ritsche
Goto Top

Outlook Datendateien (pst) per GPO öffnen

Umgebung:
Es handelt sich um eine ActiveDirectory Umgebung. Die User nutzen Outlook als angemeldete Domänen-Benutzer auf einem Terminal Server. In Outlook wird für jeden Benutzer automatisch sein Exchange Konto konfiguriert, das er ausschließlich nutzt.

Hintergrund:
Um das Anwachsen der Exchange Datenbank zu kontrollieren, archiviere ich von Hand jeweils die eingegangenen Mails eines Jahres. Die eingehenden Mails werden nach dem Eingang in einem öffentlichen Ordner abgelegt. Ich exportiere dann die eingegangenen Mails eines Jahres in eine Outlook Datendatei (.pst) und lösche sie dann aus dem öffentlichen Ordner und somit der Exchange Datenbank.

Problemstellung:
Ich würde gerne die archivierten Mails eines Jahres, die sich jeweils in einer Outlook Datendateien (.pst) befinden, automatisch per Gruppenrichtlinie bei den Benutzern öffnen lassen. Damit soll ein manuelles Mapping der Dateien durch die User über "Datei" -> "Öffnen" -> "Outlook-Datendatei..." ersetzt werden. Da es vermutlich kein vordefiniertes GPO dafür gibt, wäre ich vor allem an einer Behelfslösung wie einem Registry Eintrag oder der Modifikation einer Datei interessiert, die ich per Gruppenrichtlinie durchsetzen kann.

Viele Grüße

Content-Key: 167866

Url: https://administrator.de/contentid/167866

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 10, 2011 at 18:23:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

per default kann eine .pst nur von einem User r/w geöffnet werden, jeder weitere User wird abgewiesen - mit Boardmitteln geht da auch nix - Drittanbietertools wie von http://www.gangl.de können das zwar, sind aber nicht kostenlos.

Gruß

24
Member: ritsche
ritsche Jun 10, 2011 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
Ok. Dann ist diese Lösung also obsolet. Dann werde ich die Mails wohl länger in der Datenbank belassen müssen. Vielen Dank für die Antwort.