Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook anywhere geht nach exchange migration nicht mehr

Mitglied: kal10bach

kal10bach (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2013 um 17:46 Uhr, 2004 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

nachdem ich hier auch für die migration sehr gute tipps bekommen habe, versuche ich es nochmals:

folgende startsituation:
- sbs 2003 mit exchange
- u. a, anbindung von heimarbeitarbeitsplätzen (win 7 pro 64, off 2007 h&b) - aktuelle updates
- verbnidung outlook über http & zertifikat
- die gleichen exchangekonten werden sowohl über lokalen zugriff, active syn (smartphones), owa als auch outlook anywhere genutzt
-> hat geklappt (u. a. mit 3 outlook profilen auf einem pc)

ist:
nach migration auf sbs 2011 (exchange 2010)
- exchange läuft, alle konten / postfächer migriert -> alle optionen funzen
- aus verschiedenen überlegungen soll das ganze (externe nutzung exchange) im vpn laufen -> fritzfernzugang
- andere externe arbeitsplätze sind auch über vpn auf den exchange verbunden, nach anpassung der hosts und der dns server -> läuft
- sowohl von box zu box als auch von box zu client

nur:
- 1 pc, der vorher mittels http & zertifikat verbunden war, bekommt keine verbindung mehr zum exchange
- dns-auflösung stimmt, ping auf ip und namen stimmen, im ol-profil wird die ip und der benutzer auch richtig aufgelöst
- beim starten von outlook (profil neu angelegt) kommt aber immer die meldung "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zum Exchange mit Ihrem aktuellen Postfach herstellen!" (ach nee, wer hätte das gedacht!)
- interesanterweise befindet sich im gleichen externen netz ein laptop, der zur anpassung an den neuen exchange an den hauptstandort gebracht wurde, dort konfiguriert und dieser funktioniert im anderen netz (war auf dem sbs 2003 gleich konfiguriert wie der pc)
- andere geräte funktionieren wie aufgezeichnet (auch über umts usw.)

jemand noch eine idee?

danke
georg (der nach seiner ersten servermigration schon fast glücklich ist)
Mitglied: colinardo
21.12.2013, aktualisiert um 21:33 Uhr
Hallo Georg,
hast du auf eurem DNS-Server einen SRV-Record für Autodiscover in folgender Art angelegt?
_autodiscover._tcp.deinedomain.com
Port ist 443.
Danach solltest du das Outlook Profil nochmal löschen, und dann beim Neueinrichten die Einstellungen nicht manuell vornehmen sondern von Outlook via Autodiscover-Funktion selber finden lassen(DNS auf dem Client muss stimmen). Das hat bei mir geholfen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kal10bach
23.12.2013 um 13:21 Uhr
antwort vom anwender von gestern:
"Ich habe gerade spaßeshalber nochmal versucht, ein neues Profil anzulegen -> geht wie Butter. Verbindung einwandfrei."

gemacht hamm nix mehr, evtl. ist durch die neusetzung der dynamsichen ip durch den externen router die funktion wieder ermöglicht worden. oder die heinzelmännchen während des christbaumaufbaues waren es.

danke
georg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Migration Exchange 2013 Outlook Anywhere funktioniert nicht von extern

gelöst Frage von CoreknabeExchange Server2 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei, unseren Mailserver von Exchange 2007 auf Exchange 2013 zu migrieren. Dafür hangel ich mich ...

Exchange Server

AUTODISCOVER EXCHANGE für OUTlook Anywhere

Frage von poonerExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ausgangssituation: SBS 2011 mit Exchange. Für den Server wurde beim ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Outlook Anywhere - Zertifikat

gelöst Frage von derinderinderinExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mich hier und in anderen diversen Foren durch das Thema durchgeackert aber ich komm einfach ...

Exchange Server

Was ist der Unterschied zwischen Outlook Anywhere und Exchange ActiveSync

Frage von 131455Exchange Server2 Kommentare

Hallo, was Was ist der Unterschied zwischen Outlook Anywhere und Exchange ActiveSync ? Gruss Rainer

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement16 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...