stefankittel
Goto Top

Outlook-Exchange hat eine Größenbeschränkung aber nur für ein Konto

Hallo,

ein Kunde von uns setzt Outlook 2003 mit Exchange 2003 ein.

Nun gibt es dort ein Notebook welches auf ein Konto zugreift (Exchange-Cache-Modus aktivier) und es kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Postfach zu groß wäre.
Die Fehlermeldung kommt nicht als Mail sonder als MessageBox.

Aber es gibt auf dem Server keine Größenbeschränkungen. Dieser Benutzer hat ca. 1.9GB, Andere Benutzer haben bis zu 4GB an Daten. Auf der Platte ist genug platz.
Im Ereignisprotokoll steht auch nix.

Mag mir Jemand mal einen Tipp geben wo ich noch schauen kann?

Stefan

Content-Key: 82411

Url: https://administrator.de/contentid/82411

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 05, 2008 at 16:22:19 (UTC)
Goto Top
Evtl. läuft das Konto nicht im Unicode-Modus, dann darf es nicht größer als ca.1,9GB werden.

Überprüfe: Outlook --> Extras --> E-Mail-Konten --> Exchange-Konto --> Ändern --> Button Weitere Einstellungen --> Register Erweitert --> Bereich Postfachmodus --> Outlook verwendet für die Kommunikation mit dem Exchange Server nicht den Unicodemodus --> alle offenen Fenster abbrechen

Das passiert, wenn Outlook schon vor Exchange Server genutzt worden ist.

Abhilfe: Outlook schließen --> evtl. PDAs trennen (sonst läuft Outlook im Hintergrund weiter) --> Inhalt von c:\DuE\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook sichern und Verzeichnis leeren --> Outlook starten --> .ost wird neu erstellt --> evtl. im alten Verzeichnis vorh. .pst wieder ins Verzeichnis kopieren --> Unicode-Einstellung prüfen (siehe oben)

geTuemII
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2008 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Bereich Postfachmodus" habe ich nicht (Outlook 2003 SP3)
Member: geTuemII
geTuemII Mar 06, 2008 at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Komisch, bei mir (auch Outlook 2003 SP3) hat das Register Erweitert folgenden Inhalt:

Bereich Postfächer: Zusätzlich die Postfächer...
Bereich Einstellungen für den Exchange-Cache-Modus: Exchange-Cache-Modus verwenden...
Bereich Postfachmodus: Outlook verwendet...

darunter: Button Einstellungen Offlinedatendatei..

Hast du auch sicher die Einstellungen zum Exchange-Konto aufgerufen?

geTuemII
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 21, 2009 at 13:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollegen,

Wir nutzen bei uns noch Exchange 5.5 mit Outlook 2003. Ich habe obenstehenden Lösungsansatz wie beschrieben versucht, aber auch nach der Löschung wird eine nicht unicode-fähige Datei erstellt.
Was mach ich falsch? Kann das mit Exchange 5.5 überhaupt funktionieren?
Member: Netzopa
Netzopa Mar 15, 2010 at 22:05:33 (UTC)
Goto Top
Exchange 2000 und höher ist notwendig !
Member: compugo
compugo Mar 08, 2011 at 21:19:35 (UTC)
Goto Top
... wenn selbst das nichts hilft:
Verzeichnis leeren, wie oben beschrieben (kann man ja zur Sicherheit in ein Outlook.BAK - Verzeichnis verschieben) und danach in der Systemsteuerung / Mails / Datendateien alle noch vorhandenen Einträge für Archive und sonstige PSTs löschen. Eigenltlich kann hierbei nicht passieren, da die Daten ja bereits auf dem Exchange-Server liegen dürften. Bei den Konten darauf achten, dass das Exchange-Konto das Standard-Konto für die Übermittlung ist - wenn noch weitere POP / IMAP Konten vorhanden sind.

Wenn man dann unter Registerkarte Datendateien -> Postfach - Name XY -> Einstellungen -> Erweitert nachsieht sollte nun "Outlook verwendet für die Kommunikation mit dem Microsoft Exchange den Unicodemodus" stehen.

Dann Outlook neu starten. -> ... wird für die erste Verwendung vorbereitet ...
Hinterher kann man dann seine Daten aus vorher gesicherten PSTs über Datei -> Importieren wieder an den richtigen Stellen einfügen.