psalomon
Goto Top

Outlook Anywhere für SBS 2011 - Bücher oder Seiten im Netz

Hallo zusammen,

wer kann mir gute Lektüre oder Seiten mit Erklärungen nennen, die das Einrichten von Outlook Anywhere auf einem SBS 2011 erklären ? Habe im Netz meistens nur Erklärungen für andere Server gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
P. Salomon

Content-Key: 190717

Url: https://administrator.de/contentid/190717

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2012 at 06:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo PSALAMON,

versuch doch mal bitte sbs 2011 outlook anywhere einrichten in google, da ist bestimmt auch was für Dich mit dabei.

Gruß
Dobby
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 05, 2012 at 06:47:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
was willst Du denn wissen? Weil das Feature nun wahrlich kein ganzes Buch füllen kann. face-wink Vielleicht zwei DIN-A4-Seiten, aber das wars dann auch schon...Feature aktivieren, Zertifikat einrichten, Port-Forwarding 443 auf den SBS, fertig.
Sicherer ist es natürlich mit einer DMZ und einem Reverse Proxy, was aber nicht heißt, dass Port-Forwarding unsicher ist.

Gruß
Marcus
Member: transocean
transocean Sep 05, 2012 at 07:14:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

kauf dir das Buch Windows Small Business Server 2011 Standard von Thomas Joos.
Dort ist es ab Seite 811 gut erklärt.

Gruß

Uwe
Member: askando
askando Sep 05, 2012 updated at 08:18:02 (UTC)
Goto Top
Also die Einrichtung für Outlook Anywhere findest du bei google mehrfach. Ein Portforwarding von 443 auf den SBS wo der Exchange läuft, birgt ein großes Risiko. Da der SBS DC und Exchange zugleich ist, würden Hacker die es auf 443 abgesehen haben direkt deinen DC angreifen.

Wenn du einen Reverse Proxy einrichten willst, der in der DMZ steht und damit "Man in the Middle" musst du wie mein Vorgänger schrieb einen Reverse Proxy einrichten dafür. Microsoft bietet dafür den ISA Server an. Wenn du die Lizenzpreise siehst weißt du wieso niemand im Mittelstand das Ding haben will face-smile

Wenn du eine funktionierende Lösung hast für eine günstige oder kostenlose Alternative die in dieser Konstellation läuft würde ich mich freuen davon zu hören. Ich verzweifle am Squid der diese Aufgabe übernehmen soll.

kannst dich da ja mal einlesen.
Exchange over Https, Relay in der DMZ welche Möglichkeiten habe ich?

wie gesagt du solltest dir über das Portforwarding ohne DMZ Reverse Proxy im klaren sein. Dein DC/Exchange steht ohne sonst mit einem Bein im Internet