Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook, IMAP und Mails Löschen - abhängig vomProvider?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2011 um 09:59 Uhr, 6990 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

hier auf meinem iMac nutze ich Apples Mail App mit 2 IMAP-Postfächern bei 2 verschiedenen Providern.

Beide zeigen das folgende Verhalten:
Lösche ich eine Mail aus dem Posteingang, so wird sie in den Papierkorb verschoben, aus dem ich sie dann entfernen kann.

Nun hatte ich auf einem Windows 7 Rechner unter Outlook 2003 (IMAP-Konto bei einem anderen Provider) folgendes Phänomen:
Wenn dort Mail im Posteingang gelöscht wurde, so wurden die entsprechenden Mail nur durchgestrichen dargestellt, nicht aber aus dem Posteingang in den Papierkorb verschoben.
Manuelles Verschieben in den Papierkorb des IMAP-Postfaches funktionierte nicht.

Erst im Webmail des Providers konnten die entsprechenden Mails in den Papierkorb verschoben und dort gelöscht werden.

Ich habe testhalber ein IMAP-Konto bei meinem Provider erstellt und unter Outlook 2003 einen Zugang eingerichtet.
Dort funktionionierte Löschen (also Verschieben in den Papierkorb) so wie unter Mail.App auch.

Kann das geschilderte Problem eine Besonderheit des Providers sein (HostEurope)? Oder ein Fehler in der Outlook-Konfiguration - wobei ich da keinen Unterschied zu meiner Konfiguration finde?

Interessanterweise habe ich ähnliche Fragestellungen beim googeln gefunden - aber keine Lösung...

sich wundernd

Dirk
Mitglied: Kyuu101
12.06.2011 um 10:48 Uhr
Hallo Dirk,

ich vermute, dass das geschilderte Problem mit der "internen" Bezeichnung des Papierkorbs beim Provider zusammenhängt (beim iPhone kann man hier nämlich unter erweiterten Einstellungen festlegen, wie der Papierkorb heißt, wenn es nicht automatisch erkannt wird).
Outlook markiert nämlich dann die Mail die du gelöscht haben willst nur als gelöscht und verschiebt diese nicht in den Papierkorb. Allerdings kannst du die als gelöscht markierten Mails trotzdem im Outlook permanent löschen, wenn du im Menü Bearbeiten auf Gelöschte Nachrichten permanent löschen klickst.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

MfG
Kyuu101
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
12.06.2011 um 12:30 Uhr
OK.
Das mit dem permanenten Löschen habe ich nun hinbekommen - danke dafür.

Eine Einstellung um den Namen des Papierkorbs zu ändern habe ich in Outlook 2003 nicht gefunden. Aber laut google geht das wohl auch in 2007 oder 2010 nicht...

Nun gut - damit muss ich dann wohl leben
Zumindest unter Windows.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.06.2011 um 16:32 Uhr
Hi,

mit HostEurope habe ich auch Besonderheiten beim Löschen mittels IMAP festgestellt: ich habe ein Programm, dass Mails in einem bestimmte Unterordern regelmäßig über IMAP löscht (hintergrund: Der Spamfilter von HE kann Spammails nur verschieben, nicht löschen, deswegen verschiebe ich sie Spamfilter und lösche sie per Zusatzprogramm, damit die Mailbox nicht überläuft). Im Webmail wird der Ordner, in den ich den Spam verschiebe auch als leer angezeigt. Neulich habe ich dann ein IMAP-Client auf das Postfach loslgelassen - und der hat mir erstmal 6.000 alte Spammails in dem Ordner hervorgezaubert -> bei HE scheinen Mails nicht wirklich gelöscht zu werden. Ob das ein Zusammenhang zu deinem Phänomen hat kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
12.06.2011 um 19:48 Uhr
Auf die Idee, dass das was nicht stimmt bin ich gekommen, als Host Europe meinte, dass knapp 6GB Mail-Volumen belegt seien.
DAS konnte nicht stimmen

Erst als ich im Webmail Client den Papierkorb geleert habe, war der belegte Speicherplatz in vernünftigem, nachvollziehbarem Rahmen...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.06.2011 um 00:34 Uhr
Hallo,

Erst als ich im Webmail Client den Papierkorb geleert habe, war der belegte Speicherplatz in vernünftigem, nachvollziehbarem
Rahmen...
da hatte ich dran gedacht. Auch der war leer, trotzdem konnte ich über IMAP noch steinalte Mails abrufen. (habe auch nur... 50MB, glaube ich, Mailquota)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook Automation Mail-Element löschen

Frage von TestsubjektXMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe Leute von Administrator.de, ich habe eine Frage zur Outlook Automation, und zwar: Wie lösche ich ein Mailobjekt ...

E-Mail

Mails werden in Outlook nach Migration von IMAP zu Exchange nicht angezeigt

Frage von StefanKittelE-Mail

Hallo, ich habs schon mal gelöst, aber ich weiß nicht mehr wie. Ich habe hier ein Postfach was von ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 zeigt Mails nicht im IMAP Ordner an

Frage von DanielPaulOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns einen improvisierten Exchange-Server gebastelt. Eingehende Emails eines bestimmten Kontos gehen über eine weiterleitung ...

Outlook & Mail

Mails lassen sich unter Outlook 2013 nicht löschen

Frage von achkleinOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC Windows 10 und Office 2013 neu installiert. Unter Outlook werden drei Konten genutzt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...