saschab
Goto Top

Outlook Express Daten importieren?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario habe ich im Moment zu bewältigen:

Ich habe einen Rechner gerade neu installiert, nun will ich die Daten wieder in Outlook Express importieren. Habe ein Image des alten Zustandes zur Verfügung, das von DriveImageXML erstellt. Habe unter Benutzername/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Identities die Outlook Daten gefunden, kann aber das Outlook Express nicht dazu bringen auf die Datenbankdateien zuzugreifen. Habe alle Daten des alten Zustandes in den Ordner des neuen Outlook Express kopiert, aber er will einfach nicht. Über importieren nimmt er die Dateien auch nicht an.

Sollte ich keine Lösung finden hatte ich vor über eine virtuelle Maschine das Image irgendwie zu booten, leider dürfte das aber nur mit Images von Acronis gehen, um dann über exportieren die Nachrichten zu sichern.


Was mache ich falsch, oder was habe ich noch für Möglichkeiten?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sascha

Content-Key: 104780

Url: https://administrator.de/contentid/104780

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: robob
robob Dec 27, 2008 at 10:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

also ich habe das schon unzählige Male mit der Importieren-Funktion von Outlook Express genauso realisiert, in dem ich mir vorher von der alten Installation den von Dir schon gefundenen Identities-Ordner kopiert hatte.
Hatte eigentlich immer ohne Probleme funktioniert, es sei denn, ich hätte mal bei mehreren verschiedenen Identities das falsche Verzeichnis beim Import verwendet aber dann wurden ja nur die falschen Mails importiert.
Habe das auf folgende Weise durchgeführt, was Du aber wahrscheinlich genauso getan hast:

- Datei -> Importieren -> Nachrichten...
- Outlook Express 6
- E-Mail aus einer OE6-Ordnerstruktur importieren
- Als Ort den Identity-Pfad bis einschliesslich zum Ordner "Outlook-Express" auswählen (ausser wenn Du Windows Mail von Vista verwenden solltest, dann hängt Windows Mail meines Wissens nach der Auswahl "Outlook Express" automatisch an den Pfad an und somit steht das doppelt in der Pfad-Angabe und funktioniert nicht)
- "Alle Ordner" auswählen -> Fertig...


Ansonsten könntest noch über die Registry den Pfad der Daten-Dateien auch komplett anpassen, um z.B. auch die Daten-Dateien ausserhalb des Benutzerprofils abzulegen und komplett den alten gesicherten Identities-Ordner verwenden(hier muss allerdings Dein "neues" Outlook Express schon ein Konto eingerichtet sein, dass dieser Registry-Key überhaupt vorhanden ist):
"HKEY_CURRENT_USER\Identities\{"Deine Identities-ID"}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Store Root"

!! Hier aber unbedingt mit einer "Kopie" (was ja bestimmt sowieso schon machst) der zu verwendenden Outlook-Express-Datendateien arbeiten, nicht dass die vorhandenen Daten von Outlook-Express "platt" gemacht werden (vor allem wenn das "neue" Outlook-Express noch nicht eingerichtet war und Du den Registry-Key komplett manuell erstellt hattest)!!
So habe ich das früher realisiert, als ich Windows 2000 und Windows XP als Dual-Boot-System hatte und mit beiden Systemen auf die gleichen Outlook-Express-Datendateien zugreifen wollte.

Falls das alles nichts hilft, hast Du auch mal geprüft, ob Du mit Deinem angemeldeten Benutzer der "neuen Installation" alle Rechte auf das zu importierende "Identities\Outlook Express"-Verzeichnis hast, da Du ja eine "Kopie" aus einem Image verwendest (welches evtl. nur für die "alten" SIDs Rechte enthält)?
Im Zweifelsfall einfach über den Explorer den Besitz mit dem angemeldeten Benutzer der "neuen Installation" für dieses Verzeichnis und alle darin enthaltene Verzeichnisse/Dateien übernehmen (falls Du keine Home-Versionen des Betriebssytem hast, geht das ja über den Explorer mit "Windows-Bordmitteln" ansonsten gibt es Freeware-Zusatztools dafür).

Viel Erfolg und Grüsse,
Robob.
Member: SaschaB
SaschaB Dec 27, 2008 at 23:56:58 (UTC)
Goto Top
Hey Robob,

danke für deine ausführliche Antwort!

Hat jetzt doch alles super geklappt, ich musste natürlich erst die Konten konfigurieren, damit er mit den Datenbanken in dem Ordner etwas anfangen konnte, jetzt funktioniert jedenfalls alles!

Vielen Dank nochmal!