gwaihir
Goto Top

Outlook Cache Mode Frage

Hallo zusammen,

bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die Terminalserver voll gepackt sind mit OST-Dateien von den Emailpostfächern der User, teilweise 20 GB groß. Das zwingt nun die Indizierung laufend in die Knie und User können in Outlook die Suche nicht benutzen. Dazu kommt ein externer Online Exchange Server, mit dem ich auch noch nie gearbeitet habe.

Rein logisch würde ich jetzt erstmal die Größe der Hauptpostfächer begrenzen, aber wie war das noch mit den OST-Dateien im Cache Modus: Auch wenn der Server ein Archiv-Postfach anlegt und alles dareinschiebt, Outlook (2013) legt trotzdem eine OST-Datei davon an, oder? Oder kann ich das abschalten? Der Exchange Modus generell muss leider eingeschaltet bleiben. Macht ja so jetzt irgendwie keinen Sinn, eine Cloud zu haben, wenn am Ende die Emails doch wieder den lokalen Serverspeicher belegen...

Ich danke Euch schonmal für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße, Gwaihir

Content-Key: 355990

Url: https://administrator.de/contentid/355990

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Nov 24, 2017 updated at 07:43:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Rein logisch würde ich jetzt erstmal die Größe der Hauptpostfächer begrenzen

Das würde ich wohl meinen face-wink

Für die dauerhafte E-Mail-Archivierung würde ich nicht unbedingt auf Outlook setzen. Da gibt es DMS-Systeme die dafür besser geeignet sind.

OST-Datei und Größen um die 20 GB - da kannst du nur hoffen, dass die OST-Dateien nie beschädigt werden.

Gruß
eisbein
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 24, 2017 at 08:34:36 (UTC)
Goto Top
Definitiv... hier wird gerade sogar ein DMS eingeführt, aber von Emails wurde noch nichts gesagt. Ich klemme mich da mal hinter...

Aber kurzfristig brauche ich erstmal eine Lösung. Daher nochmal meine Grundfrage: Erstellt Outlook auch für Archiv-Postfächer eine OST-Datei?
Member: Dani
Dani Nov 24, 2017 at 08:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Erstellt Outlook auch für Archiv-Postfächer eine OST-Datei?
weiß ich leider nicht... aber für die Archivfunktion brauchst du Exchange Enterprise CALs. Zudem wer will schon 20GB unnötig auf seinen Clients rumliegen haben. Alleine schon was dies bei einer Sicherung des Clients an zusätzlichen Speicherplatz verbraucht.


Gruß,
Dani
Member: eisbein
eisbein Nov 24, 2017 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Erstellt Outlook auch für Archiv-Postfächer eine OST-Datei?

Kann ich ebenfalls nicht sicher beantworten, würde aber sagen - ja.

Kurzfristig könntest du versuchen von den 20 GB runter zu kommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das alles wichtige und noch benötigte Sachen sind.

Entrümpeln kostet nichts und rettet die Performance ein wenig bis euer DMS läuft.

Gruß
eisbein
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 24, 2017 at 09:43:53 (UTC)
Goto Top
Na Ihr wisst ja wie das ist... der Mitarbeiter hat KEEEEIIIIINE Zeit, sein Postfach zu entrümpeln. Schonmal gar nicht, wenn sich da jahrelang vor meiner Zeit nicht drum gekümmert wurde... ich könnte mir die Haare raufen, in welches Chaos ich hier gesetzt wurde...
Member: eisbein
eisbein Nov 24, 2017 updated at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
ich könnte mir die Haare raufen,

Willkommen im Club face-smile

Wenn der Mitarbeiter keine Zeit hat, dann gibt es erzieherische Maßnahmen.

Etwa: Ihr habt 1 Woche Zeit euer Postfach zu entrümpeln.
Was danach noch drin ist und älter als 1.1.1965 wird endgültig gelöscht.

Und künftig die Postfachgröße seeeehr knapp bemessen face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 24, 2017 at 09:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur mal so gefragt: Im Outlook gibt es soweit ich weiß eine Funktion, wo man Daten (E-Mails) automatisiert in eine PST verschieben kann. D.h. man gibt an, daß Daten älter als 4 Wochen in eine Archivedatei (PST) verschoben werden.
Man kann auch andere Kriterien für diesen Automatismus nutzen.
Ich kenne dies noch von Outlook 2003 bis 2010.
Diese PST-Datei kann dann entweder lokal, oder im Homedirectory des Benutzers liegen.
Dazu bindet man die PST-Datei aich in Outlook ein und kann somit immer aif die aktuellen und archivierten Daten zugreifen.

Geht das jetzt nicht mehr?
Hat in sofern den Vorteil, das die OST-Datei klein gehalten wird und man trotzdem seine E-Mails hat.
Ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich pro Kalenderjahr eine PST-Datei angelegt habe.
1. Werden diese nicht übermäßig groß
2. Besserer Überblick, wenn Daten älter als 10 Jahre sind kann man das Archiv löschen.

Gruss Penny
Member: eisbein
eisbein Nov 24, 2017 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das ist aber auch keine "schöne" Archivlösung und wenn die PST-Datei einmal durch Outlook beleidigt wurde (was leider oft vorkommt) dann wird es wieder lustig.

Weiters verringert das auch nicht unbedingt die Datenmenge und verteilt sich bestenfalls auf mehrere (dezentrale) Dateien.

Nicht, dass ich diese Möglichkeit schlecht reden will - ich bin eben bei Outlook sehr vorsichtig und skeptisch geworden.

Gruß
eisbein
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 24, 2017 at 10:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Also Outlook im Cache Mode auf einem RDS / TS ist völliger blödsin!
das kann nur bedeuten das für die Exchange Online Kiste nicht genug dampf auf der DSL Leitung ist!
Fehlplanung?!?
Als Archiv würde ich Mailstore verwenden!
Frank
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 24, 2017 at 11:23:16 (UTC)
Goto Top
Och das geht noch weiter: der Cache Mode MUSS benutzt werden, weil ein Business Contact Manager im Einsatz ist, der aber nur bis Office 2010 kompatibel ist. Ich glaube, die haben den BCM erst letztes Jahr eingeführt face-big-smile Mal gespannt, wie wir vom BCM wieder runterkommen...
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 24, 2017 at 11:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Och das geht noch weiter: der Cache Mode MUSS benutzt werden, weil ein Business Contact Manager im Einsatz ist, der aber nur bis Office 2010 kompatibel ist. Ich glaube, die haben den BCM erst letztes Jahr eingeführt face-big-smile Mal gespannt, wie wir vom BCM wieder runterkommen...

hmmmmmpf.....
eigentlich ganz einfach face-smile

Frank