Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Anywhere RPC über HTTP Problem Exchange 2010

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 13:28 Uhr, 2782 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal habe ich hier ein SBS 2011 Server mit einem Exchange 2010. Ich möchte nun ein Notebook/Outlook von extern mit dem Exchange Server verbinden.

Leider klappt es bei mir nicht.

iPhone und iPad Kommunikation funktioniert einwandfrei und auch das OWA geht ohne Probleme.
Auf der Seite: https://testconnectivity.microsoft.com/ bekomme ich:

Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.
Weitere Details
Verstrichene Zeit: 5414 ms.
Testschritte
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver remote.domain.de an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.
Weitere Details
Der Zertifikatsname wird überprüft.
Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.
Weitere Details
Zertifikatsvertrauensstellung wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.

Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem gelöst bekomme oder ob es überhaupt an dem Zertifikat liegt denn wenn ich über https://remote.domain.de/owa auf das OWA zugreife ist das Zertifikat ok.

Gefunden, hier im Forum, habe ich diesen Beitrag der allerdings auf SBS 2008 basiert.
https://www.administrator.de/forum/rpc-over-https-problem-154404.html#

Und im IIS sind die Punkte unter Default Web Site eingetragen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Mitglied: Marco-83
20.11.2013 um 00:46 Uhr
Naabend,

hast du ein selbst erstelltes Cert oder stammt es aus einer öffentlichen CA ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
09.12.2013 um 16:14 Uhr
Hallo, es ist selbst ausgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.01.2014 um 22:18 Uhr
Kann mir niemand helfen?

Ich habe das Problem jetzt erstmal umgangen mit der Maßnahme das ich die externen Clients via VPN mit dem Netz verbunden habe. Dennoch würde ich gerne wissen woran es hängen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2014 um 19:25 Uhr
Hallo,

Bei selbst ausgestellten Zertifikaten wird's eigentlich so gut wie immer einen Fehler geben, sofern man es nicht manuell am Client als gültig kennzeichnet. Was aber bei beim Testserver von Microsoft etwas schwierig sein dürfte.

Aber selbst dann sollte nur eine Zertifikatswarnung kommen sonnst nichts. Hängt noch was zwischen Router und Exchange oder werden die Ports direkt weiter geleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
15.01.2014 um 21:09 Uhr
Hey wiesi200,

ne es hängt nichts weiter dazwischen. Also vom Router geht's direkt zum Exchange, hierfür habe ich Port 443 weitergeleitet. Über den sollte die Kommunikation ja komplett klappen.

Leider reicht es bei dem selbst ausgestellten Zertifikat auch nicht es bei den Clients lokal zu installieren, dass habe ich schon ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
24.01.2014 um 21:59 Uhr
Also auf der Microsoft Seite wirst Du die Warnung ganz sicher nicht beseitigen können, da es sich um ein self signed Zertifikat handelt.

Was du auf deinen Clients machen kannst um die Warnugen nicht mehr zu bekommen, ist die CA zu installieren von der das Zertifikat ausgestellt wurde. Wenn dann die Url's im Zertifikat korrekt sind und zur Seite passen, sollte die Warnung auf dem Client verschwinden.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
25.01.2014 um 09:26 Uhr
Zitat von Marco-83:
Was du auf deinen Clients machen kannst um die Warnugen nicht mehr zu bekommen, ist die CA zu installieren von der das Zertifikat
ausgestellt wurde.

Kannst du mir erklären wie ich die CA installiere?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
25.01.2014 um 09:38 Uhr
Moin Ralf,

es gibt beim SBS 2011 einen öffentlichen Ordner Downloads. Dort findest Du auch die Zertifikate des SBS. Und im SharePoint ist beschrieben, wie Du diese auch auf Clients installierst, die nicht in der Domäne des SBS hängen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook Anywhere Exchange 2010 und Outlook 2010

gelöst Frage von horstvogelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook Anywhere. Derzeit ist dieses bei uns nicht aktiv, laut Aussage unseres Dienstleisters ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Outlook Anywhere - Zertifikat

gelöst Frage von derinderinderinExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mich hier und in anderen diversen Foren durch das Thema durchgeackert aber ich komm einfach ...

Exchange Server

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Nur RPC over HTTP?

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Outlook 2010 kann man mit Exchange 2007 per MAPI verbinden. Exchange 2013 unterstützt ja MAPI nicht mehr. ...

Exchange Server

Exchange 2010: Abwesenheitsassistent über Outlook Anywhere nicht erreichbar

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob die Lösung in Outlook oder im Exchange Server versteckt ist, ich poste erstmal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 10 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...