admimimistrator
Goto Top

Outlook, IMAP, Servergespeichertes Profil

Moin,

Wir nutzen für Unterrichte/Lehrgänge mehrere AD-Nutzer. Das Profil wird servergespeichert abgelegt. Pro Benutzer gibt es ein IMAP Email-Konto. Mehrere Teilnehmer nutzen aber den selben AD-Benutzer an unterschiedlichen Computern. Beim Senden einer Mail kommt es zur Fehlermeldung 0x8004010f (Auf die Outlook Datendatei kann nicht zugegriffen werden).

Beispiel
PC1, PC2, PC3, PC4
Nutzerdummy1 mit Email1, Nutzerdummy2 mit Email2
Teilnehmer1, Teilnehmer2, Teilnehmer3, Teilnehmer4

Teilnehmer1 und Teilnehmer2 loggen sich als Nutzerdummy1 an PC1 und PC2 ein und nutzen Email1.
Teilnehmer3 und Teilnehmer4 loggen sich als Nutzerdummy2 an PC3 und PC4 ein und nutzen Email2.

Das Laden des servergespeicherten Profils funktioniert, weil sich keiner der Nutzer abmeldet und sich daher keine Profile überschreiben.
Allerdings lässt sich keine Email von den PCs senden. Fehlermeldung 0x8004010f (Auf die Outlook Datendatei kann nicht zugegriffen werden)wird gemeldet. Es ist nicht immer der gleiche PC betroffen.

Gibt es eine Methode das Emailkonto bei mehreren Logins parallel zu nutzen? Wie sinnvoll ist es via GPO/ForcePSTPath den Pfad auf ein Netzlaufwerk zu legen? Dann nutzen/schreiben ja mehrere Teilnehmer gleichzeitig die selbe PST, falls das überhaupt möglich ist.
Nach dem Lehrgang werden die PCs neu betankt.

Grüße
Angelo

Content-Key: 371399

Url: https://administrator.de/contentid/371399

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.04.2018 um 10:44:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Admimimistrator:
Pro Benutzer gibt es ein IMAP Email-Konto. Mehrere Teilnehmer nutzen aber den selben AD-Benutzer an unterschiedlichen Computern. Beim Senden einer Mail kommt es zur Fehlermeldung 0x8004010f.
Wird ein Exchange genutzt oder was setllt euch das IMAP zur Verfügung?

Das Laden des servergespeicherten Profils funktioniert, weil sich keiner der Nutzer abmeldet und sich daher keine Profile überschreiben.
Und wie soll dann das Laden des Servergespeicherten Profils gehen wenn sich keiner abmeldet?

Allerdings lässt sich keine Email von den PCs senden. Fehlermeldung 0x8004010f wird gemeldet. Es ist nicht immer der gleiche PC betroffen.
Und wo steht eurer Mailserver der beim Versenden genutzt werden soll? Die PST Dateien sind nicht Lokal abgelegt?
https://support.microsoft.com/en-us/help/2659085/error-0x8004010f-when-y ...
http://itissolved.blogspot.de/2012/07/0x8004010f-outlook-data-file-cann ...
https://www.stellarinfo.com/article/outlook-error-0x8004010f-solved.php

Gibt es eine Methode das Emailkonto bei mehreren Logins parallel zu nutzen?
Exchange?

Wie sinnvoll ist es via GPO/ForcePSTPath den Pfad auf ein Netzlaufwerk zu legen?
Wenn ihr pech habt, gar nicht sinnvoll. Es wird auch seitens MS nicht unterstützt bzw. empfohlen.

Dann nutzen/schreiben ja mehrere Teilnehmer gleichzeitig die selbe PST, falls das überhaupt möglich ist.
Daher gibt es unter anderem Exchange.

Gruß,
Peter
Mitglied: 135950
Lösung 135950 17.04.2018 aktualisiert um 10:52:58 Uhr
Goto Top
Kein Wunder Outlook sperrt gegenseitigen Zugriff auf die PSTs/OSTs. also gebe jedem sein eigenes Profil und verteile die IMAP-Konten via *.prf Profil automatisiert an die User.

Oder besser gleich eine Groupware wie Exchange/HostedExchange mit Shared Mailboxes nutzen dann ist dieses "Gefrickel" Geschichte!

Gruß m.
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 17.04.2018 um 11:43:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin da bei @135950: Mach es ordentlich - dann fällt das Gefrickel auch weg.

Gruß
Mitglied: Admimimistrator
Admimimistrator 17.04.2018 um 12:53:36 Uhr
Goto Top
Ich bedanke mich allen. Hab auch noch weiter recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es so nicht weiter umzusetzen ist. Muss wohl auf Exchange oder andere Groupware zurück greifen und gemeinsame "Breifkästen" zu realisieren.
Danke
Mitglied: akmalkhan9
akmalkhan9 16.03.2019 aktualisiert um 11:28:52 Uhr
Goto Top
Hier ist der Link eines Blogbeitrags https://windowserrors.org/outlook-data-file-cannot-be-accessed/, die definitiv dazu beitragen, diesen Fehler zu beseitigen. Eine vollständige Anleitung für die Benutzer, die hier veröffentlicht wurden.
Mitglied: Emmaparker817
Emmaparker817 24.10.2019 um 10:23:02 Uhr
Goto Top
Nice article, tpost is awesoem and the user swill get the deletionthis post

The Android users are increasing daily and I hope this recovery tool may help the smartphone users which are suffering from data loss and medithey willdeletion from them.

I would like to recommend you the android data lost users to use Android Data Recovery Software to get easily and in just a few steps they will get back their all lost data from LeMax, Realme, Samsung, Blu Dash, Xiaomi, Huawei, ZTE, Lenovo, Motorola, Oppo, OnePlus, and much more mobile phones also.