rocknrolla
Goto Top

Outlook - Fehlermeldung am Start

Immer Probleme mit Zertifikaten am Start von Outlook 2007

Hallo,

ich habe ein Problem. Am Start von Outlook erscheint mir stets eine Fehlermeldung namens "Internetsicherheitswarnung" (siehe Bild). Es heisst "Zielprinzipalname ist falsch".

Das Netzwerk ist eine Server 2008 Domäne mit Win 7 Pro 64-Bit clients.

0861dfd73f840ce9e19eef995a70f768

Habe bereits mehrmals versucht das Zeritifikat zu importieren - das ist auch in die Ziertifizierungsstelle aufgenommen, leider alles ohne Erfolg. Die Meldung kommt weiterhin. Im Zeritifkat gibt es aber auch eine Meldung die mich stützig macht:
"Keine der beabsichtigten Zwecke dieses Zertifikats konnten bestätigt werden"

Ich habe schon das hier durchprobiert - http://johannes.jarolim.com/blog/2009/11/15/selbstsignierte-zertifikate ...

Aber das bringt nichts. Aus den Kommentaren darunter lese ich heraus, daß auch bei anderen das nicht helfen konnte. Ebenfalls hiermit hatte ich keinen Erfolg: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc759598%28v=ws.10%29

Bei google suche nach "Keine der beabsichtigten Zwecke dieses Zertifikats konnten bestätigt werden" fischte ich stets Beiträge betreffend des MS Internet Explorers heraus.

Zudem habe ich noch auf einem Notebook Outlook 2007 installiert und dort ist nur eine einzige IMAP gmx Adresse eingerichtet. Aber auch da poppt stets die gleiche Fehlermeldung auf. Ich habe das Zertifikat importiert - wie in den Blog johannes.jarolim.com (s.o.) angegeben - aber das hat auch hier nichts gebracht. Hier ist das Netzwerk ein privates mit Windows XP in einer ganz normalen Arbeitsgruppe.

Interessanterweise macht Mozilla Thunderbird keine Schwierigkeiten bei den gleichen Emailadressen auf den gleichen Rechner und Benutzerkonto mit identischen Einstellungen ?!

Ist das ein Bug in Outlook 2007 oder einem Update? Ich kann mir schlecht vorstellen, daß Anbieter wie GMX solche Fehler sich über Tage leisten können. Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 188049

Url: https://administrator.de/contentid/188049

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 15, 2012 at 16:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

vergleiche NIE in der EDV, beim Auto würdest du es auch nicht machen.

Mangels geeigneter Informationen muss ich raten: deine Grundeinstellungen von Outlook verlangen Zertifikate?
Dann schalte das einfach mal ab.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 15, 2012 at 21:01:09 (UTC)
Goto Top
Die Sicherheitseinstellungen SSL/TLS habe ich schon alle durchprobiert. Die Meldung erscheint immer. Unverschlüsselte Verbindungen klappen garnicht.

Wie schalte ich die Zertifikatsabfrage denn sonst ab bei Outlook 2007 ?
Member: NetWolf
NetWolf Jul 16, 2012 at 05:12:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

klicke auf: Extras -> Vertrauenstellungscenter -> E-Mail-Sicherheit
Du solltest aber mit -> Vertrauenswürdige Herausgeber anfangen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 16, 2012 at 15:39:42 (UTC)
Goto Top
"Vertrauenswürdige Herausgeber" ist bei mir komplett leer, lässt sich auch nichts einfügen. Kann das sein, daß der Outlook Benutzer Adminrechte braucht?
Member: NetWolf
NetWolf Jul 17, 2012 at 22:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

kommt drauf an wie das Outlook installiert wurde.
Ich empfehle eine komplette Office - Neuinstallation unter dem aktuellen Benutzer.

Zum deinstallieren der alten Office-Version immer das von M$ angebotene Programm verwenden!!!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 18, 2012 at 01:37:43 (UTC)
Goto Top
So einfach geht das nicht. Es gibt mehrere Benutzerkonten auf den Rechner und somit müsste ich einen vorziehen, während die anderen in die Röhre gucken und die Fehlermeldung ansehen dürfen face-confused
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 06:36:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

auch wenn auf dem PC mehrere Benutzerkonten vorhanden sind, wird Outlook ja nur einmal installiert.
Somit würde die Neuinstallation alle betreffen und bei allen das Problem beheben.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 18, 2012 updated at 20:37:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
aber ich habe Office schon 3x inzwischen installiert. Es war immer das selbe Problem. Ich habe aber immer als Admin installiert. Der aktuelle Benutzer darf keine Installationen durchführen, also kann ich zwar auf seinem Desktop etwas installieren, muss es aber als Administrator tun.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 22:05:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du drei mal neu installiert hast, hast du auch jedes mal mit den FixIt Tools von M$ deinstalliert?
Falls nicht, solltest du es nochmals damit versuchen.

Tipp: installiere immer "Angepasst" und aktiviere alle Komponenten.

Du kannst dem User lokale Adminrechte geben, damit kann er auch das Office installieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 23, 2012 at 09:50:23 (UTC)
Goto Top
Ich kann doch einem normalen Benutzer keine Adminrechte geben. Es ist zwar machbar, aber natürlich nicht ratsam und ich werde es sicherlich nicht tun. Wenn ich diese nur für den Zeitpunkt der Installation gebe, was passiert dann wenn ich sie wieder entferne? Sicherlich verlangt Windows dann Admin login beim Start von Outlook etc. (?)

Ich habe immer das Office deinstalliert, indem ich die Installationsroutine startete und zwischen "Reparieren","Entfernen","Neuinstallation" die mittlere Option auswählte. Dann habe ich wieder neu installiert - immer aber ohne Erfolg.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 23, 2012 at 12:12:54 (UTC)
Goto Top
Gegen lokale Admin-Rechte dürfte erst mal nichts sprechen. Diese kannst du Ihm hinterher entziehen, da er sich ja als Domänen-User anmeldet. Das hat keinen Einfluss auf den Start von Office-Programmen.

Deinstalliere nur über das Fit-It Utility von M$. Früher gab es auch noch pro Office-Version ein extra Deinstalltionsprogramm.

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=628586

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)