21971
Goto Top

Outlook: in Adressen nach Nachnamen suchen?

Hallo,

System:

2003 Server SP1, 2003 exchange SP2


Ich habe da folgendes problem:

Wenn man in Outlook eine Email schreibt und dann auf "An" klickt, um eine Adresse aus den Adressbüchern zu suchen, wird dort ja nur der vollständige Name angezeigt in dem Format "Vorname Nachnahme".
Es ist so nur möglich nach Vornamen zu suchen und nicht nach Nachname.

Ist es möglich das irgentwie umzustellen das man dort auch nach Nachnamen suchen kann?

Klar, unter den Adressbucheinstellungen kann man das ganze umstellen aber das bezieht sich nur auf die Kontakteordner nicht aber auf die Auswahlliste beim Mailschreiben face-sad

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

MfG
Johannes

Content-Key: 32800

Url: https://administrator.de/contentid/32800

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ulli1966
ulli1966 18.05.2006 um 16:37:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nutze Outlook zwar ohne Exchange Anbindung, aber vielleicht kannst du
das ja ableiten.

Also ich hab's so umgestellt.

Extras->KOnto
Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten
Outlook Adressbuch ändern.
Dann kann man bei "Name ordnen" zwischen "Vorname Nachname" und "Wie speichern unter.." umstellen.

Grüße Ulli
Mitglied: 21971
21971 18.05.2006 um 16:59:24 Uhr
Goto Top
huhu nein das bringt auch nichts!

ich meine nicht die ansicht der kontakte!
sonder die adressliste wo man adressen aussuchen kann wenn man eine email schreibt und dann auf adressbuch klickt.

MfG
Johannes
Mitglied: geTuemII
geTuemII 18.05.2006 um 17:13:20 Uhr
Goto Top
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings einen Neustart zur Übernahme der Einstellungen. Danach sind auch die Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht für die Globale Adressliste eines ExchangeServers, da diese aus dem AD bezogenwird. Hier greift dann das Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen ist dann ein Job für den Admin. Dabei sollte man dann aber beachten, daß diese Umstellung global erfolgt, also für alle User.

geTuemII
Mitglied: Isac
Isac 18.05.2006 um 17:24:36 Uhr
Goto Top
Hi Johannes,

das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal gehabt (Naja, ich nicht sondern meine Arbeitskollegen. aber die können ganz schön nerven face-wink)

Das ist meines Wissens nach keine Einstellung vom Server, sondern von Outlook. Gehe in Outlook rein und unter Extras --> E-Mail-Konten. Im Fenster unter Verzeichnis ("Vorhandene Verzeichnisse ....) markieren und im neuen Fenster auf "ändern" klicken. Ziemlich weit unten steht nun "Wie speichern unter (Mander, Jens)".

Danach Outlook neu starten und das wars.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das mit "Adressbucheinstellungen" meinst.

Gruß,

Isac


P.S. Ups, da waren einige schneller als ich! Sorry, wohl übersehen!
Mitglied: 21971
21971 18.05.2006 um 17:42:00 Uhr
Goto Top
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du
brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings
einen Neustart zur Übernahme der
Einstellungen. Danach sind auch die
Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht
für die Globale Adressliste eines
ExchangeServers, da diese aus dem AD
bezogenwird. Hier greift dann das
Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen
ist dann ein Job für den Admin. Dabei
sollte man dann aber beachten, daß
diese Umstellung global erfolgt, also
für alle User.

geTuemII



Danke face-smile


wie sieht es mit öffentlichen ordnern aus die als kontakte laufen? zieht es dort auch nach einem neustart?
habe gerade keinen server hier könnte das erst morgen testen!


bei den lokalen geht es jetzt face-smile
mein fehler war ich habe outlook nicht neu gestartet *gg*

MfG
Mitglied: geTuemII
geTuemII 18.05.2006 um 18:56:21 Uhr
Goto Top
wie sieht es mit öffentlichen ordnern
aus die als kontakte laufen? zieht es dort
auch nach einem neustart?

Yep, natürlich Neustart von Outlook, nicht des Servers face-wink (nur damit keine Unstimmigkeiten auftreten..)

geTuemII