lord-icon
Goto Top

Outlook Archivdatei vor Veränderungen schützen

Moinz,

folgendes Vorhanden soll umgestezt werden:

Outlook... aktuell eine pst Datei je Benutzer ... mit Emails von bis zu 2003 zurück. Teilweise bis zu 10-15GB große Datein.

Wunsch ist nun das regelmäßige Backup. Bei solchen Dateingrößen natürlich eine blanke Verschwendung.

Aktueller Backup-plan:
  • Anlegen eines Archivordners je Client/Benutzer mit Namen: archivorder_bis_2014.pst (Danach dann für jedes Jahr eine neue Datei)
  • Autoarchivierung starten und z.B. ab den 01.01.2014 alles in den Archivordner verschieben
  • Archivordner dann komprimieren.
  • Vollbackup vom Client machen und monatliches Backup planen. (Differenziell oder Inkrementell. [dato noch offen. Vermutlich Diff.]


So der Plan. ABER:
Damit das so klappt, darf der Benutzer den Archivordner nicht mehr verändern.
Das Backupprogramm sieht sonst eine neue Dateigröße und backup't diese große Datei erneut.
Aktuell habe ich versucht, die Datei: archivorder_bis_2014.pst auf Schreibgeschütz zu setzen.
Nur dann kann Outlook nicht mehr drin suchen... respektive: öffnet nicht mal mehr diese Datei.


Wie könnte man es denn noch umsetzen sodass die Datei nur Leseberechtigung hat.
Sicherlich: Anweisung an den MA daran nicht rumzufummeln. Aber das wird sicherlich nicht klappen... ob absichtlich oder versehentlich sei mal dahingestellt.

Hat einer Ideen ??

Content-Key: 227252

Url: https://administrator.de/contentid/227252

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2014 at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre es nicht besser wenn du dir mal eine kleine E-Mail-Archivierungslösung anguckst?
Revisionssicher ist deine Methode garantiert nicht.

Über wieviele Benutzer reden wir denn?
Welcher E-Mail-Server?

VG
Deepsys
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 21, 2014 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem wird auch sein, das Outlook u.U. die PST bei jedem öffnen ändert - und wenn es nur das Datum das letzten Zugriffs reinschreibt.

Du wirst (vor allem bei solchen Dateigrößen) nicht um eine echte Archivierungslösung herumkommen.

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2014 at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lord-icon:
Das Backupprogramm sieht sonst eine neue Dateigröße und backup't diese große Datei erneut.
Dann brauchst du eine Backuplösung welche nur geänderte Sektoren deiner HDD inkremental wegsichert (StorageCraft kann das).

Nur dann kann Outlook nicht mehr drin suchen... respektive: öffnet nicht mal mehr diese Datei.
Korrekt. Outlook kann keine Schreibgeschützten PST Dateien handhaben. Ist so per Design und nicht änderbar.

Wie könnte man es denn noch umsetzen sodass die Datei nur Leseberechtigung hat.
Nicht mit PST dateien und Outlook. Outlooks PST dateien sind für solcherart Archiv nicht vorgesehen.

Hat einer Ideen ??
Archivierungslösung eines Drittanbieters nehmen oder damit leben wie es ist. Mailserver oder Exchangeanbindung vorhanden oder nur PST Dateien im Hause?

GFI hat was (von Ratiopharmface-smile)

Grußm
Peter
Member: lord-icon
lord-icon Jan 21, 2014 at 15:01:21 (UTC)
Goto Top
Revisionssicher soll es auch nicht sein.

"Über wieviele Benutzer reden wir denn?"
5-6 Benutzer

"Welcher E-Mail-Server?"
noch Linux(Postfix/Dovecot) per POP3. Später aber Exchange... der soll aber nicht mit den altlasten belastet werden.