andre.heisig
Goto Top

Outlook "hängt" beim Mailversand (Hosted Exchange)

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Ich hab bei einem Kunden das Phänomen, dass Outlook 2016 beim Mailversand über ein 1&1 Hosted Exchange-Postfach "hängt": Eine Zeitlang läuft alles normal, dann stecken Mails im Postausgang fest. Outlook muss dann geschlossen und neu gestartet werden, dann gehen die Mails fehlerfrei raus, und irgendwann beginnt das Spiel von vorne. Das Eventlog schweigt sich aus (oder ich übersehe irgendwas Wesentliches) es gibt keinerlei Fehlermeldungen von Outlook. Bei eingehenden Mail gibts "gefühlsmäßig" weniger Verzögerung, wobei auch hier ab und an Verspätungen vorkommen.

OWA per IE auf dem gleichen Postfach funktioniert tadellos, ebenso ein per ActiveSync angeklemmtes Android Handy. Mails gehen direkt rein und raus.

Der Knüller: Das Problem erstreckt sich über 2 PCs und 1 Laptop, im gleichen LAN.
Alles relativ schlanke Installationen: Win7 / Win10; Office 2016, Avira Professional, Lexware WaWi, ein Drucker, sonst quasi nichts auf den Systemen.

Was (auf einem der 3 Rechner) schon getan wurde, ohne feststellbare Verbesserung:
- Virenschutz (Avira Professional) deaktiviert, später auch vollständig deinstalliert.
- Exchange Cache Modus aus. Führte zu regelmäßigen Outlook-Hängern ("Keine Rückmeldung").
- testweise Downgrade auf Office 2010.
- komplette Neuinstallation, Win10 statt vorher Win7, wieder Office 2016. Avira, Lexware WaWi, ein Drucker, sonst quasi nichts auf dem Rechner.

Irgendwer irgendwelche Ideen?

Hat jemand Erfahrungen mit 1&1 Hosted Exchange (kein Versuch, 1&1 zu bashen; das problemlose Arbeiten von ActiveSync und OWA spricht m.E. dagegen, aber ich will auch die weniger wahrscheinlichen Ideen zumindest mal hören).

Hat jemand mit Outlook 2016 ähnliches Theater?

Gruß und Danke fürs Mitdenken...
Andre.

Content-Key: 332241

Url: https://administrator.de/contentid/332241

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2017 at 21:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

starte outlook mal mit dem Parameter /rpcdiag.
Also ausführen von "outlook /rpcdiag".

Dann erscheint ein Fenster welches die Kommunikation mit dem Exchange anzeigt.

Stefan
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Mar 17, 2017 at 14:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

getan, keine Auffälligkeiten. Es werden die 3 eingerichteten Postfächer sowie die ÖffOrdner angezeigt, Verbindungsstatus ist ok. Das ist natürlich auch nur jeweils eine Momentaufnahme.

Aber die Zielrichtung der Antwort: Kann den ein schwankendes Internet dazu führen, dass Outlook irgendwann bis zum Neustart nichts mehr sendet und abruft? Ich kenn das vom Arbeiten mit dem Laptop als total problemlos. Oder worauf wolltest Du hinaus?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 17, 2017 at 14:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Verbindung zu schlecht wird, ändert sich der Status Unten rechts in Outlook von "Verbunden" zu "Getrennt".
Ich habe mit diesm Fenster schon machmal fehler gesehen. z.B. 403

Technisch müßte man mit WireShart auf beiden Seiten nach dem Fehler suchen.
Da wird 1und1 aber vermutlich nicht mitspielen.

Stefan
Member: Premiumtyp
Premiumtyp Feb 08, 2019 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Thread ist zwar schon älter aber leider auch für mich noch aktuell.

Exakt das gleiche Verhalten zeigt das Outlook auch bei einem meiner Kunden. Alle Dinge die hier beschrieben wurden habe ich schon ausprobiert. Leider keine Lösung in Sicht.

Kann jemand ansonsten andere Provider als 1und1 empfehlen?