hallodri69
Goto Top

Outlook wird per Batch gestartet, aber CMD Fenster bleibt offen

Hallo!

Ich will ein paar Programme in einer definierten Reihenfolge im Autostart per Batch starten. Hier der Code:

"start /B /wait C:\WINDOWS\explorer.exe

start /B /wait C:\prg_steg\office.xp\Office10\outlook.exe

start /B /wait x:\xxt\xxxx\xxxx.xls

exit"

Der Explorer und Outlook werden auch brav gestartet, nur leider bleibt er nach bzw. bei Outlook hängen. Das CMD Fenster schließt nicht und die Excel Datei wird daher nicht geladen. Outlook läßt den Ablauf irgendwie hängen.

Ich hab mir schon diesen alten Post mal durchgelesen, aber der löst mein Problem auch nicht, daß das CMD Fenster stehenbleibt.
Programm aus Batch aufrufen, dann Batch beenden

Content-Key: 128083

Url: https://administrator.de/contentid/128083

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2009 at 09:23:59 (UTC)
Goto Top
Servus

  • was start macht - sollte klar sein.
  • was der Parameter dahinter /wait macht - evtl. auch?
Gruß
Member: bennib22
bennib22 Oct 28, 2009 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst die batch so starten, dass kein cmd-fenster angezeigt wird.
Du schreibst eine *.vbs mit:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )WshShell.Run "C:\pfad\test.bat",0,True
Member: hallodri69
hallodri69 Oct 28, 2009 at 09:35:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus

  • was start macht - sollte klar sein.
  • was der Parameter dahinter /wait macht - evtl.
auch?
Gruß

Ja, weiß ich. "Wait" wartet, bis die Anwendung gestartet ist und geht dann erst zur nächsten weiter. Outlook IST ja aber bereits gestartet, wie gesagt, und trotzdem bleibt das Fesnter hängen. Scheint bei Outlook speziell so zu sein, denn in dem anderen erwähnten Post hatte derjenige dasselbe Problem (wurde nicht gelöst). Der Explorer startet ja als erstes Programm schön. Das Problem ist, daß Outlook als zweites Programm, obwohl es gestartet ist, die Sache dann ausbremst. Warum?
Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2009 at 09:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hallodri69:
Ja, weiß ich.
es offensichtlich doch nicht
"Wait" wartet, bis die Anwendung gestartet ist,
..und wartet bis Sie wieder geschlossen wird
und geht dann erst zur nächsten weiter. Outlook

Oder wie es start /? schreiben würde
WAIT Startet die Anwendung und wartet auf das Ende.

Gruß

edit:
Scheint bei Outlook speziell so zu sein, denn in dem anderen erwähnten Post hatte derjenige dasselbe Problem (wurde nicht gelöst).
Nee du hast eine Leseschwäche - der von dir verlinkte Fred wurde gelöst abgehakt und der TO hat sich auch für das Lösen des Problems bedankt.
Hallodri ist eine vornehmlich im süddeutschen Raum wie auch in Österreich gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung für einen leichtfüßigen, lockeren und bisweilen durch seine Unbeständigkeit unberechenbaren Menschen. Hallodri wird als Synonym für Tunichtgut, Taugenichts oder Windigen Hund verwendet. Eher wohlwollend kann das Wort auch einen Lebenskünstler oder Narren bezeichnen. /edit
Member: hallodri69
hallodri69 Oct 28, 2009 at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Danke Dr. House. Es klappt jetzt anscheinend.

Es freut mich immer, wenn ich jemand mit einfacher gestricktem Humor zu einem billigen Späßchen verhelfen konnte face-smile
Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2009 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hallodri69:
Danke Dr. House. Es klappt jetzt anscheinend.

Es freut mich immer, wenn ich jemand mit einfacher gestricktem Humor zu einem billigen Späßchen verhelfen konnte face-smile
face-wink das billige Spässchen ging zwar auf deine Kosten - aber preiswert wars trotzdem face-wink

Ne Spass beiseite, was soll ein - dich nicht kennender - denn drauf antworten, wenn dann auch noch der Nick zu einem *schiefguck* "verleitet"?
Mehr Spass machen mir da eher Freds, wo ich auch was lernen kann und mich nicht "ärgern muß, das schon wieder jemand /? nicht beherrscht...
btw: 69 war ein guter Jahrgang.

Gruß