maximax
Goto Top

Outlook findet Postfach nicht

Hallo,

und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem.

Exchange meldete gestern, dass die Datenbank nicht mehr eingebunden werden kann.
Diverse Reparaturversuche schlugen fehl. Selbst die Hard Recovery ESEUTIL /P und ISINTEG schlug fehl.

Ich habe dann bei jedem Arbeitsplatz eine PST exportiert (Nur 9 Arbeitsplätze). Zum Glück war der Exchange-Cache Modus aus. So fehlen uns nun keine Emails.

Dann habe ich die Exchange-Datenbank aus dem AD mittels ADSI entfernt.
Da ich eine Mailbox ohne Datenbank nicht löschen konnte, habe ich mittels einem Script (https://gallery.technet.microsoft.com/office/Remove-Exchange-Attributes- ..) die Exchange Attribute aller Benutzer entfernt.

Ich habe eine neue Datenbank angelegt, neue Postfächer erzeugt und die PST direkt über Exchange importiert.
Dann alle Outlooks neu eingerichtet und jetzt funktioniert fast alles wieder.

Das war nicht die eleganteste Lösung. Mir ist jedoch keine bessere eingefallen.
Ich bin kein IT Profi. Ich schaue hier ab und zu mal bei kleinen Problemen.
Momentan ist für uns leider kein externer IT Dienstleister nutzbar. Habt bitte erbarmen.
Ich habe es selbst versucht da wir im Extremfall auf 1&1 Mail zurückgreifen können.

Nun zum Problem:
Leider gibt es Probleme mit dem Outlook von Chef.
Dort wird bei manchen Postfächern noch die alte UID genutzt. Exchange gibt den Fehler zurück, dass das Postfach nicht existiert.
Die UID in der "Unzustellbar Mail" ist eine andere wie ich sie über Get-Mailbox bekomme.
Mit OWA gehen die Mails durch.

Jemand ne Idee ohne mich zu verurteilen?

Content-Key: 392986

Url: https://administrator.de/contentid/392986

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.11.2018 um 15:27:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum sollte das der Fall sein:

Momentan ist für uns leider kein externer IT Dienstleister nutzbar. Habt bitte erbarmen.

Er soll ja nicht für euch nutzbar sein, sondern für euch nützlich - und so wie sich mir das darstellt wäre dieser für euch extrem nützlich.

Daher der Vorschlag: Du schreibst mir einfach mal und wir reden darüber, was wir mit dem Netz anstellen können.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Maximax
Maximax 16.11.2018 aktualisiert um 15:30:02 Uhr
Goto Top
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Weil dafür die finanziellen Ressourcen fehlen.
Durch die plötzliche Insolvenz eines Kunden, sieht es momentan leider nicht so rosig aus.

Falls du trotzdem Hilfestellung anbieten möchtest. Gerne.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.11.2018 um 15:30:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maximax:

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Weil dafür die finanziellen Ressourcen fehlen.
Durch die plötzliche Insolvenz eines Kunden, sieht es momentan leider nicht so rosig aus.

Dann tippe ich darauf, dass das durch nicht funktionierende IT-Systeme nicht besser wird.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 16.11.2018 um 16:17:41 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du mal geprüft, ob das ein User oder Clientproblem ist?

Gruß
Mitglied: Maximax
Maximax 16.11.2018 um 16:19:38 Uhr
Goto Top
Hey, das ist noch geplant.
Werde gleich ein frisches Outlook von einem anderen Computer probieren.

Gruß
Mitglied: Maximax
Maximax 16.11.2018 aktualisiert um 16:41:57 Uhr
Goto Top
Okay. Also auch von meinem Computer mit Outlook (nicht im Netzwerk sondern extern) das gleiche Problem.
Mit OWA funktioniert es nach wie vor.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.11.2018 um 17:32:05 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Maximax:

Hallo,

und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem.
oha...

Exchange meldete gestern, dass die Datenbank nicht mehr eingebunden werden kann.
warum nicht?
Diverse Reparaturversuche schlugen fehl. Selbst die Hard Recovery ESEUTIL /P und ISINTEG schlug fehl.
uhhhh... ich hoffe du hast vorher eine sicherung gemacht... in der regel sind das nur kleinigkeiten!
ist grundsätzlich ein tägliches Backup vorhanden?

Ich habe dann bei jedem Arbeitsplatz eine PST exportiert (Nur 9 Arbeitsplätze). Zum Glück war der Exchange-Cache Modus aus. So fehlen uns nun keine Emails.
neee... der war also an!

Dann habe ich die Exchange-Datenbank aus dem AD mittels ADSI entfernt.
bitte was? warum machst du sowas? lass das Finger wech...
Da ich eine Mailbox ohne Datenbank nicht löschen konnte, habe ich mittels einem Script (https://gallery.technet.microsoft.com/office/Remove-Exchange-Attributes- ..) die Exchange Attribute aller Benutzer entfernt.
ich glaube es echt nicht...

