griddi
Goto Top

Outlook hängt sich auf Kalenderfunktion

Sobald ich einen bestimmten Exchange-Kalender öffne, der freigegeben ist, hängt sich Outlook für 5-10 Minuten auf - Danach öffnet sich der Kalender. Sobald man den Kalender schließt und wieder öffnet, haben wir das gleiche Prozedere.

Guten Morgen Community,

Hier noch ein Paar mehr Informationen:

- Das Problem habe ich an allen Arbeitsstationen die den Kalender nutzen
- Exchange Dienste wurden neu gestartet
- www publishing dienst neu gestartet - danach funktioniert es schneller, aber auch nur für kurze Zeit
- Kalender in pst exportiert und in einen Kalender eines neu erstellten Benutzers importiert

Nach der letzten Aktion habe ich die synchronisation mit dem server über nacht laufen lassen und meinen kunden gebeten, mir heute bescheid zu geben ob das problem behoben ist ...
LEIDER NEIN ^^

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und danke schonmal für eure tipps face-smile

Gruss griddi

Content-Key: 191831

Url: https://administrator.de/contentid/191831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 26.09.2012 um 09:54:55 Uhr
Goto Top
Hallo griddi,

was ist das für ein Kalender, von einem User oder einem öffentlichen Ordner?
Wird dieser Kalender noch mit was anderem synchronisiert (Smartphone, sonstige Software am PC des Users)?
Werden Addins genutzt, die Probleme verursachen können?
Mitglied: griddi
griddi 26.09.2012 um 10:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

der Kunde verwendet sowhl Outlook 2003 an mehreren Stationen, Outlook 2007 an 2 Stationen und ein iPhone, mit dem der freigegebene Kalender angebunden ist. Addins sind meines Wissensstandes nach nicht im Einsatz.
Das Problem ist auf einmal aufgetreten. Es wurden Serverseitig keine Updates installiert oder sonstiges!

Es ist auch der einzige freigegebene Kalender, der so akute Probleme macht.
Was vielleicht noche eine wichtige Information ist:
- Der Kunde trägt alle seine Behandlungstermine in diesen Kalender ein (Der Kalender hat über 32000 Einträge)

Danke schonmal für deine Antwort, ich hoffe, dass die zusätzlichen Informationen weiterhelfen bei der Fehleranalyse.

Gruß griddi
Mitglied: griddi
griddi 26.09.2012 um 11:27:09 Uhr
Goto Top
Hat keiner eine Idee für mich? face-sad
Mitglied: Alanni
Alanni 26.09.2012 um 12:38:27 Uhr
Goto Top
Wenn der einzige Unterschied zwischen den schnell ladenden und dem Problemkalender die Anzahl der Einträge ist, dann würd ich mal dezent beim werten Hersteller nachfragen. Ob das quasi normal ist. Wobei alles über einer Minute zu lange ist, egal wie voll der Kalender ist. Ist ja dafür gedacht, dass man Termine einträgt...
Mitglied: goscho
goscho 26.09.2012 aktualisiert um 12:44:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @griddi:
Hat keiner eine Idee für mich? face-sad
Ich hätte noch einen Vorschlag:

Teste doch mal, wie es aussieht, wenn du einen anderen Kalender freigibst und in diesem nur 5.000 Einträge (kann man ja vom anderen kopieren) sind.
Auch könnte der Sync mit dem Eiertelefon dort mal Testweise weggelassen werden.
Mitglied: griddi
griddi 26.09.2012 um 14:33:35 Uhr
Goto Top
Also, das laden des Kalenders und auch das Eintragen von Terminen dauert zwischen 5-10 Minuten.
Ich habe gerade mal ca. 20000 Einträge aus dem neu erstellten Kalender mit den gleichen Einträgen gelöscht ... Kein Erfolg.
Dann habe ich mal nach einem Update den Server neu gestartet und das Problem war behoben, bis mich der Kunde vor 5 Minuten wieder angerufen hat, dass es wieder auftritt.

Ich werde als nächstes mal das iPhone vom Server entkoppeln und dann nochmal testen ...

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: griddi
griddi 26.09.2012 um 16:01:06 Uhr
Goto Top
Neue Erkenntnis:
Nachdem ich die 2 Exchange Kontenam iPhone vom Server getrennt habe funktioniert es einwandfrei. Wenn ich es wieder anbinde erhalte ich folgende Meldung:

Ausnahme, die von Exchange ActiveSync behandelt wurde. Diese kann von einer veralteten oder fehlerhaften Exchange ActiveSync-Gerätepartnerschaft verursacht worden sein. Dieser Fall kann eintreten, wenn ein Benutzer versucht, das gleiche Element von mehreren Computern aus zu ändern. Wenn dies der Fall ist, erstellt Exchange ActiveSync die Partnerschaft mit dem Gerät erneut. Die Elemente werden bei der nächsten Synchronisierung aktualisiert.

