ghostraider
Goto Top

Outlook Archiviert nicht alle Mails in verbindung mit Exchange

Hallo Leute,

ich hab bei einem Kunden vor zwei Wochen einen Exchange 2010 Server Installiert.
Vorher hatten die Clients teilweiße noch Outlook Express und haben die Mails über POP3 abgerufen.

Da das System jetzt stabil läuft möchte ich mich jetzt mit den "Kosmetischen Feinheiten" beschäftigen.
Dazu zählt unter anderem die Archivierung der Mails im Outlook. Ich hab dazu für jeden Nutzer eine PST Datei in seinem Home Laufwerk angelegt und über die Archivierungsfunktion alle Mails die älter wie 2 Monate sind dort hin kopieren lassen.

Das Problem ist jetzt aber das Outlook nicht alle alten Mails kopiert. So wie es aussieht werden nur die Mails archiviert die auch vom Exchange Server ans Outlook übergeben wurden. Alle alten Mails werden nicht archiviert.
Ich versuch das mal etwas zu verdeutlichen:

X----------------------------------->Z---------------->Y
Vor Umstellung Umstellung Aktuell

Wenn ich jetzt mit Outlook die Archivierung starte dann kopiert er mir alle Mails zwischen Z und Y ins Archiv, alles was vor Z entstanden ist bleibt im Postfach.
Gibt es da eine möglichkeit das er mir diese Mails auch alle archiviert ?

Ich will die restlichen Mails nicht von Hand kopieren da es Nutzer gibt mit 20.000 Mails in 300 Unterordner, da würde stunden dauern alles von Hand zu verschieben.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze komfortabel lösen kann?

Content-Key: 170536

Url: https://administrator.de/contentid/170536

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2011 at 22:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Exchange verwendet in der Regel nicht das Datum aus der Email, sondern "sein" Altersdatum. Meist das Datum wann die Email in Exchange reingekommen ist.
Eine Lösung, außer VBA, habe ich nicht.
Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Jul 27, 2011 at 22:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das ist eigentlich korrekt so. Outlook verwendet als Archivierungsmerkmal den letzten Zugriff auf das Mail. Und das ist nun einmal das Datum an dem die Mails vom PST File in das Exchange Postfach importiert wurden.

LG Günther
Member: Ghostraider
Ghostraider Jul 27, 2011 at 22:25:15 (UTC)
Goto Top
Also das heißt das ich außer alles von Hand rüber kopieren nichts anderes machen kann?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2011 at 06:20:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also das heißt das ich außer alles von Hand rüber kopieren nichts anderes machen kann

Entweder das, oder du beschäftigst dich mit VBA so wie von Stefan beschrieben.

LG Günther
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 28, 2011 at 06:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,


die "Lösung" zum Thema wurde ja schon angesprochen, ich hätte aber noch eine Frage dazu. Warum machst Du das bzw. welchen Sinn siehst Du in diesem Vorgehen? Ist die Nutzeranzahl so hoch das das Exchange 2010 an seine Grenzen stösst?

Gruß,
Andreas
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 28, 2011 at 06:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Also das heißt das ich außer alles von Hand rüber kopieren nichts anderes machen kann

Entweder das, oder du beschäftigst dich mit VBA so wie von Stefan beschrieben.

LG Günther

Oder 2 Monate warten, dann werden die Mails auch archiviert.

gruß
ackerdiesel
Member: Ghostraider
Ghostraider Jul 28, 2011 at 07:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

nein das Exchange ist nicht an seiner größe, aber die nutzer haben teilweiße Mails zurück bis 2006 in ihrem Outlook.
Da schaut kein Mensch mehr rein, aber der Chef will das die sachen erhalten bleiben. Deswegen wollte ich das in PSTs Archivieren.
Ich erhoffe mir dadurch auf einen kleinen Performance Gewinn beim Outlook.

Es gibt aber auch schon User die von ihren 2GB Postfach 1,8GB belegt haben, auch da würde ich gerne Archivieren um wieder Platz zu schaffen.

Wenn ich jetzt das ganze Postfach exportieren in eine PST und auf einem Rechner mit Outlook importieren das nicht mit einem Exchange verbunden ist, kann ich dann die Mails archivieren oder macht Outlook da auch nicht mit ?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 28, 2011 at 07:35:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ghostraider:
Hi Andreas,

Hi,

nein das Exchange ist nicht an seiner größe, aber die nutzer haben teilweiße Mails zurück bis 2006 in ihrem
Outlook.
Das ist an sich ja erstmal nicht schlimm

Da schaut kein Mensch mehr rein, aber der Chef will das die sachen erhalten bleiben. Deswegen wollte ich das in PSTs Archivieren.

Gut, wahrscheinlich will der Chef das nicht aus Spass sondern weil er gesetzlich dazu verpflichtet ist, Stuichwort GPDPU. Da wirst Du dann aber mit einem Archiv in PST-Dateien ehr nicht den gesetzlichen Anforderungen genüge tun.

Ich erhoffe mir dadurch auf einen kleinen Performance Gewinn beim Outlook.
Ich glaube da wirst Du kaum etwas gewinnen,.


Es gibt aber auch schon User die von ihren 2GB Postfach 1,8GB belegt haben, auch da würde ich gerne Archivieren um wieder
Platz zu schaffen.

Du kannst im Exchange problemlos die Postfachgröße erhöhen.

Wenn ich jetzt das ganze Postfach exportieren in eine PST und auf einem Rechner mit Outlook importieren das nicht mit einem
Exchange verbunden ist, kann ich dann die Mails archivieren oder macht Outlook da auch nicht mit ?

Also falls Ihr die Archivierung nicht aus Spass macht würde ich wohl ehr dazu raten die Mails einfach im Exchange zu lassen oder auf eine professionelle Mailarchivierungslösung zu setzen (die allerdings meist gutes Geld kostet). Alternativ kannst Du Dir aber auch mal das hier anschauen.

Pst-Dateien machen meiner Meinung nach zu viel ärger und sind einfach zu Verlustanfällig
Member: smaxl1985
smaxl1985 Jul 28, 2011 at 08:27:41 (UTC)
Goto Top