Ich habe eine neue Datenbank angelegt, neue Postfächer erzeugt und die PST direkt über Exchange importiert.
oh... weh
Dann alle Outlooks neu eingerichtet und jetzt funktioniert fast alles wieder.
fast...

Das war nicht die eleganteste Lösung. Mir ist jedoch keine bessere eingefallen.
warum hast du nicht eine Fachfirma angerufen... das wäre warscheinlich in minuten erledigt gewesen!
Ich bin kein IT Profi. Ich schaue hier ab und zu mal bei kleinen Problemen.
ja.... dann lass es sein...du richtest ja mehr schaden an...
Momentan ist für uns leider kein externer IT Dienstleister nutzbar. Habt bitte erbarmen.
warum nicht?
Ich habe es selbst versucht da wir im Extremfall auf 1&1 Mail zurückgreifen können.
finger wech...

Nun zum Problem:
Leider gibt es Probleme mit dem Outlook von Chef.
face-smile
Dort wird bei manchen Postfächern noch die alte UID genutzt. Exchange gibt den Fehler zurück, dass das Postfach nicht existiert.
warum wohl nicht! schau was du weiter oben gemacht hast!
Die UID in der "Unzustellbar Mail" ist eine andere wie ich sie über Get-Mailbox bekomme.
he he... klar...
Mit OWA gehen die Mails durch.
jo...

Jemand ne Idee ohne mich zu verurteilen?
sorry... aber ruf jemand an, der sich auskennt... dein gefummel richtet mehr schaden an....
du hast aus einen 15 minuten reperatur schaden, den Server ruiniert...
wenn ich dein Chef wäre, würdest du die Kündigung bekommen....

dein Chef soll mir eine PN schreiben, wir richten das, natürlich gegen geld.... wenn du glück hast, habt ihr ein backup...
Frank
Mitglied: Maximax
Maximax 16.11.2018 um 18:15:08 Uhr
Goto Top
Es ist nicht mein Chef.
Wie gesagt ist die Firma aktuell in einer finanziell schwierigen Lage und es ist im Bekanntenkreis nicht mehr als meine "Kompetenz" vorhanden.

Ein Kommilitone gab mir den entscheidenden Hinweis.
Die alte Mailbox-ID als zusätzliche Adresse im Postfach einrichten. Durch den Import der PST Dateien wird diese wohl mitgenommen und benutzt.

Eine Sicherung habe ich natürlich vorher gemacht. Komplette VM gesichert. Exchange und DC.
Der IT-Dienstleister hat da mal eine Sicherung eingerichtet, die aber nicht läuft.
Sonst hätte ich einfach eine Sicherung vom Vortag eingespielt.

Es war mein erster Kontakt mit Exchange und AD.

Es war ein Versuch, denn schlimmer konnte es nicht mehr werden. <- Gibt ja ein Backup.
Aber es läuft nun wieder.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 16.11.2018 um 21:30:56 Uhr
Goto Top
Wenn über OWA alles geht, dann könnte das am Nickname-Cache von Outlook liegen.

Geh mal in Outlook unter Datei -> Optionen -> E-Mail -> weiter unten ist ein Button "Autovervollständigungsliste leeren".

Alternativ kurz ein neues Outlook-Profil einrichten: Start -> E-Mail eingeben -> E-Mail (32 bit) öffnen und über das Fenster erstmal nur ein neues Profil einrichten. Das alte Profil kann noch beibehalten werden. Beim Start von Outlook wird man dann gefragt, welches Profil du ausführen möchtest.
Mitglied: UweGri
UweGri 16.11.2018 um 23:27:44 Uhr
Goto Top
wenn ich dein Chef wäre, würdest du die Kündigung bekommen....

Wenn ich sein Chef wäre, würde ich mich kündigen, weil ich für einen Ex Server keine Fachkraft ordere.

Sein Fehler war seine Gutmütigkeit, an die Sache zu gehen. Oder Tollkühnheit …

Uwe
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.11.2018 um 07:14:56 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @UweGri:

Sein Fehler war seine Gutmütigkeit, an die Sache zu gehen. Oder Tollkühnheit …
na ja.. ich hoffe jetzt nicht, das jemand in der Firma einen entzündeten blinddarm bekommt, oder das die gas leitung undicht wird...


Uwe
Frank
Mitglied: Makubist
Makubist 18.11.2018 um 08:01:20 Uhr
Goto Top
Ich nehme aus dieser Diskussion die Erkenntnis mit, dass man in diesem Forum nie um Hilfe bitten sollte. face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.11.2018 um 08:25:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @Makubist:

Ich nehme aus dieser Diskussion die Erkenntnis mit, dass man in diesem Forum nie um Hilfe bitten sollte. face-smile
nun ja...in seinen fall, wäre vorher fragen sicherlich sinnvoller gewesen!
sicher ist es löblich helfen zu wollen, nur wenn 0 wissen vorhanden ist, kann aus blinden aktionismus, schnell ein viel größerer schaden entstehen!

wenn es der firma sowiso finanziell schlecht geht, wird ein datenverlust schnell zum todesstoß!


Frank