbst davor gesessen, von 5 identisch freigegebenen Postfächern konnte die Kollegin auf 3 zugreifen. Outlook neu gestartet, auf einmal konnte sie auf gar keine mehr zugreifen. Dann habe ich die Postfächer mal aus dem Outlook entfernt und wieder hinzugefügt, Outlook neu gestartet und dann konnte sie wieder auf 2 von 5 zugreifen etc.
Dieses Spielchen habe ich dann ein paarmal gemacht. Total komisch und ich konnte keine Logik feststellen.
Hat jemand eine Idee oder Lösung oder Tipp?
THX

Content-Key: 392562

Url: https://administrator.de/contentid/392562

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 137808
Lösung 137808 13.11.2018 aktualisiert um 18:27:52 Uhr
Goto Top
Did you read this ?
Changes coming to the SMTP Authenticated Submission client protocol
Starting June 1, the following changes will begin rolling out for SMTP Authenticated Submission protocol:

Only three concurrent connections to our service per mailbox will be allowed. Additional connections will be rejected with the error: 4.3.2 STOREDRV.ClientSubmit; sender thread limit exceeded.

So check your logs.

Best regards
Mitglied: c-mate
c-mate 14.11.2018 aktualisiert um 10:32:46 Uhr
Goto Top
Mhm ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, da geht es ja um das Senden von Mails.
Und bei uns geht es um mapi over http.
Mitglied: 137808
Lösung 137808 14.11.2018 aktualisiert um 10:49:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @c-mate:

Mhm ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, da geht es ja um das Senden von Mails.
Doesn't matter, every mailbox which is mapped into outlook is concerned by this limitation, and outlook displays errors when too many users are connected to the same mailbox.

O365 throttling policies does not handle mailboxes with too many folders, because the policies prevents them to be used. If you want to allow excessive number of folders you should switch to an on premise Exchange where you can tailor the throttling policies to your needs.
Mitglied: c-mate
c-mate 14.11.2018 aktualisiert um 13:14:58 Uhr
Goto Top
OK, zählt dann bereits die Freigabe eines Postfaches als eine Verbindung oder erst wenn ein freigegebenes Postfach in einem anderen Outlook eingebunden ist?
Mitglied: 137808
137808 14.11.2018 aktualisiert um 13:24:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @c-mate:

OK, zählt dann bereits die Freigabe eines Postfaches als eine Verbindung oder erst wenn ein freigegebenes Postfach in einem anderen Outlook eingebunden ist?
The actual connections count not the permission you gave it.