mp-home
Goto Top

In Outlook nur den Kalender freigeben

Hallo Forum,

ich versuche bei einem User nur den Kalender freizugeben.
Exchange 2010, Outlook 2013

Das Problem:
Geb ich das Postfach mit
add-mailboxpermission -identity chef -user Mitarbeiter -accessrights fullaccess
frei, hat der User das Postfach im Outlook sichtbar.
Egal, wie ich jetzt versuche zB. den Posteingang zu verstecken, das Postfach bleibt komplett offen.

Dreh ich die Sache um und nehme dem Mitarbeiter die Rechte und versuche dann über
add-MailboxFolderPermission -Identity chef:\Kalender -User Mitarbeiter -AccessRights editor
das Recht nur auf den Kalender zu setzen, taucht das Postfach im Outlook nicht mehr auf.
Manuelles hinzufügen des Postfachs macht Outlook extrem langsam.

Wo liegt denn mein Denkfehler?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße Markus

Content-Key: 327347

Url: https://administrator.de/contentid/327347

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 24, 2017 at 19:12:36 (UTC)
Goto Top
ich versuche bei einem User nur den Kalender freizugeben.

Wenn ich mich nicht irre funktioniert das was du vor hast nur über den Client (also Outlook) indem der User des Postfachs (oder ein anderer mit Vollzugriff) den gewünschten Ordner selbst für einen anderen Benutzer frei gibt über gewünschter Ordner > rechte Maustaste > Eigenschaften > Registerkarte Berechtigungen.
Member: mp-home
mp-home Jan 24, 2017 at 19:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider löst das mein Problem nicht. Wenn ich nur dem Kalender das Recht gebe, taucht das Postfach bei dem Berechtigten User nicht auf. Erst wenn ich auf dem Postfach Vollzugriff gebe. Dann ist aber wieder alles sichtbar.
Gruß M
Member: manuel-r
Solution manuel-r Jan 24, 2017 at 19:37:18 (UTC)
Goto Top
Leider löst das mein Problem nicht. Wenn ich nur dem Kalender das Recht gebe, taucht das Postfach bei dem Berechtigten User nicht auf.

Kann ja nicht. Auf das Postfach hat der andere Benutzer schließlich keinen Zugriff. Um den freigegebenen Kalender zu sehen muss der zusätzliche Kalenderbenutzer in seinen Kalender gehen. Dort dann im Menu auf Ordner > Kalender öffnen > freigegebenen Kalender öffnen und den passenden Kalender hinzufügen. Fertig.

Manuel
Member: Meierjo
Solution Meierjo Jan 25, 2017 updated at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus

Bei uns (Exchange 2010 / SBS, Clients Windows 7, Outlook 2010) funktioniert das so:

Zuerst beim User, dessen Kalender freigegeben werden soll, die entsprechenden Berechtigungen setzen
cal1

Dann beim User, der den Kalender sehen soll, den entsprechenden Kalender hinzufügen
cal2

und aus dem Adressbuch auswählen
cal3

Vielleicht hilft's was

Gruss Urs
Member: mp-home
mp-home Jan 25, 2017 at 16:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs,
Hallo Manuel,
vielen Dank für euren Hinweis.
leider kann ich es heute nicht mehr testen, bin erst morgen wieder beim Kunden vor Ort und werde es so probieren.
Ich melde mich morgen Abend mit dem Resultat.
Gruß Markus
Member: mp-home
mp-home Jan 26, 2017 at 18:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
so wie beiden es beschreibt geht es. Wahrscheinlich kann ich auch ganz gut mit der Lösung leben.
Schade ist, dass ich jetzt bei jedem einzelnen User den Kalender extra einrichten muss. Wäre schön gewesen, wenn ich das mit der Shell zentral hingekriegt hätte. Aber wie gesagt, damit kann ich wohl leben.
Nochmals vielen Dank euch beiden.
Gruß Markus
Member: Meierjo
Meierjo Jan 27, 2017 at 05:28:49 (UTC)
Goto Top
Guten morgen

Schade ist, dass ich jetzt bei jedem einzelnen User den Kalender extra einrichten muss. Wäre schön gewesen, wenn ich das mit der Shell zentral hingekriegt hätte. Aber wie gesagt, damit kann ich wohl leben.

Kannst ja den Usern, die zusätzliche Kalender benötigen, ein paar Print-Screens zusenden, dann sollten die das auch selbe zustande bringen, den fremden Kalender einzubinden??

Gruss
Member: mp-home
mp-home Jan 27, 2017 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
klar, hab ich gestern Abend auch schon gemacht.
Schönes WE.
Gruß M