muerlemann
Goto Top

Outlook Anywhere - Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Webseite überein

Hallo.
Wir haben in der Firma einen MS Exchange-Server 2010 im einsatz. Bisher haben sich die Clients über VPN mit Outlook verbungen. Nun haben wir Outlook Anywhere aktiviert. Es funktioniert auch alles wunderbar, doch bei einem Client kommt der im Betreff stehende Sicherheitshinweis.

Nach überprüfung der verwendeten Zertifikats in der Meldung konnte ich feststellen dass das richtige Zertifikat verwendet wird. Was mich stutzig macht ist, dass in der Sicherheitswarnung der alte Seitenname/DNS-Name unserer Firma steht und nicht der aktuelle, der auch im Zertifikat steht.
In den Outlook-Verbindungseinstellungen und auch auf dem Server habe ich überall die neue DNS-Adresse eingetragen.
Komischerweise ist es so dass diese Problem bisher nur auf einem Client auftritt. 2 andere Client-PCs haben die einstellungen auch verpasst bekommen und da kommt keine Meldung.

Wenn man Outlook startet funktioniert auch erstmal alles. Man kann Kalender anschauen und Laden, und auch zu den Kontakten oder Aufgaben wechseln. Erst wenn man eine neue E-Mail schreiben möchte erscheint der Sicherheitshinweis. Bestätigt man diesen kann man weiter arbeiten.

Hat jemand dazu eine Idee?

Auf dem Client ist folgendes installiert:

MS Windows 7Pro x86
MS Office Professional Plus 2010

Server:
Windows Server 2008 Enterprice x64
Exchange Server 2010

MFG Andi

Content-Key: 201905

Url: https://administrator.de/contentid/201905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: muerlemann
muerlemann 17.02.2013 um 20:54:59 Uhr
Goto Top
KORREKTUR:

Dieses Fehler, dass beim Seitenname die Falsche Adresse eingetragen ist, kommt auch bei den anderen Clients. Das heißt doch dass auf dem Server die Seite falsch deklariert ist. In den Outlook-Anywhere Einstellungen steht jedoch die richtige externe Adresse drin.

MFG Andi
Mitglied: muerlemann
muerlemann 26.02.2013 um 20:12:08 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das Problem ist gelöst.
Wir hatten zuvor einen SBS2003 im Haus der auch als Zertifizierungsstelle fungierte. Dieser hatte den alten externen DNS-Namen. (der Name der Zertifizierungsstelle war identisch mit dem DNS-Namen).
Bei der Installation der neuen Zertifizierungsstelle auf dem neuen Serversystem wurden die Zertifikate vom alten/damals noch bestehenden SBS mit übernommen.
Da das Clientzertifikat in der Domäne dann überprüft wurde, und weitere Stammzertifikate mit einem anderen DNS-Namen vorhanden waren, kam diese Meldung zum Vorschein.
Nachdem die alten Zertifikate gelöscht wurden funktioniert alles wie es soll.

MFG Andi