pixel24
Goto Top

Outlook -- Exchange - Zertifikat-Warnung

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2007 mit Outlook2010-Clients. Die Clients bekommen beim Start eine Zertifikatwarnung weil der im Zertifkat stehende Hostname dem externen Namen:

remote.unsere-domain.de

entspricht und nicht dem FQH. Das Problem ist hier eigentlich exakt beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/940726/de

Nun wollte ich die genannten Schritte durchführen aber ich erhalte bei der Eingabe des ersten Befehls in der Exchange-Verwaltungs-Shell bereits einen Fehler.

Eingabe:

Set-ClientAccessServer -Identity CAS_Server_Name -AutodiscoverServiceInternalUri https://mail.contoso.com/autodiscover/autodiscover.xml

Fehler:

Set-ClientAccessServer: Der Vorgang kann nicht durchgeführt werden weil das Objekt 'CAS_SERVER_NAME' nicht auf em Domänencontroller 'FQH' gefunden wurde
Bei Zeile 1 Zeichen 23

Ich muss dazu sagen. Ich bin in der Nutzung der Shell nicht sonderlich geübt. Ich nutze immer die grafische Verwaltungs-Konsole. Ich habe den Befehl einfach in einer Zeile eingegeben. Ist das richtig?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 246193

Url: https://administrator.de/contentid/246193

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2014 updated at 18:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du den Befehl wirklich so eingegeben oder CAS_SERVER_NAME durch deinen tatsächlichen CAS Server Name ersetzt?
Bzw. auch die URL entsprechend angepasst.
Member: pixel24
pixel24 Aug 11, 2014 at 18:47:03 (UTC)
Goto Top
Nur die URL. Ist CAS_SERVER_NAME = FQH ?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2014 updated at 18:54:08 (UTC)
Goto Top
Der CAS_SERVER_NAME ist eben der CAS Server Name.

CAS = Client Access Service
Normal definiert man dafür einen separaten DNS Namen damit man einen Round Robin Lastenausgleich erstellen kann wenn man mehrere Server mit dieser Rolle hat.

Das ist dann auch der Name der in Outllook beim Exchangekonto eingragen ist.

Da dir das nicht's sagt ist es vermutlich der FQHN
Member: pixel24
pixel24 Aug 11, 2014 at 18:58:17 (UTC)
Goto Top
ja in Outlook steht der FQH drin. danke für die Info!
Member: pixel24
pixel24 Aug 11, 2014 at 21:14:00 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich alle beschriebenen Schritte durchgeführt habe und Server-Neustart durchgeführt habe kommt beim Outlook-Start noch immer die Warnung das der Hostname im Zertifikat nicht passen würde.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das lösen kann?