nickel1989
Goto Top

Outlook Datendatei kann bei servergespeichertem Profil nicht konfiguriert werden

Windows SBS Server 2011, WIN 7, Office 2012

Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem bei einem Benutzer des Servergespeicherten Profils bzw mit Outlook.

Es funktioniert bei allen Benutzern wunderbar, blos bei einem nicht. Ich weis zwar denke ich die Ursache aber habe keine Lösung dafür.

Meldung nach Outlookstart: Die Outlook Datendatei kann nicht konfiguriert werden C:\users\username.domainname\appdata\local\microsoft\outlook

Und genau das username.domainname ist das Problem. Den gibt es auf diesem PC nicht. Da heist das Profil nur wie der Benutzername, also ohne .domäne.

Auf dem Server heist das Profil aber nur username.V2

Ich habe den Benutzer das erste mal an seinem PC anmelden lassen, auf dem schon ein Konto mit seinem username aus der jetztigen Domäne bestand, da er vorher in einer andren Domäne mit dem gleiche Username angemeldet war.
Deswegen hat WIN7 dann logischerweise username.domainname gewählt.

Wisst ihr wie man das lösen kann, auser jetzt das Profilverzeichnis auf seinem Rechner zu löschen, auf dem Server das Profil zu löschen und nocheinmal neu einzurichten?

Wäre klasse

Danke schon mal!

Gruß Nickel

Content-Key: 181982

Url: https://administrator.de/contentid/181982

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2012 at 07:35:08 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ein bekanntes Problem von Outlook. Da haben die Programmierer nicht wirklich nachgedacht ...

Outlook erstellt die PST's standardmäßig in den "Anwendungsdaten". Es ist natürlich Blödsinn, "richtige" Daten in dieser Struktur abzulegen. Insbesondere, wenn man nicht mit relativen Pfaden arbeitet oder wenigstens den Umgebungsvariablen. Und da nun mal der lokale Profilpfad beim Laden des Profils verschieden heißen kann (es gibt einige Szenarien dafür, wo das passieren kann), kommt dann sowas wie Deine Fehlermeldung.

1. Suche die PST in den Anwednungsdaten.
2. Verschiebe sie an einen sinnvollen Ort ("echtes" Datenverzeichnis außerhalb des Profils - ein Pfad, der sich "nie wieder" ändert).
3. Entferne den alten Verweis auf die PST-Datei aus dem Outlook-Profil.
4. Hänge die verschobene PST in das Outlook-Profil.
5. Wiederhole 1-4 auch für alle anderen User, die eine PST im AppData haben. Das ist vorbeugend, weil sich auch hier mal der Profilpfad ändern kann ....

Tip: Man kann den Standardspeicherpgfad von Outlook auch per GPO festlegen. Das nützt Dir aber nichts für die bereits bestehenden PST.
Member: Nickel1989
Nickel1989 Mar 16, 2012 at 13:24:36 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank für die Information.

Hat mir weitergeholfen!
Member: jaywee
jaywee Jan 12, 2013 at 17:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

dazu habe ich auch noch eine Frage. Selbes Problem. Was wird hier genau mit Datenvezeichnis ausserhalb des Profils gemeint? Ausserhalb des Profils lokal? Ausserhalb des servergespeicherten Profils? Wenn es ausserhalb des Profils ist bekommt ein User an einem anderen PC ja seine PST Datei dann nicht geladen? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?