loconate
Goto Top

Outlook-Exchange mehr als ein Konto je Nutzer?

Hallo,
bei einem Kunden SBS03, Outlook07, XPpro Clients, sind einige Nutzer im AD angelegt, es existieren jedoch weit mehr Mailadressen (für die keine AD Nutzer existieren).
Jeder dieser Nutzer hat bisher ein Exchange Postfach mit je nur einer Mailadresse. Darüber hinaus fragt jeder dieser AD Nutzer via Outlook parallel noch diverse POP3 Konten direkt beim Provider ab die dann in je einer .pst landen.

Ich würde in einem ersten Schritt gerne die POP Konten in das jeweilige Exchange Postfach des abfragenden Nutzers integrieren. Der Nutzer sollte alle mailfolder (natürlich auch die alten) separiert nach den Mailadressen angezeigt bekommen und den entsprechenden Absender für neue mails wählen können.

Muss ich nun für jede der vilen Mailadressen einen AD Nutzer anlegen, dann die alte pst importieren und dann eine gemeinsame Nutzung anlegen? Oder geht das eleganter? - sorry, ich sehe gerade nur noch Bäume. Wie mache ich das richtig?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
loc

Content-Key: 107042

Url: https://administrator.de/contentid/107042

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 25, 2009 at 15:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Für den reinem Empfang der Nachrichten reicht es im Normalfall aus wenn den Benutzern in den AD Einstellungen die zusätzlichen E-Mail Adressen zugewiesen werden. Normalfall deshalb, da dies vom verwendeten POP3 Connector abhängig ist.

Wenn die Benutzer auch mit den verschiedenen Adressen versenden sollen, kannst du dir hier eine der Möglichkeiten aussuchen - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: loconate
loconate Jan 25, 2009 at 16:11:11 (UTC)
Goto Top
Danke! Mit den zusätzlichen Nutzer lässt sich das also regeln... !

Grüße
loc
Member: loconate
loconate Jan 26, 2009 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
ich nochmal.
Ich habe nach den Links versucht einen 'senden als' Benutzer - zusätzliches Postfach und alternativ auch einen öffentlichen Ordner nach den (sehr gut verständlichen) Anleitungen einzurichten. In beiden Fällen scheiter ich jedoch an dem fehlenden VON - Feld in Outlook 2007. Unter 'ansicht' kann ich dort nichts dergeleichen konfigurieren...
Mails kommen für die Adresse des Ordners an. Wenn ich per antworten 'antworte' wird jedoch der 'berechtige' Nutzer des Ordner als Absender eingetragen...

confused....

Hast Du noch einen Tipp?

Grüße
loc

ps: ich sitze gerade noch davor...
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2009 at 15:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Outlook 2007 -> Neue Nachricht -> Optionen -> und Klick auf den Button "Anzeigen aus" dann sollte das Von Feld eingeblendet werden.

LG Günther