115873
Goto Top

Outlook friert bei 10+ Postfächer ein

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir im Outlook mehr als 10 Postfächer eingebunden.
Verbunden bin ich mit meinem Exchange 2010.

Wenn ich nun Outlook starte kommt es regelmässig vor, dass dieses komplett einfriert und sich das ganze erst nach mehrmals schliessen und wieder öffnen bessert.
Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich auf dem Exchange meinem Benutzer die "Full Access Permission" auf die entsprechenden Postfächer gebe sich das Problem dadurch behebt.
Aber an und für sich ist das nicht der sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee was ich tun muss, damit ich ohne diese "Full Access Permission" auskomme?
Ich habe, damit ich überhaupt mehr als 10 Postfächer einbinden kann, die Limitierung via Reg-Key auf dem Client aufgehoben und auf dem Exchange das Maximum an MAPI-Connections pro User via Policy heraufgesetzt.
Die Postfächer wurden eingangs aber manuell wie üblich direkt im Outlook aufgeschaltet.
Aber wie gesagt, Outlook freezt dann solange ich nicht auch noch die "Full Access Permission" für die Postfächer setze.

Probleme mit dem Freeze habe ich erst seit ich die erwähnte Policy eingebaut habe...

Hoffe jemand kennt sich damit aus...

Gruss und Danke
Delayghty

Content-Key: 235743

Url: https://administrator.de/contentid/235743

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 16, 2014 at 12:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, dass nur Du weisst, welches Outlook-release Du benutzt ... ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die so ein ziemlich sinnfreies Konstrukt schon mal gebastelt haben ...

LG, Thomas
Mitglied: 115873
115873 Apr 16, 2014 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
Outlook 2010...
Sag mir doch mal was genau daran Sinnfrei ist?

Outlook lässt mir nicht mehr als 10 Postfächer zu und dementsprechend musste ich das Limit aufheben, was ich ja gemacht habe.
Jetzt fällt mir Outlook jedes Mal zusammen wenn ich es starte...
Mit "Full Access Permission" auf dem Exchange kann ich das zwar beheben aber es MUSS ohne die Option gehen...

Also ist die Frage, WIE geht das...???
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2014 at 13:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich zum Verständnis: Wie soll das ganze denn funktionieren ohne das du Rechte auf die PFs hast? Entweder dein User hat Full Access auf jedes einzelne PF, oder ist Mitglied einer Gruppe die Rechte auf den PFs hat, oder der User/die Gruppe hat entsprechende Rechte auf der Datenbank.

lg,
Slainte
Mitglied: 110135
110135 Apr 16, 2014 at 13:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast ein Limit aufgehoben - welches mit Sicherheit nicht ohne irgendeinen Sinn da ist und wunderst dich, warum das Outlook nun nicht mehr richtig läuft..?

Ich schließe mich @keine-ahnung an!
Ich sehe da wirklich keinen Sinn mehr als 10 Postfächer zu öffnen...
Bzw. ich habe noch nie den Anwendungsfall gehabt und kann mir auch keinen Sinnvollen vorstellen.


Gruß,
Florian
Mitglied: 115873
115873 Apr 16, 2014 updated at 14:06:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt soweit ich weiss drei Wege zugriff auf ein PF zu bekommen...

A) Man fügt unter den Kontoeinstellungen des ->EIGENEN<- Postfachs das gewünschte Postfach hinzu.
Zugriff auf das PF darauf hat man dann logischerweise nur, wenn der effektive Besitzer des PF einem die Berechtigung selber erteilt hat.

B) Man fügt unter "Datei -> Konto Hinzufügen" das gewünschte zusätzliche Postfach hinzu.
In diesem Fall wird man nach dem Passwort zum PF gefragt.
Logisch kann nun nur derjenige Zugriff erhalten, der das Passwort auch kennt und eingibt.

C) Der Exchange-Admin erteilt dem User auf dem Server die "Full Access Permission" auf das gewünschte Postfach.
Dieses 'popt' dann nach kurzer Zeit beim User im Outlook auf und kann verwendet werden.

Der Unterschied ist für mich folgender:
Bei Variante A) wird automatisch immer dasjenige Postfach als Absender (angenommen man schreibt eine neue E-Mail) eingetragen, auf dem man im Moment effektiv steht. Also, ich klicke auf das zusätzliche (nicht das persönliche) Postfach und schreibe dann die E-Mail automatisch im Namen dieses soeben angewählten Postfachs.
Das selbe ist bei Variante B) der Fall...

Mit Variante C) Full Access Permission geht das nicht mehr automatisch sondern, völlig egal auf welchem Postfach ich stehe ich muss bei jeder neuen E-Mail explizit angeben im Namen von welchem Postfach ich schreiben möchte. Die einzige Ausnahme ist hier, wenn ich auf eine E-Mail antworte. Dann wird automatisch der Absender des entsprechend ursprünglichen Postfachs eingetragen.

Die Frage ist nach wie vor, wieso freezt und bockt Outlook bei der angegebenen Menge PFs in Kombination mit Variante A) oder B) und bei Variante C) löst sich das ganze wieder auf...
Wie gesagt ich brauche zwingend diese E-Mail Schreiben Funktionalität von Variante A) oder B)...
C) dient derzeit nur dazu um das freeze Problem zu umgehen...

Kommt das so einigermassen Verständlich rüber?
Mitglied: 115873
115873 Apr 16, 2014 at 13:58:04 (UTC)
Goto Top
Der Sinn sei jetzt einmal dahingestellt... Es ist einfach so, dass ich 10+ Postfächer in meinem Outlook verwalten muss...
Klar hat die Limite ihre Berechtigung, aber die Tatsache, dass sie sich aufheben lässt vermutlich ebenfalls ;)