cittamm
Goto Top

Outlook an Exchange - öffentlicher Kalender - Zugriff funktioniert nicht bei allen Usern richtig

Hallo zusammen!

Hoffentlich hat hier jemand eine Idee...

Problem ist folgendes:

Wir haben einen Kalender in einem öffentlichen Ordner, auf den mehrere User gemeinsam Zugriff haben. Bei einem dieser User jedoch funktioniert der Kalender nur extrem eingeschränkt, und ich habe keine Ahnung warum.

Beispiel: User A stellt einen Termin ein - User B und C können ihn sofort sehen und auch bearbeiten etc. - nur User X nicht. Er sieht diesen Eintrag zunächst gar nicht, bzw. wenn überhaupt, dann mit ein bis zwei Tagen(!) Verzögerung.

Umgekehrt kann User X auch so viele Termine einstellen wie er will, außer ihm kann sie keiner in diesem Kalender sehen. Er ist gewissermaßen "ausgeschlossen", obwohl er eigentlich vollen Zugriff auf den Kalender hat. Er kann ihn auch problemlos öffnen, nur das Aktualisieren etc. funktioniert überhaupt nicht.

Alle User (auch User X) haben höchste Berechtigungsstufe (Besitzer), wir haben inzwischen so ziemlich alles halbwegs naheliegende versucht - neue Office-Version installiert, Profil neu angelegt, Exchange-Cache ausgeschaltet etc. - ich krieg es einfach nicht hin, dass User X vernünftig mit dem Kalender arbeiten kann. Bei allen anderen funktioniert es übrigens reibungslos, was mich umso mehr verwirrt... User X kann auch auf andere öffentliche Kalender zugreifen und hat dort keine Probleme.

Ich vermute irgendein Problem mit der Synchronisation o.ä., weiß aber leider nicht, wo ich diesbzgl. noch gucken soll bzw. Hand anlegen könnte. Hat jemand hier evtl. so ein Problem schon mal gehabt? So langsam gehen mir echt die Ideen aus... -.-


Achja: Client: Win 7 mit Outlook 2013 - Server: Exchange 2010 SP1 auf 2008 R2

Bin für jeden Input dankbar.


Grüße,
Markus

Content-Key: 260372

Url: https://administrator.de/contentid/260372

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 19, 2015 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Achja: Client: Win 7 mit Outlook 2013
x86 oder x64?

LG, Thomas
Member: CittaMM
CittaMM Jan 19, 2015 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Das Office 2013 ist 32Bit, alles andere 64.
Member: user217
user217 Jan 19, 2015 at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

probier mal folgendes, 1. exportier den alten kram als pst und lösche den user incl. mailbox. 2. Lege diesen neu an, evtl. mit leicht verändertem usernamen.(du kannst Punkt 1 auch überspringen)
Importier den kram wieder. 3. Probier dann auf einem rechner der bereits funktioniert mit einem neuen profil ob der fehler wieder auftritt..(bzw. per owa)

Gruß
Josef
Member: CittaMM
CittaMM Jan 22, 2015 at 16:12:11 (UTC)
Goto Top
Hat sich soweit erledigt - der betroffene User hat jetzt ohnehin einen neuen PC bekommen und siehe da - von der frischen Installation aus funktioniert jetzt auch dieser Kalender einwandfrei... was immer im alten lokalen Profil o.ä.. evtl. schief gehangen hat, wir werden es wohl nie erfahren. Trotzdem danke an alle, die geantwortet haben! ;)