sarekhl
Goto Top

Outlook greift nicht mehr auf outlook.de-Konto zu

Hallo zusammen,

unsere Kirchengemeinde hat ein Benutzerkonto bei outlook.de, in welchem sie ihre Terminkalender (Raumbelegungspläne und so weiter) führt. Im Sekretariat soll das Konto nicht via WebGUI, sondern mit Outlook 2010 verwaltet werden. Das ist notwendig, weil wir nur aus Outlook heraus die Termindaten nach Excel exportieren können, um sie zu vernünftigen Druckansichten weiterzuverarbeiten. Das ging auch alles schon mal, als wir es im August getestet hatten. Jetzt wollten wir konkret anfangen, das Konzept umzusetzen, und nun geht es nicht mehr. Outlook meldet:

screenshot2

Aufgrund dieser Fehlermeldungen bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Darin (und in den dortigen Verlinkungen) wird beschrieben, dass nach der Umstellung der outlook.com-Server auf Exchange-Technik der Zugriff nicht mehr über den Outlook-Conntector läuft, sondern über das Exchange Active Sync-Protokoll. Man soll daher das Konto in Outlook löschen und neu hinzufügen.

Das habe ich soweit umgesetzt, und da es trotzdem nicht ging, habe ich auf einem Testrechner mit frischem Windows 7 Outlook 2010 neu installiert, das Service Pack 2 installiert, das Patch aus KB2956203 installiert und dann versucht, das outlook.de-Konto neu einzurichten. Dabei verlangt Outlook aber doch wieder nach dem Connector:

screenshot1

Und wenn ich den dann installieren lasse, habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben face-sad


Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 319769

Url: https://administrator.de/contentid/319769

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 131339
131339 Nov 02, 2016 updated at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Manuell als Exchange-Konto einrichten und nicht den Erkennungs-Assistenten benutzen
Die Einstellungen dazu findest du hier unter "Outlook.com Active Sync Settings"
https://www.outlook-apps.com/outlook-com-pop-settings/
Klappt 100%ig.

Gruß Schluckauf
Member: SarekHL
SarekHL Nov 02, 2016 at 20:57:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131339:

Manuell als Exchange-Konto einrichten und nicht den Erkennungs-Assistenten benutzen
Die Einstellungen dazu findest du hier unter "Outlook.com Active Sync Settings"
https://www.outlook-apps.com/outlook-com-pop-settings/
Klappt 100%ig.

Leider nicht:

screenshot3

Ich habe es sowohl mit s.outlook.com als auch mit m.hotmail.com probiert. Stimmen die Serverlisten noch? Und gelten sie auch für outlook.de-Adressen?
Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2016 updated at 19:19:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @131339:

Manuell als Exchange-Konto einrichten und nicht den Erkennungs-Assistenten benutzen
Die Einstellungen dazu findest du hier unter "Outlook.com Active Sync Settings"
https://www.outlook-apps.com/outlook-com-pop-settings/
Klappt 100%ig.

Leider nicht:

screenshot3

Ich habe es sowohl mit s.outlook.com als auch mit m.hotmail.com probiert. Stimmen die Serverlisten noch? Und gelten sie auch für outlook.de-Adressen?
Bei meinem outlook.de Konto ist der Server "eas.outlook.com".
Damit geht alles.
Der wird aber eigentlich standardmässig von Autodiscover gefunden.
Member: SarekHL
SarekHL Nov 04, 2016 at 20:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Bei meinem outlook.de Konto ist der Server "eas.outlook.com".
Damit geht alles.

Bei mir leider nicht. Die Fehlermeldung ist allerdings eine andere:

screenshot4


Der wird aber eigentlich standardmässig von Autodiscover gefunden.

Autodiscover will bei mir ja den Outlook-Connector installieren. Aber damit kommt es dann ja zu den im Ausgangspost beschriebenen Fehlermeldungen ...
Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2016 at 20:12:14 (UTC)
Goto Top
Und wie ist m.hotmail.com als Server?
Member: SarekHL
SarekHL Nov 04, 2016 at 20:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Und wie ist m.hotmail.com als Server?

Das hatte ich ja vorher schon probiert, weil es in dem Beitrag enthalten war, den Schluckauf verlinkt hatte ...