joerg
Goto Top

Outlook 2016 verzögerte Mailzustellung

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

System: Outlook 2016 und Windows 10 Pro
Server: Exchange 2010 Infrastruktur

auf Clients mit einem Outlook 2016 Windows 10 pro (und ausschließlich da) kommen Mails verzögert an (~20min), obwohl die Mails schon auf dem Server liegen (Webaccess und Smartphone, Active Sync) sind sie verfügbar.
Das Outlook-Symbol in der Taskleiste scheint auch regelmäßig, alle paar Sekunden irgendwelche Daten abzufragen (Symbol blinkt kurz auf).
Ich habe keine Ereignisse in den Logs, keine Unstimmigkeiten in den Verbindungseigenschaften etc.
Mit Outlook 2010 geht alles problemlos.

Hat jemand zufällig eine Idee oder Ansatz?

Content-Key: 393193

Url: https://administrator.de/contentid/393193

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Sauberlaufmatte
Sauberlaufmatte 19.11.2018 um 08:35:56 Uhr
Goto Top
Moin,

neues Profil in Outlook anlegen und dann sollte das wieder gehen.

Grüße
Mitglied: areanod
areanod 19.11.2018 um 12:48:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @joerg:

Hallo zusammen
Servus


auf Clients mit einem Outlook 2016 Windows 10 pro (und ausschließlich da) kommen Mails verzögert an (~20min), obwohl die Mails schon auf dem Server liegen (Webaccess und Smartphone, Active Sync) sind sie verfügbar.
Nachdem du hier Mehrzahl (Clients) geschrieben hast, kann man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um ein Gerät handelt, dass dieses Problem hat?

Das Outlook-Symbol in der Taskleiste scheint auch regelmäßig, alle paar Sekunden irgendwelche Daten abzufragen (Symbol blinkt kurz auf).
Ich habe keine Ereignisse in den Logs, keine Unstimmigkeiten in den Verbindungseigenschaften etc.
Mit Outlook 2010 geht alles problemlos.

Sind Outlook 2010 und Outlook 2016 gemeinsam installiert?

Hat jemand zufällig eine Idee oder Ansatz?

Zwei Gedanken zu den Symptomen:
1.) Outlook bekommt Mails langsamer zugestellt als andere, z.B. ActiveSync Devices, das ist zumindest meine Erfahrung. Zwanzig Minuten sind jedoch schon recht herb.
2.) Ist das Problem erst kürzlich aufgetreten oder existiert das schon länger/immer?

Gruß
Areanod
Mitglied: Henere
Henere 19.11.2018 um 21:14:37 Uhr
Goto Top
Servus,
Ich hatte auf einem Laptop gerade ein ähnliches Problem. Erst hat Outlook sich aufgehängt, dann komische Fehlermeldungen geworfen.
Daraufhin habe ich das Virenscannerplugin aus Outlook entfernt. Dann kam es zu dien Verzögerungen (Mail auf Handy da, in Outlook erst Stunden später).
Erst ein Uninstall vom Trendmicro Client auf diesem Laptop hat Outlook wieder richtig funktionieren lassen.

Prüfe das mal.

Henere
Mitglied: areanod
areanod 20.11.2018 um 10:06:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Servus,
Ich hatte auf einem Laptop gerade ein ähnliches Problem. Erst hat Outlook sich aufgehängt, dann komische Fehlermeldungen geworfen.
Daraufhin habe ich das Virenscannerplugin aus Outlook entfernt. Dann kam es zu dien Verzögerungen (Mail auf Handy da, in Outlook erst Stunden später).
Erst ein Uninstall vom Trendmicro Client auf diesem Laptop hat Outlook wieder richtig funktionieren lassen.

Prüfe das mal.

Henere

Guter Einwurf, du könntest Outlook 2016 auch mal mit dem Switch SAFE, also
outlook /safe
starten

lG
Areanod