juliustiberius
Goto Top

Outlook aktualisiert Anzeige langsam

Im Ordnerbaum wird angzeigt, dass sich E-Mail noch im Postausgang befindet, obwohl schon längst weg.

Hallo zusammen!

Eigenartiges Problem mit unserem Outlook 2000 und Exchange 5.5:
Wenn ein E-Mail versendet wird ist es doch kurz im Postausgang, und je nach Verbindungsgeschwindigkeit gleich gesendet - der Postausgang daher wieder leer.
Die E-Mails von uns werden auch gleich gesendet, jedoch wird im Ordnerbaum von Outlook immer noch angezeigt, dass sich 1 E-Mail im Postausgang befindet. Klickt man nun auf diesen, stellt man fest, dass sich ja eigentlich kein E-Mail mehr darin befindet und auch Outlook nimmt die Anzeige vom einen E-Mail im Postausgang im Ordnerbaum weg.

Beim Empfang von E-Mails haben wir selbiges Problem: Bei uns wird jedes E-Mail in enen öffentlichen Ordner umgeleitet. Unsere Clients haben diesen auf Ihrer Verknüpfungsleiste, die die Anzahl der ungelesenen E-Mails in dem Ordner in Klammer daneben setzt. Früher ging das richtig schnell und man wurde so immer wieder auf neue E-Mails hingewiesen.
Leider verhält es sich seit einiger Zeit so, dass erst wenn man diesen öffentlichen Ordner öffnet Outlook die Anzahl der ungelesenen E-Mails feststellt und in der Verknüpfungsleite anzeigt. Manchmal verhält es sich auch so, dass erst nach mehreren anklicken des öffentlichen Ordners die neuen E-Mails angezeigt werden.

Es scheint für mich so, als ob Outlook nur noch sehr selten seine Anzeige aktualisiert. Kann man hier irgendwie tricksen?

Danke für Eure Hilfe!

mfg
JuliusTiberius

Content-Key: 19417

Url: https://administrator.de/contentid/19417

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: JuliusTiberius
JuliusTiberius Mar 09, 2010 at 11:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Julius

Ich danke dir für deine Antwort. Die Antwort auf das Problem habe ich inzwischen jedoch herausgefunden:
Es liegt an der WindowsXP Firewall! Dort muss man Outlook zu den Ausnahmen hinzufügen, dann hat man
das geschilderte Problem nicht mehr... D.h. wenn du Outlook 2000 auf einem Windows 2000 Rechner installierst,
hast du kein Problem, aber wenn du Outlook 2000 auf einem XP Rechner mit SP2 installierst (wo eben die
Windows
Firewall
dabei ist), dann hat man das Problem...

Bei mir dient der ganze jetztige Aufbau nur zu Testzwecken - werde nachher mal alles auf 2003 migrieren
um zu sehen welche Probleme auftauchen. Zuerst allerdings werde ich mal nur Outlook 2000 durch
Outlook 2003 tauschen um zu sehen ob das Problem auch mit Outlook2003 vorhanden ist
(ich schätze mal dass es egal ist ob OL2000 oder OL2003 - vermutlich wird es auch bei OL2003
Probleme mit der Windows Firewall geben)

Hier in der Bude haben wir OL2003 und Exchange2003 - habe mir dann auch mal die Firewalleinstellungen
angeschaut um zu checken ob auch hier OL2003 zur Liste der Ausnahmen hinzugefügt wurde, aber hier
ist es so, dass bei allen Clients die Windows Firewall per AD Policy disabled wurde...
(da wir per Hardware Firewall nach aussen abgeschottet sind...)

Gruss & schönes Weekend

Alen