Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus Outlook geöffnete Excel-Dokumente werden (erstmal) nicht dargestellt

Mitglied: zottto

zottto (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 20:24 Uhr, 10247 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Auf einem System ist Office 2007 (Basic) installiert inkl. Outlook 2007. Wenn man aus Outlook heraus eine Word- oder Excel-Datei öffnet (zB als Anhang einer Mail), dann öffnet sich Excel, allerdings zeigt es keine Datei an (Bildschirm bleibt blau). Klickt man nun auf den Menu-Button (oben links das runde Ding ) und wählt eine Funktion aus, zB "Öffnen" und schließt den anschließenden Dialog wieder (Abbrechen), dann ist die in Outlook ausgewählte Datei plötzlich da. Es ist kein zeitbedingtes Problem, denn ob man das Dialogfenster nach 10 Sekunden oder 5 Minuten öffnet, macht keinen Unterschied. Dies passiert mit beliebigen Word- oder Excel-Anhängen in Outlook.

Speichert man die besagten Dateien vorher ab und öffnet sie "normal" über den Windows-Explorer oder aus Excel per "Datei öffnen", wird die Datei sofort angezeigt.

System: Win XP SP3, Office 2007 Basic, vorher war Outlook 2000 installiert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Office dazu bekomme, die Dateien sofort zu öffnen, ohne vorher einen Dialog aufmachen zu müssen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Marc
Mitglied: NetWolf
10.02.2009 um 01:34 Uhr
Hallo Marc,

welches Betriebssystem nutzt du denn?
Gibt es dort Sicherheitseinstellungen die das verhindern könnten?

Welches AV-Programm nutzt du denn?
Gibt es dort Sicherheitseinstellungen die das verhindern könnten?

Welche Einstellungen hast du im jeweiligen Sicherheitscenter der Office-Programme vorgenommen?

Enthalten die Dateien ggf. Makros?

Wurde Outlook 2007 drüberinstalliert?
Wurde die alte PST in eine neue 2007er importiert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: zottto
10.02.2009 um 11:28 Uhr
Hallo!

Betriebssystem wie beschrieben WinXP SP3, als AV-Programm läuft Avira AntiVir (Free Edition).

Ich habe viele Excel- und Word-Dateien getestet, auch solche, in denen definitiv keine Makros enthalten sind.

Zuerst war Office 2000 installiert (inkl. Outlook). Ich habe Office 2007 (ohne Outlook) installiert und daraufhin Office 2000 entfernt inkl. Outlook. Danach habe ich Outlook 2007 installiert, beim ersten Start von Outllok 2007 waren alle Einstellungen des 2000er Outlook noch / wieder da, obwohl ich die Sicherheitskopie der pst nicht manuell importiert habe.

Alle Sicherheitseinstellungen sind unverändert - mit dem 2000er Office hat alle geklappt - allerdings, mit 2000er Outlook und 2007er Office auch schon nicht mehr...

Liegt da der Hund begraben?

Viele Grüße,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
10.02.2009 um 21:41 Uhr
Hallo Marc,

ja das könnte sein. Mein Vorschlag:

- Outlook beenden
- bisherige PST umbenennen
- Outlook neu starten
- neue PST anlegen
- alte PST-Daten importieren


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: zottto
25.02.2009 um 21:42 Uhr
Hallo,

so, die Antwort hat etwas länger gedauert, bin leider erst jetzt wieder an dem Thema dran.

Wie vorgeschlagen, habe ich die pst umbenannt, eine neue angelegt und die alte wieder importiert. Hat aber keine Besserung gebracht.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das Problem ein Outlook-externes ist. Ich habe ebenso Probleme, Office-Dateien aus dem Windows-Explorer heraus zu öffnen (zB mittels Doppelklick). Entweder hängt sich der Explorer auf und zeigt ein "Keine Rückmeldung" oder er öffnet das passende Office-Programm, dann allerdings mit demselben Effekt wie bereits beschrieben für Outlook: das Fenster bleibt leer. Dann muss ich wieder den Öffnen-Dialog anklicken und abbrechen, dann ist das Dokument da.

Gibts sonst irgendwelche Ideen hier?

Vielen Dank und vilee Grüße,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.02.2009 um 00:53 Uhr
Hallo Marc,

ja,

- alles was Office ist deinstallieren
- händisch alle alten Office-Ordner (überall) löschen
- CCleaner und RegClean ausführen
- PC neu starten
- Office 2007 neu installieren

Hintergrund: M$ hält sich selber nicht an die eigenen Deinstallationsvorgaben. D.h. bei der regulären Deinstallation bleiben immer Reste auf dem PC zurück

detaillierte Anleitungen:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=142239


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt

Erfahrungsbericht von seakerMicrosoft Office6 Kommentare

Liebe IT-Community, da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit ...

Microsoft Office

Excel-Dokument auf Netzlaufwerk wird in einem alten Stand geöffnet

gelöst Frage von doncalleMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine Excel-Arbeitsmappe auf unserem Netzlaufwerk (QNAP) hinterlegt. Wenn der Benutzer an einem bestimmten PC das ...

Microsoft Office

Excel: Menü wird nicht dargestellt

Frage von lionkingMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, auf einem Notebook mit Windows 10 Pro und Office 2013 habe ich immer wieder das Problem, dass in ...

Microsoft Office

Werden die zuletzt geöffneten Dokumente im Profil gespeichert?

gelöst Frage von SukkurashuMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, werden die zuletzt geöffneten Dokumente auch in meinem Userprofil gespeichert? Also wenn ich mich in der Domäne an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...