Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook: in Adressen nach Nachnamen suchen?

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 18:56 Uhr, 17183 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

System:

2003 Server SP1, 2003 exchange SP2


Ich habe da folgendes problem:

Wenn man in Outlook eine Email schreibt und dann auf "An" klickt, um eine Adresse aus den Adressbüchern zu suchen, wird dort ja nur der vollständige Name angezeigt in dem Format "Vorname Nachnahme".
Es ist so nur möglich nach Vornamen zu suchen und nicht nach Nachname.

Ist es möglich das irgentwie umzustellen das man dort auch nach Nachnamen suchen kann?

Klar, unter den Adressbucheinstellungen kann man das ganze umstellen aber das bezieht sich nur auf die Kontakteordner nicht aber auf die Auswahlliste beim Mailschreiben

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

MfG
Johannes
Mitglied: ulli1966
18.05.2006 um 16:37 Uhr
Hallo,

Nutze Outlook zwar ohne Exchange Anbindung, aber vielleicht kannst du
das ja ableiten.

Also ich hab's so umgestellt.

Extras->KOnto
Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten
Outlook Adressbuch ändern.
Dann kann man bei "Name ordnen" zwischen "Vorname Nachname" und "Wie speichern unter.." umstellen.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
18.05.2006 um 16:59 Uhr
huhu nein das bringt auch nichts!

ich meine nicht die ansicht der kontakte!
sonder die adressliste wo man adressen aussuchen kann wenn man eine email schreibt und dann auf adressbuch klickt.

MfG
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.05.2006 um 17:13 Uhr
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings einen Neustart zur Übernahme der Einstellungen. Danach sind auch die Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht für die Globale Adressliste eines ExchangeServers, da diese aus dem AD bezogenwird. Hier greift dann das Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen ist dann ein Job für den Admin. Dabei sollte man dann aber beachten, daß diese Umstellung global erfolgt, also für alle User.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Isac
18.05.2006 um 17:24 Uhr
Hi Johannes,

das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal gehabt (Naja, ich nicht sondern meine Arbeitskollegen. aber die können ganz schön nerven )

Das ist meines Wissens nach keine Einstellung vom Server, sondern von Outlook. Gehe in Outlook rein und unter Extras --> E-Mail-Konten. Im Fenster unter Verzeichnis ("Vorhandene Verzeichnisse ....) markieren und im neuen Fenster auf "ändern" klicken. Ziemlich weit unten steht nun "Wie speichern unter (Mander, Jens)".

Danach Outlook neu starten und das wars.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das mit "Adressbucheinstellungen" meinst.

Gruß,

Isac


P.S. Ups, da waren einige schneller als ich! Sorry, wohl übersehen!
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
18.05.2006 um 17:42 Uhr
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du
brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings
einen Neustart zur Übernahme der
Einstellungen. Danach sind auch die
Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht
für die Globale Adressliste eines
ExchangeServers, da diese aus dem AD
bezogenwird. Hier greift dann das
Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen
ist dann ein Job für den Admin. Dabei
sollte man dann aber beachten, daß
diese Umstellung global erfolgt, also
für alle User.

geTuemII





Danke


wie sieht es mit öffentlichen ordnern aus die als kontakte laufen? zieht es dort auch nach einem neustart?
habe gerade keinen server hier könnte das erst morgen testen!


bei den lokalen geht es jetzt
mein fehler war ich habe outlook nicht neu gestartet *gg*

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.05.2006 um 18:56 Uhr
wie sieht es mit öffentlichen ordnern
aus die als kontakte laufen? zieht es dort
auch nach einem neustart?

Yep, natürlich Neustart von Outlook, nicht des Servers (nur damit keine Unstimmigkeiten auftreten..)

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Autovervollständigung Nachname, Vorname

Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, standardmäßig werden die Vorschläge der Autovervoll. als vorname.Nachname angegeben. Wenn ich per Nachname suche, findet er nichts. ...

VB for Applications

VBS - Vor- und Nachnamen auslesen

Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Outlook & Mail

Outlook - Suche

Frage von bluepythonOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, mein Chef hat mit Outlook ein Problem, wenn er in seinem Posteingang nach Emails einer bestimmten Person sucht. ...

C und C++

Vor und Nachname eines Users anzeigen unter cSharp

gelöst Frage von DippsC und C++1 Kommentar

Hallo ich möchte gerne von dem Aktuellen User den Vor- und Nachname haben. mit bekomme ich den Usernamen den ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...