Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook-Ausführungsberechtigung für Domänenbenutzer

Mitglied: shizzr

shizzr (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 13:46 Uhr, 2660 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an die Gemeinde. Bin neu hier und hab noch nicht alles gesehen. Wenn was ähnliches zu meinem Problem schon irgendwo vorhanden ist, bitte ich um den entsprechenden Link.

Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 auf einer Arbeitsstation (Windows XP) in unserem Mini-Firmennetzwerk: Das Programm gibt die Fehlermeldung "Microsoft Office Outlook konnte nicht gestartet werden. MAPI32.DLL ist entweder beschädigt oder in der falschen Version vorhanden. Dies kann durch die Installation einer Kommunikationssoftware hervorgerufen worden sein. Bitte installieren Sie Outlook erneut." aus und lässt sich nicht starten. Wenn ich mich allerdings mit dem lokalen oder dem Domänenadministrator am selben Rechner anmelde, kann ich Outlook problemlos starten. Ich vermute also, dass es sich um ein Berechtigungsproblem und nicht um ein Installationsproblem handelt. Allerdings habe ich sowohl outlook.exe als auch die DLL-Datei auf NTFS-Rechte überprüft und nichts fehlerhaftes festgestellt.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe zuvor auf unserem Domänenkontroller (Windows SBS 2003) einen neuen Benutzer eingerichtet. Sein Benutzerprofil wird vom Server geladen und war vor der ersten Anmeldung leer. Ich dachte, dass nach dem ersten Einloggen automatisch die Struktur im servergespeicherten Profil erstellt würde, dem war aber nicht so. Ich konnte mich gar nicht erst anmelden mit der Begründung, dass das lokale Profil nicht geladen werden konnte. Also habe ich von einem anderen Benutzerkonto das Profil reinkopiert und persönliche Dokumente rausgelöscht (nicht sehr sauber, aber mir ist nichts anderes eingefallen).

Die Arbeitsstation wurde zuvor nicht neu aufgesetzt, die Office-Installation war bereits zuvor in Betrieb mit einem (weiterhin existierenden) anderen Benutzer. Ich habe den Rechner lediglich "rausgeputzt" mit CCleaner und alle unnötigen Programme und benutzerspezifischen Daten rausgelöscht.

Falls ihr mir Tipps geben könnt, wo ich ansetzen soll, wäre ich euch dankbar. Falls weitere Infos benötigt werden, einfach danach fragen.
Mitglied: DerWoWusste
02.09.2011 um 17:04 Uhr
Moin.

Mach zunächst den Nutzer zum lokalen Admin und teste. Liegt es an den Rechten, dann degradiere ihn wieder und monitore mit procmon.exe, was da eigentlich schief läuft. Liegt es nicht an den Rechten, sichere das alte Nutzerprofil und lösche es dann, um beim erneuten Anmelden des Nutzers ein neues zu erhalten.
Einer der beiden Wege wird mit Sicherheit zum Ziel führen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Ein Domänenbenutzer für viele User

Frage von Thor01Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, soweit ich mich entsinne, ist es nicht erlaubt einen Windows Domänen Benutzer vielen Usern zur Verfügung zu stellen. ...

Windows Netzwerk

Serverfreigabe Domänenbenutzer einschränken

Frage von staybbWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe über eure Synology DS1815+ eine Laufwerksfreigabe mit Domänenanbindung. In der Regel haben alle Domänenbenutzer Lese- / ...

Windows Netzwerk

Nicht alle Domänenbenutzer können sich am Client anmelden

Frage von brewersgoldWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Chef die ehrenvolle Aufgabe bekommen, als ungelernter ein Netzwerk zu betreuen. Dieses Netzwerk ...

Windows 7

Problem bei Übernahme von Domänenbenutzer-rechten

Frage von PanelMWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein User, der über sein Domänenprofil auf seinem Rechner arbeitet, lädt sich über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...