soso12
Goto Top

Outlook Exchange - herausfinden auf welchen Rechnern liegen Mailbox Kopien?

Hallo,

wie kann ich herausfinden auf welchen Rechnern im lokalen Netzwerk Kopien eines Outlook Accounts liegen? Für die Zukunft hilft zwar das Ändern des Passwortes, doch wenn Synchronisierungen des Accounts auf andere Rechner geraten sind, sind die gecachten emails in der *.ost weiterhin lesbar, ohne, dass der berechtigte User das beeinflussen kann, wenn ich richtig liege.
D.h. ein User hat sich z.B. auf einem anderen Rechner im Windows Netzwerk als der entsprechende User angemeldet und hat Outlook gestartet. Dann wird dort ja die *.ost Datei angelegt.

Wie stelle ich also sicher, dass nur noch der berechtigte Nutzer eine Kopie seiner emails hat? D.h. wie finde ich heraus von welchen Rechnern aus, wie und wann in einen Account eingeloggt wurde.
Geht das über die Exchange Konsole?

Der Microsoft Exchange Server läuft im lokalen Netzwerk - nicht als Cloud Lösung.

Grüße

Soso

Content-Key: 344034

Url: https://administrator.de/contentid/344034

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2017 at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einem ordentlichen Netzwerk kommt nur der mit den AD Zugangsdaten in das entsprechende Konto, in dem auch die .OST liegen, ergo kann auch nur diese Person, mit passenden Zugangsdaten die Mails lesen. Problem gelöst.

Wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, liegt wohl viel mehr im argen. Wenn du das behoben haben willst darfst du mir gerne eine PN schreiben.

LG,

Christian
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 21, 2017 updated at 05:41:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Soso12:

Hallo,

Hi
wie kann ich herausfinden auf welchen Rechnern im lokalen Netzwerk Kopien eines Outlook Accounts liegen?
Indem du per Script nach der entsprechenden Datei suchen lässt.

Für die Zukunft hilft zwar das Ändern des Passwortes, doch
???
wenn Synchronisierungen des Accounts auf andere Rechner geraten sind, sind die gecachten emails in der *.ost weiterhin lesbar, ohne, dass der berechtigte User das beeinflussen kann, wenn ich richtig liege.
Dann hat der User sich auf diesem Rechner angemeldet und will das da wohl haben

D.h. ein User hat sich z.B. auf einem anderen Rechner im Windows Netzwerk als der entsprechende User angemeldet und hat Outlook gestartet. Dann wird dort ja die *.ost Datei angelegt.

Wie stelle ich also sicher, dass nur noch der berechtigte Nutzer eine Kopie seiner emails hat?
Die Datei liegt im Userprofile des Users. Da hat nur er Zugriff drauf. zumindest, wenn du das nicht komplett vermurkst hast.
D.h. wie finde ich heraus von welchen Rechnern aus, wie und wann in einen Account eingeloggt wurde.
Geht das über die Exchange Konsole?
Das ist prinzipiell für dein Vorhaben nicht nötig.
Aber wenn, dann wäre das mehr eine Sache des AD Servers, der die Logins protokollieren kann.
Was du aber suchst, ist das auomatische Löschen von lokalen Benutzerprofilen, die länger als x Tage nicht mehr eingelogged waren. Hilft auch insgesamt, die Rechner sauber zu halten.

Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/
da die Optionen
Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen
und evtl
Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 21, 2017 at 07:01:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder mach den Cache-Mode des Exchange aus, dann landen keine Mails lokal.