Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook.COM Konto von MAPI auf POP3 umstellen - was passiert da?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2015 um 12:20 Uhr, 876 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Guten Tag,
Ich habe hier eine Geschichte, die mir etwas wie ein schlechter Krimi vorkommt:
- in einer unserer ausländischen Niederlassungen gibt es zwei Kollegen, die bis Anfang letzter Woche jeweils ein eigenes Outlook.COM Konto genutzt haben. Zusätzlich gab es auf dem SMTP-Server eines lokalen ISP Einstellungen, die dafür gesorgt haben, dass beim Versenden von Mails über die Outlook Konten nicht Benutzer@outlook.com sondern Benutzer@unsereFirma.de im Header angezeigt wurde.
- am Dienstag letzter Woche wollte ich diese lokalen Postfächer auf unseren Exchange umziehen und musste feststellen, dass es zwar Email-Ordner-Strukturen in beiden Postfächern gab, diese aber allesamt leer waren. Kontakte und Termine waren aber sehr wohl vorhanden. Diese Situation stellte sich nicht nur auf den lokalen Notebooks so dar, sondern auch beim Weblogin in die Microsoft Konten...
- wie das zugegangen sein kann ist mir ein völliges Rätsel, dass zeitgleich in zwei Benutzerkonten die Email komplett verschwinden...!?

Die Outlook Konten waren per MAPI angebunden. Der ausländische ISP behauptet nun es könne sein, dass die Benutzer ihre Konten auf POP3 umgestellt haben und damit die Emails vom Server geholt worden sind...

Das halte ich für Unsinn, bin mir aber nicht wirklich sicher was technisch bei einer solchen Umstellung abgeht und möchte deshalb hier anfragen:

- wenn ich heute ein existierendes Outlook Konto mit entsprechender Ordnerstruktur umstelle auf POP3 (warum auch immer), dann beeinflusse ich doch einmal nicht die bestehende Ordnerstruktur. Und zum anderen können doch damit nicht die Inhalte in irgendwelchen manuell angelegten Unterordner verschwinden, oder liege ich da falsch? Im Prinzip greift POP3 doch nur auf meine Inbox zu, und dort eben auch nur auf neu eingehende Emails...!? Richtig?
- hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Emails verschwunden sind?
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2015, aktualisiert um 12:37 Uhr
Zitat von wolffsed:

Im Prinzip greift POP3 doch nur auf meine
Inbox zu, und dort eben auch nur auf neu eingehende Emails...!? Richtig?

Falsch.

- hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Emails verschwunden sind?

Je nah einstellugen des POP-Servers kann nur die Inbox oder die gesammte Ordnerstruktur im Zugriff sein.

Und wenn der Client beim Abholen neuer Mails sasgt, daß gelesene Mails geflusht werden sollen, sind die halt weg.

Und wenn dann noch die Clients die Umstellung falsch gemacht haben, sind da die Mails auch weg.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Exchange Konto mit Outlook.com synchronisieren

Frage von reap705Outlook & Mail11 Kommentare

Wir nutzen Exchange Server 2013 mit Outlook 2013 als Clients. Wie bekomme ich es hin, dass Kalender und Kontakte ...

POP3-Konto auf IMAP umstellen, aber 17GB Daten in PST-Datei?

Frage von qualidatE-Mail4 Kommentare

In einer Firma soll der Mailberieb auf IMAP umgestellt werden, damit die Mails von verschiedenen Plätzen bzw. Orten aus ...

Windows Netzwerk

Computer in Domäne aufnehmen. Was passiert mit lokalem Konto?

gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, am AD gibt es einen User z.B. "Franz". Am Rechner gibt es ein lokales Konto "Franz". Fall 1: ...

Sicherheit

Was ist auf einmal passiert?

Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...