leon123
Goto Top

Outlook 2016 Verbindet sich nur mit Outlook Online Konto

Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt. Das Problem ist, ich habe ein Outlook Konto: leon@firma.de

Ich habe einen Exchange 2016 intern stehen. Hier habe ich auch ein mehrere Konten eingerichtet. Die anderen funktionieren auch, nur meins nicht.

Auf einem Client der auch intern ist, habe ich Outlook 2016 installiert. Wenn ich hier dann mein Konto leon@firma.de hinzufügen will, dann kommt ein anmelde Fenster. Wenn ich mich hier dann anmelde dann wird das Outlook Online Konto hinzugefügt.

Mit Outlook 2013 funktioniert es so halb. Hier kommt beim ersten Verbinden auch das Anmeldefenster. Hier gebe ich dann firma\leon + PW ein und schon funktioniert es.

Ich verstehe jetzt nicht so richtig was da falsch ist.
1. Warum kommt überhaupt das Anmeldefenster (auch bei Outlook 2013 intern)
2. Warum findet Outlook 2016 nur des Outlook Online Konto, das will ich doch garnicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 389630

Url: https://administrator.de/contentid/389630

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.10.2018 um 06:19:24 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @leon123:

Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt. Das Problem ist, ich habe ein Outlook Konto: leon@firma.de
verwirrt...ok.. nix neues...! face-smile

Ich habe einen Exchange 2016 intern stehen. Hier habe ich auch ein mehrere Konten eingerichtet. Die anderen funktionieren auch, nur meins nicht.
mit intern meinst du in deinem Firmen netzwerk?

Auf einem Client der auch intern ist, habe ich Outlook 2016 installiert. Wenn ich hier dann mein Konto leon@firma.de hinzufügen will, dann kommt ein anmelde Fenster. Wenn ich mich hier dann anmelde dann wird das Outlook Online Konto hinzugefügt.
was für ein Outlook Online Konto?

Mit Outlook 2013 funktioniert es so halb. Hier kommt beim ersten Verbinden auch das Anmeldefenster. Hier gebe ich dann firma\leon + PW ein und schon funktioniert es.
wie so halb?
so halb gibbet nicht.... das würde mir schon zu denken geben, das da was faul ist!

Ich verstehe jetzt nicht so richtig was da falsch ist.
du hast doch das setup erstellt, du siehst es am besten ...
1. Warum kommt überhaupt das Anmeldefenster (auch bei Outlook 2013 intern)
weil dein exchange wohl nicht richtig eingerichtet ist! ich sag nur Autodiscover!
2. Warum findet Outlook 2016 nur des Outlook Online Konto, das will ich doch garnicht.
tja.. und wir wissen nicht, was dein online konto ist! ich vermute mal irgendwas bei deinem Provider!
wohin zeigt in deinem DNS Server Autodiscover?
schon die DNS einträge bei deinem Provider geprüft, gibbet da Autodiscover einträge, und wo zeigen die hin?
mit dem Microsoft Remote Connectivity Analyzer schon geprüft?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Frank
Mitglied: leon123
leon123 17.10.2018 aktualisiert um 08:55:36 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

1. Ja in meinem Testnetzwerk, ist ja noch nicht produktiv.

2. Das Outlook Konto wurde bei live angelegt. Der Provider ist wohl Microsoft: https://outlook.live.com
Ich habe hier nach langer suche eine Möglichkeit gefunden, die Primäre E-Mail Adresse zu Ändern und die leon@firma.de dort zu entfernen.

Seither funktioniert es bei Windows 2016 genau wie bei Windows 2013, das Anmeldefenster kommt.

Das Autodiscover Whitepaper von FrankysWeb sagt auch warum, es wird nämlich immer als erstes Autodiscover Prüfung gegen Office 365 (Outlook.office365.com) https://autodiscover-s.outlook.com/autodiscover/autodiscover.xml abgefragt.

Ich denke es hat mit dem UPN zu tun, denn Outlook möchte sich mit dem Benutzername "leon@firma.de" anmelden. Ich muss hier aber den Benutzer "firma\leon" eintragen.

Ich muss also entweder den UPN für die Benutzer ändern (Was ich aber eigentlich nicht möchte, sonst müssen diese ja bei der Windows Anmeldung auch die andere Kennung verwenden?) oder ich sag dem Autodiscover irgendwie: Hey nimm bitte nicht "leon@firma.de" als Standard sonder nimm "firma\leon"

3. Autodiscover
Es gibt auf dem Internen DNS einen Eintrag autodiscover.firma.de sowie auch im DNS im Internet gibt es diesen Eintrag. Der im Internet ist ein CNAME welcher auf meinen DynDNS zeigt. NSLOOKUP funktioniert auch intern wie extern. Ich bekomme immer die richtigen IP-Adressen.

Microsoft Remote Connectivity Analyzer habe ich klar probiert, der zeigt beim Autodiscover alles grün an. Allerdings gebe ich ja hier als Benutzername auch "firma\leon" an.


Also das Problem ist jetzt also nur noch der Benutzername den Outlook Standardmäßig verwendet. Ich würde allerdings ungern den UPN der Benutzer ändern. Gibt es da keinen besseren weg?