mayb1rd
Goto Top

Outlook Datendatei löschen (schliessen) ohne Mailkonto zu löschen

Outlook 2003

Guten Tag !

Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.

Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte. Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.

Wie kann ich die überflüssigen E-Mail Ordner löschen ohne das Mailkonto dazu zu löschen ?

Im Voraus vielen Dank für Tipps etc. !

Grüße aus Bonn
mayb1rd

Content-Key: 108682

Url: https://administrator.de/contentid/108682

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Feb 11, 2009 at 11:09:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe sind das 3 PSTs die alle dasselbe Konto verwalten ?
Member: mayb1rd
mayb1rd Feb 11, 2009 at 11:41:11 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt. Eins davon ist übrigens ein Outlook Connector PST, was den Zugriff auf Kontakte, Kalender und Aufgaben anderer Mitarbeiter ermöglicht. Dieses möchte ich behalten.

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Feb 11, 2009 at 13:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo mayb1rd,

Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich
nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt

ganz einfach:
- Datei
- Neu
- Outlook-Datendatei...

und schon kannst du beliebig viele PST einbinden.

, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail
Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt
werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.

sinnvoller Weise macht man dann einen Rechtsklick auf das entsprechende Homeverzeichnis, wählt Eigenschaften von XXXXX -> klickt die Taste [Erweitert] und ändert die Bezeichnung.

Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu
schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf
hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto
gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte.

dann hast du ggf. das Hauptpostfach erwischt. Kontrolliere: Extras -> Optionen -> E-Mail Setup -> Datendateien

Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.

alles Einstellungssache, und ein Emailkonto neu anzulegen dauert gerade mal 2 Minuten (mit Test)

Wie kann ich die überflüssigen E-Mail Ordner löschen ohne das Mailkonto dazu zu löschen ?
siehe oben.... sind ggf. die Daten (Passwort) fürs Mailkonto nicht (mehr) vorhanden?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)