maracuja
Goto Top

Outlook-Adresse ohne Herr und Dame

Suche nach einem "Workaround" für das ungelöste Anrede-Problem im deutschen Outlook

Schon in anderen Artikeln (vgl. Zuweisen von Anrede Herrn und Frau im Serienbrief) wurde bemängelt, dass im deutschen Outlook das Problem der personalisierten Anrede noch immer nicht gelöst ist. Die Speicherung von Anreden in der Form "Herr", "Frau Dr.", "Herr Prof." ist offenbar die einzige Möglichkeit, Titel und Geschlecht der Person von Outlook nach Word zu bringen.

Jetzt das Problem und die Frage: Für Briefanschriften und Adressetiketten ist die Anrede "Herr" bzw. "Frau" inzwischen ungebräuchlich. Das WENN..DANN-Seriendruckfeld ermöglicht die Abfrage, ob die Anrede mit "Herr" oder "Frau" beginnt. Wie schafft man es, dass WORD nach erfolgreicher Abfrage - hier: der Outlook-Datenbank - den Textstring, der nach diesen beiden Wörtern steht, also ohne die beiden Wörter "Herr" und "Frau" verwendet? (Derzeit verwende ich eine sehr unbefriedigende Lösung: Für jede mögliche Anredeform schreibe ich eine eigene WENN..DANN-Abfrage hin. Das wird problematisch, wenn neue Anreden dazukommen, etwa "Herr Bürgermeister", oder wenn in der Anrede ein Tippfehler vorkommt.)

Content-Key: 77043

Url: https://administrator.de/contentid/77043

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jan 02, 2008 at 18:44:16 (UTC)
Goto Top
da gibts nur 2 möglichkeiten:
für jede anredeart eine eigene regel nach dem schema WENN ANREDE = <ANREDEART> dann SCHREIBEANREDE ansonsten <nichts>

oder einen adressexport nach excel machen, die anredefelder kurz überarbeiten und das dann als datenquelle benutzen. dürfte die sicherere variante sein.
Member: maracuja
maracuja Jan 03, 2008 at 00:49:20 (UTC)
Goto Top
Ja, danke für die Antwort.

Der Umweg über Excel ist sicher ein möglicher, außerdem werden dann auch (fast) alle Datenbankfelder übertragen. Aber das ist eben ein Umweg: In Excel müssen ja noch - mit Hilfe der Stringfunktionen - Dame und Herr von der übrigen Anrede getrennt werden.

Leider verstehe ich zu wenig von VBA. Aber es müsste doch möglich sein, diese Stringoperationen direkt in Word vorzunehmen.

In jedem Fall wundere ich mich sehr, dass dieses Problem, das Outlook mit den personalisierten Anreden im Deutschen hat, nicht schon längst von Microsoft gelöst wurde.
Member: Supaman
Supaman Jan 04, 2008 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Aber das ist eben ein Umweg: In Excel müssen ja noch - mit Hilfe der Stringfunktionen - Dame und Herr von der übrigen Anrede getrennt werden.
das sehe ich anders. mit der funktion daten sortieren braucht man nur nach der spalte "anrede" die tabelle sortieren und hat anschliessend alle schön untereinander stehen. dann einfach alle anreden markieren und den inhalt löschen.

nicht zu unterschätzender vorteil: du hast einen "überblick" über die datensätze und kannst falsche schreibweisen, fehler etc. leichter erkennen und korregieren. auch doppelte datensätze findest du so wesentlich leichter.
Member: maracuja
maracuja Jan 04, 2008 at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
nur nach der spalte "anrede" die tabelle sortieren... dann einfach alle nanreden markieren und den inhalt löschen...

Na ja, irgendwie stimmt das schon: Die Verarbeitung der Daten in Excel ist auf sehr umfassende Weise möglich. Aber für den Serienbriefdruck sind dann immer wieder dieselben Vorgänge nötig und genau das möchte ich unseren Sekretärinnen ja mit der EDV ersparen.

Was doppelte oder fehlerhafte Einträge angeht: Ich gehe schon davon aus, dass in einer gut gepflegten Outlook-Datenbank im Laufe der Zeit Duplikate verschwinden und Fehler ausgebessert werden.

Also nochmals: Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit (zum Beispiel einem VBA-Skript) um
  1. abzufragen, ob die Anrede mit "Herr" oder "Frau" beginnt
  2. entsprechend dem Abfrageergebnis an Word das Feld Anrede ohne die fünf Zeichen "Herr " bzw. "Frau " zu übergeben.