Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Express auf 2 Computern dauerhaft synchron halten

Mitglied: dermicha

dermicha (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4838 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier 2 PCs, auf denen Outlook Express installiert ist. An dem einen arbeite ich, an dem anderen mein Chef. Auf beiden Rechnern läuft XP.

Die Posteingänge der Rechner synchron zu halten ist kein Problem, aber wie verhält es sich mit synchronen Postausgängen bzw gesendete Objekte Ordnern?
Chef will natürlich sehen, was für Mails ich an unsere Lieferanten und Kunden schicke und ich möchte das was er losschickt halt auch sehen ohne in sein Büro an seinen PC zu hechten.

Bisher hatte ich nur von Exchange Server gehört, dazu kamen noch OLFolders, was aber wohl nur bei Outlook klappt.

Eine Idee ist, den einen PC als Server zu nehmen und das Verzeichnis mit den dbx-Files freizugeben so dass die Daten vom anderen Rechner gesyncht werden können.
Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass die Dateien auf PC1 nicht von PC2 überschrieben werden können, solange Outlook Express an PC1 geöffnet ist.

Nundenn, bin für jede Hilfe offen.

Danke schonmal.


Gruß

Micha
Mitglied: Midivirus
14.12.2006 um 17:39 Uhr
Sowas ist generell nur mit einem Server zu regeln!

Alternative:
Nimm einen lokalen Mailserver (Proxy+) und lass den immer die Mails abholen.
Richte dort eine Gruppe ein ... lass den Mailserver die Mails an die Gruppe schicken ... die Clients holen sich die Mails vom Server ab!
Das verschicken geht dann auch über den Server, halt muss dann immer im BCC Feld die lokale Mailadresse eingetragen werden ... !

Wie das im einzelnen geht muss jeder ausprobieren.

Wir sind ja nich die Leute, die alles nachtragen

Sonst, für Tipps sind wir offen!

Wie groß ist die "Firma" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.12.2006 um 17:43 Uhr
nimm einen alten (oder billigen neuen) pc und mach einen hauseigenen mailserver drauf und greif mit imap auf das postfach zu. für 2 arbeitsplätze braucht man kein exchange. du kannst auch 2 postfächer anlegen und diese gegenseitig freigeben. als freeware mailserver gibts z.b. janaserver, hmailserve.com oder sme mailserver.

dann hast du eine "vernünftige" lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
14.12.2006 um 22:20 Uhr
Da gebe ich Supaman recht.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Mailserver suchen auf den du mit imap oder mapi zugreifen kannst. das mit dem gleichzeitgen Zugriff auf einen Outlook o. Outlook Express datenbank kannst du vergessen - das wir icht funzen. Wobei es gibt von OLX eine Lösung auf eine gemeinsame Pst zuzugreifen - Ist aber keine Freeware..
Diesen Mailserver must du aber nicht auf einem extra PC installieren, da muss einfach einer der beiden PCs als Server herhalten.

mfg
knei
Bitte warten ..
Mitglied: dermicha
15.12.2006 um 10:40 Uhr
Hi nochmal,
erstmal vielen Dank für die Tips. Mein Chef hängt mir damit jetzt seit Wochen in den Ohren..
Die Firma umfasst ca.15 Leute, von denen aber nur 2 "was mit PCs zu tun haben".
Ich bin gerade dabei, TeamOutlook von OLX zu testen. Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Wir werden das einfach eine Weile ausprobieren und dann ggf die 160Euro dafür investieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dermicha
15.12.2006 um 12:22 Uhr
... zwischenzeitlich bin ich begeistert von team outlook. denke, wir können das problem als gelöst betrachten.
danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
problem als gelöst betrachten. danke.

https://www.administrator.de/forum/programm-absturz-7.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten

gelöst Frage von lasterWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt. Nun sind ...

Windows Server

RDP-Verbindung dauerhaft halten - Ist das möglich?

Frage von EstefaniaWindows Server15 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage an Erfahrene von euch. Ich kann es mir nicht erklären, aber es gibt bei ...

Backup

Wie 2 externe USB-Festplatten an verschiedenen Orten synchron halten?

Frage von andre-xsBackup6 Kommentare

Hallo Allerseits, ich arbeite zu Hause und im Büro und habe recht große Datenmengen sowohl privat (v.a. Fotos & ...

Microsoft Office

Outlook Regeln zwischen Outlook und Online nicht synchron

gelöst Frage von GwaihirMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Emailpostfach mit einer Outlook-seitigen Weiterleitungsregel, die in Outlook plötzlich nicht mehr sichtbar ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...