ede-server
Goto Top

Outlook, gemeinsame Nutzung von Kontakten etc. - Lösungsvarianten

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Anforderungen meiner E-Mails: gemeinesame Kontakte/Aufgaben und Kalender.
Hier habe ich verschiedene Ideen, die mir alle jedoch nicht 100%ig zusagen. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen.

Meine überlegten Varianten:
1.) kleinen Server mit Exchange (msdnaa) aufstellen, diesen als Speicher für obiges und für OWA und einen smarthost zu meinem Mailprovider hosteurope.de
Vorteil: Alle meine Vorstellungen erfüllbar - Nachteil: teuer im Unterhalt, aufwendige Administration
2.) DS-1xx Diskstation von Synlogy mit einer 24/7h 2,5" Platte und dann mit DS Mailstation.
Nachteil: aufwendige Einrichtung aufgrund des bisher unbekannten System, Kosten der Anschaffung obiger Hardware
3.) USB-Stick und die Outlook-Dateien daraufkopieren.
Nachteil: nerviges überstehen bei Notebooks sowie teilweise nicht praktikabel wenn der PC unterm tisch steht.
4.) ein Angebot von HostingExchange Anbietern nutzen.
Nachteil: kosten

Content-Key: 155737

Url: https://administrator.de/contentid/155737

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2010 at 01:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ede-server:
4.) ein Angebot von HostingExchange Anbietern nutzen.
Nachteil: kosten

Weiterere Bedingung: Vertrauen, die haben schliesslich Zugriff auf alle Deine Daten.
Empfehlung: Hosted Exchange

Kosten = 15 * 12 = 180 Euro im Jahr. Es gibt auch billigere, Speicherplatz gibts optional bis 20GB

Alternative:
kleiner Server: Preis: 0 - 500 Euro
SBS 2003 von Ebay: 200 Euro
Installation: 10 Stunden
Stromkosten im Jahr: 60 Euro
Wartung und Sicherheitspflege im Monat: 2 Stunden
Ärgern weil der Server Zuhaus (wegen DSL) gerade offline ist: unbezahlbar
gute Antispamlösung: 60 Euro im Jahr oder nochmal 10 Stunden
Datensicherung mit zwei externen Festplatten: 100 Euro + 2 Stunden + 24 Stunden (Festplatte zu Oma bringen wegen Außer Haus Siceherung)

Wenn man das über 10 Jahre rechnet kostet das Hosting 1800 Euro.
Je nachdem wie günstig Du an die Software und Hardware kommst ist es Zuhause einen Tick billiger mit viel mehr Aufwand.

Stefan
Member: ede-server
ede-server Nov 25, 2010 at 07:32:23 (UTC)
Goto Top
moin,

ich habe da eher an maximal 6-7€ / Monat gedacht bie den Hostings.
Mit dem Vertrauen stimmt ich dir auch zu.

Nen Srv2008 und ein Ex2010 könnt ich über das msdnaa meiner fh beziehen, ist ja nur für mich und nicht produktiv für andere.

Das nicht vorhandene Rechenzentrum stört mich auch ein wenig.
Member: john-doe
john-doe Nov 25, 2010 at 09:27:10 (UTC)
Goto Top
Hy zusammen

hast du dir schon mal Public Sharefolder angesehen. Der ist speziell für diese Sachen gemacht.
Du brauchst keinen Server und das ding braucht auch keine Wartung.

Schau mal hier http://www.publicsharefolder.de

LG J.D.