hannsgmaulwurf
Goto Top

Outlook soll immer den gleichen Mail Server für den Postausgang nutzen

Kurz zur Situation: Client Computer mit WinXP und Outlook 2003 mit Exchange- und POP-Account(s).

Hallo,
ich habe hier bereits einen ähnlichen Artikel verfasst, diesen aber inzwischen als erledigt (weil scheinbar unlösbar) markiert.
Jetzt geht es um Folgendes: Egal, wie viele Accounts/Konten in Outlook eingerichtet sind: Gibt es eine Möglichkeit, Outlook zu sagen, dass es immer den selben Postausgangsserver nehmen soll? Also wenn eine neue Mail versendet wird, wird hierfür ja das Standard Konto genutzt. Wenn aber Mails beantwortet oder weitergeleitet werden, merkt sich Outlook über welches Konto die Mails eingegangen sind und möchte sie auch über dieses Konto weiter verarbeiten face-sad Man könnte bei der "Weiterverarbeitung" zwar manuell wählen, welches Konto genutzt werden soll, aber automatisch wäre es feiner face-smile

Beispiel: Angenommen in Outlook sind ein Exchange Konto und drei POP3 Konten eingerichtet. POP3_A ist das Standard Konto, welches für neue Mails verwendet wird. Jetzt kommt aber eine Mail über das Exchange Konto an. Weitere zwei Mails fliegen über die Konten POP3_B und POP3_C ein. Nun wäre eine Konfigurationsmöglichkeit nett, die es erlaubt, dass automatisch bei der Beantwortung/Weiterleitung dieser drei Mails für jede Mail das Konto POP3_A, speziell dessen Postausgangsserver, genutzt wird.

Besten Dank und viele Grüße.

Content-Key: 128140

Url: https://administrator.de/contentid/128140

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2009 at 17:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Trage doch den gewünschten Postausgangsserver bei jedem Konto ein, und der Fall ist erledigt.

LG Günther
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 28, 2009 at 20:23:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Günther!
Danke für deinen Tipp, aber beim Exchange Konto geht das doch nicht. Oder??
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2009 at 23:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber beim Exchange Konto geht das doch nicht. Oder??

Auch hier geht es, es muss nur über einen SMTP Connector versendet werden, in dem eingetragen ist, das alles über einen bestimmten Relay Host weitergeleitet wird.

LG Günther
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 29, 2009 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther und danke!
SMTP Connector und Relay Host hört sich nach Konfigurationsaufgabe direkt am Exchange Server an..
Habe eigentlich nach einer clientseitigenLösung gesucht.
Langsam aber sicher finde ich mich damit ab, dass das wohl am meisten verbreitettestetestete face-smile Mailprogramm einfach nicht sooo toll ist.
Gruß.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 29, 2009 at 13:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe eigentlich nach einer clientseitigenLösung gesucht.

Man kann es keinem recht machen, so ist die Welt face-wink Und immer lässt sich der Admin nicht umgehen face-wink

dass das wohl am meisten verbreitettestetestete Mailprogramm einfach nicht sooo toll ist.

Nein, deine Konfiguration ist nicht so toll. In einer Exchange Umgebung hat auf einem Client eine POP3/SMTP Konfiguration nichts zu suchen.

LG Günther
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 29, 2009 at 13:27:22 (UTC)
Goto Top
In einer Exchange Umgebung hat auf einem Client eine POP3/SMTP Konfiguration nichts zu suchen.
Erklärst du das den Leuten, die sich Anfang der Woche in und Ende der Woche außerhalb der Exchange Umgebung befinden? face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Oct 29, 2009 at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Erklärst du das den Leuten, die sich Anfang der Woche in und Ende der Woche außerhalb der Exchange Umgebung befinden?

Brauche ich nicht. Dazu gibt es RPC over HTTPS, das heißt -> Internet da -> auch Exchange da, egal wo der User sich befindet.

LG Günther
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 29, 2009 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
Aha mhm soso... Und ließe sich sowas auch realisieren ohne amExchange Server selbst herumzukonfigurieren?
Danke und Gruß.