URL=/Microsoft-Server-ActiveSync/default.eas?User=allgemein&DeviceId=ApplC39GL0F6DTDM&DeviceType=iPhone&Cmd=Sync
--- Ausnahmebeginn ---
Ausnahmetyp: Microsoft.Exchange.Data.Storage.SyncStateNotFoundException
Ausnahmemeldung: Saving SyncState 7 failed because the file was deleted out from underneath the operation.
Ausnahmeebene: 0
Ausnahmestacktrace: bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.SyncState.CreateSyncStateItemInFolder(SyncStateInfo syncStateInfo, Folder syncStateFolder, PropertyDefinition properties, Object values)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.SyncState.Commit(PropertyDefinition properties, Object values, Int32 sizes)
bei Microsoft.Exchange.AirSync.SyncCommand.SaveSyncStateAndDispose(SyncCollection collection)
bei Microsoft.Exchange.AirSync.SyncCommand.OnExecute()
bei Microsoft.Exchange.AirSync.SyncCommand.Execute()
bei Microsoft.Exchange.AirSync.Command.WorkerThread()
Die innere Ausnahme folgt...
Ausnahmetyp: Microsoft.Exchange.Data.Storage.ObjectNotFoundException
Ausnahmemeldung: Could not get properties.
Ausnahmeebene: 1
Ausnahmestacktrace: bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MapiPropertyBag.GetProperties(IList`1 propertyDefinitions)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoreObjectPropertyBag.InternalLoad(PropertyDefinition properties, Boolean forceReload)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoreObjectPropertyBag..ctor(StoreSession session, MapiProp mapiProp, Origin origin, PropertyDefinition autoloadProperties, Boolean canSaveOrDisposeMapiProp)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoreObjectPropertyBag..ctor(StoreSession session, MapiProp mapiProp, Origin origin, PropertyDefinition autoloadProperties)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Folder.CreateMessageInternal(StoreSession session, MapiFolder mapiFolder, ItemQueryType type)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Folder.CreateMessageInternal(StoreSession session, StoreId folderId, ItemQueryType type)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MessageItem.InternalCreate(StoreSession session, StoreId destFolderId, ItemQueryType itemQueryType)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.SyncState.CreateSyncStateItemInFolder(SyncStateInfo syncStateInfo, Folder syncStateFolder, PropertyDefinition properties, Object values)
Die innere Ausnahme folgt...
Ausnahmetyp: Microsoft.Mapi.MapiExceptionNotFound
Ausnahmemeldung: MapiExceptionNotFound: Unable to get properties on object. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)
Diagnostic context:
Lid: 18969 EcDoRpcExt2 called [length=474]
Lid: 27161 EcDoRpcExt2 returned [ec=0x0][length=156][latency=0]
Lid: 23226 --- ROP Parse Start ---
Lid: 27962 ROP: ropOpenFolder [2]
Lid: 17082 ROP Error: 0x8004010F
Lid: 21857
Lid: 21921 StoreEc: 0x8004010F
Lid: 27962 ROP: ropExtendedError [250]
Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ----
Lid: 26426 ROP: ropOpenFolder [2]
Lid: 1750 ---- Remote Context End ----
Lid: 27962 ROP: ropCreateMessage [6]
Lid: 17082 ROP Error: 0x4B9
Lid: 24929
Lid: 21921 StoreEc: 0x4B9
Lid: 27962 ROP: ropExtendedError [250]
Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ----
Lid: 26426 ROP: ropCreateMessage [6]
Lid: 1750 ---- Remote Context End ----
Lid: 27962 ROP: ropGetPropsSpecific [7]
Lid: 17082 ROP Error: 0x4B9
Lid: 26465
Lid: 21921 StoreEc: 0x4B9
Lid: 27962 ROP: ropExtendedError [250]
Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ----
Lid: 26426 ROP: ropGetPropsSpecific [7]
Lid: 1750 ---- Remote Context End ----
Lid: 26849
Lid: 21817 ROP Failure: 0x4B9
Lid: 20385
Lid: 28577 StoreEc: 0x8004010F
Lid: 32001
Lid: 29953 StoreEc: 0x8004010F
Ausnahmeebene: 2
Ausnahmestacktrace: bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Object objLastErrorInfo)
bei Microsoft.Mapi.MapiProp.GetProps(PropTag propTagsRequested)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MapiPropertyBag.GetProperties(IList`1 propertyDefinitions)
--- Ausnahmeende ---.


Hat einer nen Plan?
Mitglied: Jochen
Jochen 27.09.2012 um 13:17:38 Uhr
Goto Top
Ich kann dir zwar mit deiner Meldung nicht weiterhelfen, habe aber einen Tipp und eine Frage ^^

Frage: Woran hast du das iPhone ausgemacht das Probleme gemacht hat? Reines Try and Error? Hast du lediglich die ActiveSync Komponente für den jeweiligen Account am Exchange deaktiviert?

Tipp: Wir hatten ziemlich das gleiche Phänomen was sich drastisch an unserer Zentrale ausgewirkt hat. Hier war es bei uns besonders wichtig schnell auf die Kalender zugreifen zu können.
Als alles nicht mehr zu helfen schien, habe ich einfach IPv6 deaktiviert, was ich als Empfehlung bekommen habe. Siehe da, danach war alles schon recht annehmbar im Blick auf die Geschwindigkeit.

Ich hoffe dass die Kombination unserer Lösungen zu einer weiteren Verbesserung führt.
Mitglied: griddi
griddi 27.09.2012 um 21:34:31 Uhr
Goto Top
War ein reines Try and Error. Das iPhone war die letzte Möglichkeit, weil der Chef der Firma auch dann bemängelt hat, dass dieses nicht synchronisiert wird.
Ich habe lediglich das Konto auf dem iPhone gelöscht - Nicht Active Synch deaktiviert!

Das Mit dem IPv6 werde ich ggf. nochmal ausprobieren.


Danke für den Tipp!
Mitglied: Jochen
Jochen 28.09.2012 um 07:26:13 Uhr
Goto Top
Schade bei uns hat keiner Probleme mit seiner Synchronisation. Hoffe mit dir dass jemand noch eine weitere Anregung weiß face-smile
Kannst ja berichten ob die IPv6 Geschichte einen Erfolg gebracht hat. Im Internet kursieren die Infos dass die Clients Probleme mit dem Routing hätten wenn beide aktiviert sind.