Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Einstellungen für Exchangeserver oer GPO oder Script

Mitglied: white-wolf-de

white-wolf-de (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 17:00 Uhr, 14817 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, suche ne Möglichkeit die Exchangeeinstellungen die jeder User beim ersten Outlook login bekommt automatisch vorzugeben. Dies per Script oder GPO. Sofern ein Profil für Exchange für den user vorhanden ist, muss man ja nichts machen, nur wenn es keines gibt sollte automatisch der Exchangeserver und der Anmeldename (=Kontoname) übergeben werden.

Habe schon vieles getestet, aber die Outlook11.adm enthält keine entsprechenden Vorgaben und auch andere Tipps führten nicht zur Lösung.


Systemumgebung: Exchange2003 Server in einem Netzwerk mit ca. 150 wechselnden Usern (wechselnd heißt immer wieder melden sich user an unterschiedlichen PCs an.)
Roming-Profiles geht nicht weil die unterschiedlichen Niederlassungen teilweise über DSL-VPN verbunden sind und dafür die Kapazität nicht reicht (alles bereits getestet).

Da dieses Problem viele im Netz beschreiben aber keine Hilfreiche lösung zu finden ist, wäre es bestimmt für viele Hilfreich. (oder auch ne Anleitung wie man das Lösung kann)
Mitglied: 7Gizmo7
18.11.2009 um 17:58 Uhr
man kann ein angepasstest Outlook verteilen Office Resource Kit (ORK)

http://technet.microsoft.com/de-de/office/desktop/default.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 18:44 Uhr
Für Version 11 (2003) kannst Du eine .ops-Datei erstellen mit dem Office Profile Wizard. Auch dieser ist Teil der Orktools. Diese Datei kann beim Start von Outlook als Argument mitgegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: white-wolf-de
19.11.2009 um 13:23 Uhr
Klingt ganz nett ist aber bei 140 PCs die zum Teil in irgendwelchen Außenstellen stehen nicht praktikbabel. Da die PCs alle installiert sind fällt der Vorschlag flach.
Das mit der .ops Datei klingt interessant, gibts dazu ne funktionelle Anleitung?
Am liebsten wäre mir wie gesagt ein Startscript oder besser ne passende adm für die Gruppenrichtlinien. Da hat doch bestimmt schon mal einer sowas gebaut, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2009 um 13:42 Uhr
Hab ich mal gemacht, funktioniert. Ist allerdings ein wenig her - ich meine, Du brauchst lediglich die ops-Datei zu erstellen und dann bei den Benutzer in der Registry unter HKCU/.../runonce verewigen. Dann läuft sie genau einmal. Eine ops-Datei ist ausführbar, sie startet automatisch Outlook mit den vorgegebenen Parametern.
-wenn ich mich recht erinnere-
Bitte warten ..
Mitglied: white-wolf-de
19.11.2009 um 14:46 Uhr
Klingt erstmal gut. Ich muss mir das mal ansehen. Ggf. hab ich auch nen anderen weg gefunden, den ich auch erst testen muss. Unter http://desktopengineer.com/story_20011129081953709 gibts nen Tool namens RichProfile.exe, das kann man angeblich mit Parametern starten und damit wird ein Profil erzeugt, solange noch keines da ist (oder man überschreibt das vorhandene) Sieht recht einfach aus. Ich teste das und gebe Info was klappt.
Danke erstmal für die Infos
Bitte warten ..
Mitglied: white-wolf-de
21.11.2009 um 11:23 Uhr
So, nun hab ich es wohl hinbekommen. Mit dem RichProfile.exe und den passenden Parametern welche ich im Loginscript der User eingetragen habe wird superschnell das Profil erstellt. Meldet sich jetzt ein User an irgendeinem PC im Netzwerk an bekommt er automatisch den richtigen Exchangeserver und den Richtigen Benutzernamen eingetragen. Besteht schon ein Profil wird dies (wenn man es entsprechend einstellt) NICHT überschrieben, d.h. dieses Script kann man Problemlos eingetragen lassen, auch wenn (vermeintlich) alle User korrekt eingerichtet sind, denn es passiert halt immer wieder das sich dann doch ein User an einem anderen PC einloggt.
Danke an alle für die Tipps, die schließlich beim Suchen geholfen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Änderungen von Outlook-Einstellungen per GPO

Frage von kwame501Windows Server3 Kommentare

Wir würden gerne z. B. den Zeilenabstand für neue E-Mails in Outlook 2013 per GPO auf allen Clients identisch ...

Windows Server

Einstellungen der GPO

Frage von VenjakobWindows Server4 Kommentare

Umgebung: Server: Windows Server 2008 R2 Clients: Windows 7 Professional Ich kenne mich mich den GPOs nur oberflächlich aus, ...

Exchange Server

Adressverwaltung in Outlook - nur mit Exchangeserver?

Frage von MarkusGaExchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Adressen, welche aktuell in Outlook 2010 gepflegt werden, ins Netzwerk einbinden und auf ...

DNS

GPO - DNS Einstellungen

Frage von Kuddel09DNS2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die DNS Einstellungen auf unseren PC's so zu verändern, dass in den erweiterten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...