89371
Goto Top

Bei outlook.com alias hinzufügen

Ich habe mit bei Outlook.com eine Email Adresse eingerichtet z.N. info@mydomain.de, die bisher auf einen anderen Email Server empfangen wurde.
Dabei kommt die Meldung, dass ich den MX Eintrag auf irgendwas.live.de umlenken soll, auch als Bestätigung, dass es meine Domain ist. Das habe ich gemacht und ich kann nun ganz normal Emails auf info@mydomain.de empfangen (mydomain ist nur ein Beispiel) und sie ist auch im outlook.com Konto zu sehen.

Nun will ich ein Alias hinzufügen z.B. office@mydomain.de, das ich auf das gleiche Konto empfangen will. (Nein, ich will dafür kein zweites Konto anlegen)

Wenn ich das mache, wird dieser Alias eingetragen, aber ich muss diesen noch bestätigen. Wenn ich das versuche, erscheint eine Meldung: Um es zu bestätigen, wird eine Email an die Adresse office@mydomain.de gesendet. Klicken Sie auf den darin befindlichen Link.

Hallo? Wie soll das gehen? Der MX Eintrag von mydomain.de ist schon auf live.de umgebogen. Dort existiert nur die info@mydomain.de und dort kann natürlich diese Bestätigungsemail auch nicht auftauchen, tut sie auch nicht. Und auf meine alten email Server, auf dem dieser Alias noch existieren würde, auch nicht. Klar, der MX eintrag ist ja schon geändert und der alte Server hat keine Arbeit mehr.

Hat das schon jemand geschafft - einen Alias für eine eigene Domain Adresse hinzuzufügen?

Content-Key: 216695

Url: https://administrator.de/contentid/216695

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.09.2013 um 19:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo Monto1,

ich würde dir eins nahe legen: Klopf mal beim MS Support an. Ich hatte zwar bisher so ein Problem nicht (da ich nicht outlook.com nutze), aber es scheint hier ein Henne-Ei Dilemma zu geben.

LG,

Christian
certified IT
Mitglied: 89371
89371 12.09.2013 um 11:16:02 Uhr
Goto Top
Da gibt es keinen Microsoft Support. Wenn Du bei Outlook.com auf "microsoft kontaktieren" gehst, kommst Du nur auf auf das universelle Microsoft Portal ohne Email und Telefonnummer. Es gibt dann nur das Forum, in dem Du auf diese Frage 3 Verschiedene Antworten findest:

Antwort 1: ja, das geht, Du musst auf "alias hinzufügen" klicken. Dass man da aber nicht weiter kommt, steht nicht dabei.
Antwort 2: Im Admin Center geht das nicht, aber auch keine Info, ob es überhaupt geht.
Antwort 3: Du musst auf "Email zum senden und empfangen hinzufügen" klicken - das geht sowieso nicht, die lesen die Probleme nicht richtig.

Aber durch Zufall habe ich auf Google jemanden aufgeschnappt, der das gleiche Problem hatte und eine spezielle Lösung dabei stand: Es gibt eine API zu outlook.com

Und siehe da, über die API lassen sich Aliase hinzufügen, und im Admin Center werden sie dann auch angezeigt, und müssen auch nicht mehr bestätigt werden :c)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.09.2013 um 11:18:44 Uhr
Goto Top
OK, super, dann poste hier den Link. Sonst die generelle MS Hotline ;)
Mitglied: 89371
89371 12.09.2013 um 12:18:50 Uhr
Goto Top
Aber klar doch, habs gleich normal googeln müssen, weil ich in der Arbeit sitze :c)

http://www.minsoft.org/outlookaliases.zip

aus dem Thread:
answers.microsoft.com/en-us/windowslive/forum/signin/create-email-alias-for-a-custom-domain/1664d3b5-4ae3-4152-8b83-23972460db36?msgId=b95a1fd8-8d23-4984-89f0-374ed709db74

recht weit unten...