asur1976
Goto Top

Outlook kann nicht gestartet werden, wenn Rechner an Domäne angemeldet ist

Hallo Community,

ich habe am Wochenende einen Rechner in eine Domäne eingebunden Windows 2003 Server mit Active Directory.
Zum Installieren von Office XP Professional habe ích mich als Administrator lokal auf dem Rechner angemeldet. Hier funktioniert alles.

Danach habe ich mich als User an der Domäne angeldet.
Beim Start von Outlook kam die Fehlermeldung "Outlook kann nicht gestartet werden"
Problembericht senden...

Als lokaler Admin geht es weiterhin...
Anschließend habe ich das Service Pack 3 installiert.
Immer noch keine Möglichkeit Outlook zu starten;
Windows will zwar keinen Problembericht mehr senden,
beharrt aber immer nach auf "Outlook kann nicht gestartet werden"

Unter dem Admin Account kann ich pst´s importieren,
aber sobald ich an der Domäne angemeldet bin, läufts nicht.

Es läuft kein Outlook Exchange Server.
Auf dem Windows 2003 Server ist ein Mail-Server (LanSuite) installiert;
dieser arbeitet mit pop3 und smtp.

Bin echt ratlos...

Danke für Hilfestellungen!

Content-Key: 57355

Url: https://administrator.de/contentid/57355

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: webi
webi Apr 23, 2007 at 15:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook beendet sich dann automatisch, wenn keine .pst-Datei gefunden wird.
Da es unter Admin läuft, denke ich dass der Domänenbenutzer keine Rechte hat, auf die .pst-Datei zuzugreifen.

Zum Testen könntest du in den Domänen-Mitgliedern Zugriff auf die Outlook-Datei geben.

mfg

christian
Member: tom12
tom12 Apr 24, 2007 at 08:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du ein Profil hinterlegt, wenn du dich in der Domain mit Outlook anmeldest? Die .pst Datei ist nämlich nur bei einem angelegten Profil für den aktuell angemeldeten Benutzer vorhanden.

Normalerweise sollten Programme von Domänenerechnern auch mit Domänenerechten installiert werden. Lokale Installationen von netzwerkfähigen Programmen, die auch in der Domäne genutzt werden sollen müssten von Domänenbenutzern installiert werden.

Dennoch solltest Du als priviligierter Domänenbenutzer das Programm zum Laufen kriegen.

Vorschlag 1:

In der Systemsteuerung/Mail ein Profil für den Domänenbenutzer X anlegen, POP3 oder Exchange o. ä.

Eventuell gelingt der Aufruf jetzt schon.

Vorschlag 2:
Unter Systemverwaltung (Arbeitsplatz - Re. Mausklick - Eigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile; den aktuell eingeloggten Benutzer als Hauptbenutzer oder Admin der lokalen Maschine eintragen.

Ein Outlook Profil braucht der User anyway!
Member: Asur1976
Asur1976 Apr 24, 2007 at 11:38:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
hatte ursprünglich auch vor Office als Domänenbenutzer zu installieren,
da hatte Windows was gegen. Keine ausreichenden Rechte.

Der Benutzer existiert schon länger und hat auf seinem Desktop bereits Outlook laufen...
Bei dem neuen Rechner handelt es sich um ein zusätzliches Notebook.
Ein Profil besteht bereits, und sollte auch auf dem Server vorliegen.
(kann erst morgen wieder auf den Rechner zugreifen.)

[quote]In der Systemsteuerung/Mail ein Profil für den Domänenbenutzer X anlegen, POP3 oder Exchange o. ä. [/quote]
Das werde ich dann morgen mal ausprobieren.

[quote]Outlook beendet sich dann automatisch, wenn keine .pst-Datei gefunden wird.[/quote]
Wo sucht Outlook denn standardmäßig nach der *.pst?

Vielen dank@christian und @tom12!
Member: tom12
tom12 Apr 24, 2007 at 12:25:53 (UTC)
Goto Top
Das Profil wird meines Wissens unter C:\Dokumente ..\%aktueller_Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook gesucht.

Alternative Orte lassen sich aber auch (mit Outlook face-smile) oder Systemsteuerung/Mail/Datendateien konfigurieren.

Hier liegt auch das evtl. fehlerhafte Profil des Benutzers x.

Der Domänebenutzer ist an einem Exchange 200? angeschlossen? oder hat er andere Zugriffsmöglichkeiten (Pop3, Lotus ...?).


Viel Erfolg.
Member: Asur1976
Asur1976 Apr 24, 2007 at 14:43:18 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff erfolgt mittels Pop3.
Auf dem Server läuft ein Mail-server mit Pop und smtp Dienst.
Member: Asur1976
Asur1976 Apr 26, 2007 at 07:23:28 (UTC)
Goto Top
Da ich auch noch weitere Probleme mit einem Programm, dass sich vom Server aus installiert hatte, habe ich den Domänenbenutzer zwischenzeitlich als lokalen Administrator umgeschlüsselt, und siehe da, beim Neustart geht Outlook auf, und fragt wo die pst-Datei liegt!
Pfad angegeben, und fertig!

Lag wohl wirklich nur an den Rechten des Domänen-Users...

Nochmals Danke!