Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook-Kalender für Reservierung eines Besprechungsraumes

Mitglied: 27283

27283 (Level 1)

11.07.2007, aktualisiert 31.03.2009, 22206 Aufrufe, 7 Kommentare

Automatische Verwaltung des Kalenders

Hallo,

die Kollegen benutzen einen Kalender auf einem Exchange Server, um den gemeinsamen Besprechungsraum zeitlich untereinenader aufzuteilen.
Dieser Kalender ist ein normaler Account auf dem Exchange Server und wird von einem Kollegen betreut. D.h. diese Inbox ist ihm zu gewiesen und er verteilt die Rechte.
Termine in diesem Kalender werden bewerkstelligt, indem bei der Terminplanung dieser Besprechungsraum mit eingeladen wird.
Nun fragte mich ein Kollege, wieso seine Einladung angenommen wird, obwohl im Kalender dieser Zeitraum schon belegt ist.

Ich bin zwar ein Exchange/Outlook Laie, doch meiner Meinung nach ist die Antwort recht simpel. Der Kollege der diesen Kalender betreut muss auch die verschiedenen Einladungen in der Inbox akzeptieren.
Dieser Kollege geht also hin und akzeptiert jede Einladung ohne Prüfung.
Im Großen und Ganzen ist diese Lösung recht schlecht. Ich kann allerdings nicht sehr viel daran ändern. Mir geht es nur darum, ob ich mit meiner Aussage recht habe.
Wenn es einen Automatismus geben sollte, so wäre ich über einen Ratschlag froh.

Danke!
Mitglied: 27283
17.07.2007 um 08:12 Uhr
Hat den keiner eine Ahnung?
Der Kalender soll automatisch nur prüfen, ob ein neuer Termin zu- oder abgesagt werden soll, wenn ein Termin zu diesem Zeitpunkt schon besteht.

Gibt es da eventuell ein PLug-In?
Bitte warten ..
Mitglied: RelaSoft
25.07.2007 um 11:16 Uhr
diese funktion kannst im postfach/kalender des "besprechungsraumes" einstellen ...

im outlock .... extras > optionen > kalenderoptionen > resourcenplanung


da hast dann drei möglichkeiten , du must bei 'auto.besprechungsanfragen annehmen' das häkchen setzen und dann bei 'besprechungsanfragen bei ueberschneidung ablehnen' ...

danach sollten alle anfragen abgelehnt werden, wenn das bz "voll" ist
Bitte warten ..
Mitglied: 27283
26.07.2007 um 11:34 Uhr
Hallo,

das sieht gut aus, nur leider bekomme ich es nicht hin. Diese "Besprechungsraum"-Mailbox ist zusätzlich beim Benutzer geöffnet und möchte ich diese Einstellung vornehmen, so mache ich das im Kalender der normalen Mailbox des Users. Habe ebenfalls versucht diese Mailbox bei mir einzurichten, dazu fehlen mir aber die Rechte.

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit dies direkt am Exchange Server vorzunehmen. Bitte um kurze Antwort, da ich weder einen Exchange Server bisher gesehen habe, noch an diesen heran komme, da er nicht von uns administriert wird.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: NOWI41
05.07.2012 um 17:42 Uhr
Zitat von 27283:
Hat den keiner eine Ahnung?
Der Kalender soll automatisch nur prüfen, ob ein neuer Termin zu- oder abgesagt werden soll, wenn ein Termin zu diesem
Zeitpunkt schon besteht.

Gibt es da eventuell ein PLug-In?

Hallo,

ja, gibt es: http://www.etask.de/besprechungsraeume-aus-microsoft-outlook-buchen.asp ...

Grüße, Nowi
Bitte warten ..
Mitglied: FacilityManager78
23.05.2013 um 12:43 Uhr
Hallo,

die Software kenne ich auch. Habe dazu auch neulich beim Focus online einen Beitrag gelesen.

http://unternehmen.focus.de/raumreservierung.html

Die ganzen Funktionen ebenfalls in Outlook zu nutzen find ich super.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: RalHoc
17.09.2015 um 15:07 Uhr
Hi,

wenn ihr Räume reservieren wollt schaut euch mal Book-IT an: http://www.nexxtsolutions.de/raumverwaltung/software/
Ich find die Funktionen super und komm sehr gut klar damit! Auch mit dem Outlook Add-In und so weiter.... Wurde vor kurzem auch erst erneuert.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Jan1991
26.04.2017 um 22:39 Uhr
Danke, das Reservierungstool funktioniert echt gut! Es ist schwierig, etwas passendes zu finden, ich hab ewig gesucht. Ansonsten kann ich auch noch AllocatePro empfehlen, funktioniert auch prima.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Raumplaner für Besprechungsraume
gelöst Frage von CloudyCMS4 Kommentare

Hallo, ich suche nun schon seit mehreren Wochen nach einem Raumplaner für Besprechungsräume, den ich bei uns im Intranet ...

Video & Streaming
Videokonferenz im Besprechungsraum
Frage von KnorkatorVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo, unser Geschäftsführer möchte an von außerhalb an den wöchentlichen Führungskreisbesprechungen teilnehmen und wir suchen dazu eine passende Lösung. ...

Outlook & Mail
Outlook Kalender
Frage von leknilk0815Outlook & Mail3 Kommentare

Servus, ich habe folgendes Problem (Outlook): Umgebung: 2 Rechner (Windows 10) im selben Netz Office 2007 installiert, funktioniert Ich ...

Outlook & Mail

Outlook-Kalender über Synology CalDav

Frage von adm999Outlook & Mail

Hallo allerseits, für die Kalendersynchronisation über CalDav über Synology suche ich ein gutes Plugin, welches zuverlässig arbeitet. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...