theengineer
Goto Top

Outlook in der Domäne. Wie?

Wie kann ich Outlook in der Domäne verfügbar machen.

Hallo, ich habe eine Domäne gegründet auf Basis von Win2003Server. Angeschlossen sind ca 30 Workstations. Nun möchte ich, dass egal an welcher Workstation sich ein Benutzer anmeldet er seinen gewohnten Desktop und viel wichtiger seine persönlichen Outlookmails hat.
Muss ich Outlook zentral auf dem Server installieren oder lokal auf jeder Workstation?

Geht das auch mit Outlookexpress?

Und gleich noch eine Frage zu dem Thema .Ist es möglich Software (Anwendungen) zentral auf dem Server zu installieren so dass sie jede workstation nutzen kann ??
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Holger

Content-Key: 13824

Url: https://administrator.de/contentid/13824

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 31, 2005 at 14:32:42 (UTC)
Goto Top
Mit Outlook ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.

Am besten ein Homeshare auf dem Server freigeben und für jeden Benutzer ein Verzeichnis mit den entspr. Rechten einrichten.
Die ADMs für die entspr. Office-Version müssen auf dem Server vorhanden sein.
Nun in Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Outlook <<a>version<a>> > Miscelaneous > Default location for PST files den entspr. UNC-Pfad eintragen.
Wenn nun ein User zum ersten Mal Outlook startet wird die PST automatisch in dem
Share eingerichtet.

Wenn die Clients bereits mit Outlook arbeiten ist Handarbeit angesagt.
Dann müssen die PSTs manuell bzw. per Script verchoben werden.
Beim nächsten Start von Outlook wird nun die PST nicht mehr gefunden und der User muss einen Pfad zu dem Share angeben. Evtl. kann man hier auch Registry-Schlüssel manipulieren damit das automatisch geht, diese sind mir aber momentan nicht geläufig.

Wichtig ist nur, dass die Outlook.pst nicht im Profil liegt.
Sonst wird nämlich die Anmeldung jeden Morgen mühsam.

[EDIT]
Diese Lösung ersetzt natürlich keinen Exchange-Server und bietet keinenfalls auch nur annähnernd dessen Möglichkeiten.
Es werden lediglich die PSTs von jedem Client aus zugänglich gemacht und deren Sicherung erleichtert.
[/EDIT]
~~
Für Outlook Express ist mir keine derartige Möglichkeit bekannt.
Member: meinereiner
meinereiner Jul 31, 2005 at 20:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe eine Domäne
Muss ich Outlook zentral auf dem Server
installieren oder lokal auf jeder
Workstation?

Neben der Möglichkeit die Gemini schrieb, kannst du einfach servergespeicherte Profile einrichten. Dann werden auch alle anderen Einstellungen mitgenommen.


Geht das auch mit Outlookexpress?
Unter Extras-Optionen-Wartung kannst du den Speicherort umstellen.


Und gleich noch eine Frage zu dem Thema .Ist
..
Hilfe.

Das geht wenn du einen Terminalserver aufsetzt. Dafür solltest du aber einen eigenen Server haben, der auch genug Leistung haben muss.
Member: TheEngineer
TheEngineer Aug 02, 2005 at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips
Wie mache ich das unter Outlook? Ein Servergesteuertes Profil einrichten ?
Member: gemini
gemini Aug 02, 2005 at 10:28:50 (UTC)
Goto Top
Die PST ins Profil aufzunehmen würde ich dir nicht empfehlen.

Die PST ist eine Datenbank und kann _sehr_ groß werden, bei Office 2003 > 2 GB.
Daten die im Profil liegen werden bei der Anmeldung über das Netz geladen, bei großen Profilen kann das sehr lange dauern.

Die PST kann ohne Problem auf einem Share liegen; der Pfad in Outlook und die Rechte müssen natürlich passen.
Wenn Outlook darauf zugreift, wird nicht die PST auf den Client kopiert sondern nur die Teile, die gerade benötigt werden, vergleichbar einem View.
Die eigentliche Größe der PST spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2005 at 10:52:54 (UTC)
Goto Top
Die PST ins Profil aufzunehmen würde ich
dir nicht empfehlen.

Hm, bevor ich da missverstanden werde. Ich meinte nicht das eine pst Datei ins Profil soll. Vielmehr bin ich davon ausgegangen, daß ein Exchange Server verwendet wird auf dem die Mails liegen.
Member: gemini
gemini Aug 02, 2005 at 11:10:46 (UTC)
Goto Top
Das lässt die Sache in einen ganz anderen Licht erscheinen!

Ich dachte schon, du willst den Usern bereits bei der Anmeldung zur ersten Frühstückspause verhelfen face-wink
Member: TheEngineer
TheEngineer Aug 02, 2005 at 14:53:16 (UTC)
Goto Top
Ne Ne so soll das nicht sein. Füd die mails verwende ich KEN3 von AVM . Die Software läuft auf meinem Win2003 Server. und macht das Mail Management. Es ist also nur wichtig, dass bei der Anmeldung an der Workstation je nach Benutzername erkannt wirl welchen Outlookprofil geladen wird.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2005 at 15:36:33 (UTC)
Goto Top
Ich dachte schon, du willst den Usern
bereits bei der Anmeldung zur ersten
Frühstückspause verhelfen face-wink

nee, ich mach jetzt in Hardware und and Gigabit Switches könnte ich viel verdienen. face-wink