topone
Goto Top

Outlook Kalender mehrmals synchronisieren

mehrere Kalender zu einem Kalender und X-Fach Synchronisation

Hi zusammen

Ich habe folgendes, persönliches Problem.

Geschäftlich: arbeite ich mit Windows Vista inkl. Office 07 + Exchance Server - hier gebe ich so gut wie es geht alle meine Termine ein.
Privat: arbeite ich mit Windows XP inkl. Office 07 + IMAP Mail von einem Mailanbieter - hier gebe ich auch meine Termine ein sogut wie es geht
Phone: SE C905 - synchronisiere via Kabel mit meinem PC zuhause

Mein Ziel: Ich möchte eigentlich nur einen Kalender verwenden und diesen so synchronisieren, dass es auf dem geschäftliche, wie auch dem privaten als auch auf dem Phone immer die aktuellen Daten sind - bringe ich das irgendwie hin?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 118238

Url: https://administrator.de/contentid/118238

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 16, 2009 at 07:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es Dich beruhigt: das ist ein ziemlich verbreitetes Problem, das leider trotzdem nicht wirklich einfach zu lösen ist.

Du hast verschiedene Punkte für eine "Doppelsynchronisation":

1. Outlook zu Outlook
Es gibt diverse Tools, die zwei Outlookinstallationen miteinander synchronisieren können. Dann hast Du automatisch alle Termine, die Du im Firmenoutlook anlegst automatisch auch auf dem Privatrechner und schließlich auf Deinem Handy. Je nach Tool ist das z.B. über eine gemeinsam erreichbare Windowsfreigabe möglich.

Nachteile:
- Zusätzliche Software
- Eventuelle Probleme mit dem Datenschutz
- Du musst eine Möglichkeit schaffen, dass die Outlook-Installationen Daten austauschen (je nach Firma nicht einfach)
- Termine die auf dem Firmenrechner angelegt wurden landen erst zuhause auf dem Handy

Vorteile:
- Wenige Probleme mit zerhackten Terminen oder unvollständigen Kontakten (falls diese mitgesynct werden sollen).


2. Handy zu OL1, Handy zu OL2
Du könntest falls Du deine Handysyncsoftware auf dem Firmenrechner installieren darfst auch das Handy mit beiden Rechnern syncen.

Nachteile:
- Manchmal Probleme mit Duplikaten
- Manchmal Probleme, da das Handy nicht alle Daten der Termine aus OL synct.

Vorteile:
- Einfache Inbetriebnahme

Hoffe geholfen zu haben.

Phil
Member: topone
topone Jun 16, 2009 at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
@phil

Danke für deine schnelle Antwort.

Zur Lösungsvariante 1:

die zusätzliche Software macht mir nichts aus - Datenschutz ist ebenfalls OK - da ich es nur mit meinem Outlook mache.
Wie meinst du "Möglichkeit schaffen, dass die Outlook-Installationen Daten austauschen" - wie soll ich mich dies vorstellen? über Web?

Diese Variante habe ich noch nie getestet - hast du mir evtl. eine solche Software zum testen?


Zur Lösungsvariante 2:

schon getestet, am Anfang klappt es einwandfrei - bis du mal evtl. einen Client aufsetzen musst, oder Handy-Reset - - dann hast du den Brei mit den Duplikaten...face-wink
Member: Somebytes
Somebytes Jun 16, 2009 at 15:10:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Du eine Möglichkeit suchst, ohne ein gemeinsames Verzeichnis zurecht zu kommen, dann kann ich OLFolderSync ( http://www.olfoldersync.de ) empfehlen, dieses Outlook AddIn synchronisiert die Daten per E-Mail. (Hierbei ist es aber vorteilhaft neben Deinem IMAP Account noch einen POP3 E-Mail Account für die synchronisation zu nutzen.)

mfg
Sven