problemsolver
Goto Top

Outlook Application ItemSend funktioniert nicht bei Senden an E-Mail-Empfänger

Ich habe das Problem, dass die eingebaute Routine in Outlook es nicht ermöglicht, das Mail-Objekt abzufangen. Habt Ihr Alternativen bzw. eine Lösung?

Hallo zusammen,

kurz und knapp:
mein Code:
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    Cancel = OrdnerKopieSetzen(Item)
End Sub

Leider funktioniert der Code nicht, sobald ich im Explorer "Senden an" --> "E-Mail-Epfänger" auswähle und die Mail abschicke.

Gibt es eine Möglichkeit das Object-Item auf einem anderen Weg abzufangen und zu manipulieren? Am liebsten wäre mir eine globale Möglichkeit. (evtl. Überwachung von allgemeinen Events in Outlook)

Wer hatte schon einmal dieses Problem gelöst und will mir kurz helfen? Hab schon Stunden damit verbracht und habe ohne Ende Foren gewälzt...

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

Markus

Content-Key: 34462

Url: https://administrator.de/contentid/34462

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Jun 20, 2006 at 05:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal!

gibt es hier denn wirklich niemanden, der dieses Problem schon einmal gehabt hat?
Es würde auch schon an dieser Stelle reichen, eventuelle Erfahrungen zu diskutieren bzw. wie und wo man schon nach Lösungen gesucht hat.
Gibt es evtl. schon COM-Addins oder andere Lösungen, die dieses Problem nicht besitzen?

Einfach mal wild drauf los schreiben!!!

Vielen Dank!

Gruß

Markus
Member: problemsolver
problemsolver Sep 20, 2006 at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi Belmondo,

ich habe einen Workaround benutzt... Hilft zwar nicht nicht komplett bei allen Dingen aber für mich hat es gereicht...

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)

kennst du ja sicherlich mittlerweile In und Auswendig. Es greift aber nur, wenn innerhalb von Outlook etwas geschieht.... face-sad

dazu benutze ich noch das hier, um den Gesendeten Objekte Ordner zu überwachen.

Public Sub Application_Startup()


Set myOlItems = Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderSentMail).Items

End Sub

Sobald etwas im Gesendete Objekte Ordner erscheint, wird dieses automatisch ausgeführt:

Private Sub myOlItems_ItemAdd(ByVal Item As Object)

End Sub

Allerdings gibt es hierbei kein "Cancel" und es greift erst, nachdem das Objekt im Gesendeten Ordner erscheint (also schon verschickt ist...) face-sad


Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen und allen anderen, die nach dieser Lösung suchen.

Schreib doch mal, ob du damit was anfangen konntest.

Gruß

Markus