fw-andi
Goto Top

Outlook Kalender im sharepoint

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Server: SBS 2003

Clients: Outlook 2003 über exchange an sbs 2003


Ich möchte den Kalender eines Benutzers im Companyweb (Sharepoint) veröffentlichen. Das ganze soll dann so aussehen, dass man sich im Sharepiont den Kalender ansehen und Einträge hinzufügen oder ändern kann. Wenn der user an seinem PC seinen Kalender öffnet, soll dieser synchron mit dem Sharepiont sein.

Hat jem. eine Idee. Hab mich schon fast tot gesucht?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Content-Key: 72852

Url: https://administrator.de/contentid/72852

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Jul 10, 2010 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
HI,
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Thread noch aktiv ist aber für Leute die Ssuchen sollten wir hier doch noch etwas hinterlassen.

Also wenn man einen Kalender im Sharepoint veröffentlicht kann man ihn einmal so konfigurieren, das er E-Mails empfängt und Termine einträgt. Dan hat der Benutzer die Möglichkeit diesen Kalender im Outlook direkt zu verbinden. dies wäre ein Zusätzlicher Kalender.
Hier muss aber für das Empfangen des Kalenders noch etwas am Exhcnage geändert werden. Ein SMTP Connector zum Exchnage Server und ein Mailkontakt mit dem Namen der Liste, welche man unter den Kalender Einstellungen bearbeiten kann. Der Sharepoint benötigt dann natürlich auch den SMTP Dienst.

Eine weiter Möglichkeit wäre eine Privateseite für den Benutzer anzulegen. Hier würde es funktionieren, dass direkt sein Kalender auf der Seite über Sharpoint auf dem Exchnage aktualisiert wird. Es muss mindest OWA aktiv sein!
Hier ist der Nachteil, dass nur der Benutzer selbst sich auf dem Sharepoint anmelden kann und die Einträge bearbeiten kann.

eine nicht so schöne Lösugn aber offt im einsatz für Funktionsbenutzer oder Teamwebsites sind verschiedene Kalender Addons. Diese Bitene die Möglichkeit via OWA die Daten der Benutzer, welche im Sharepoint hinterlget werden zu aktualisieren.
Nachteil: Wenn der Benutzer sein Kennwort Ändert war es das wieder. Ist aber Addon abhängig.
Hier nur ein Beispiel es gibt viele verschiedene Ansätze.
http://de.sharepoint-webparts.net/TeamCalendar.aspx

Gruß
JT
Member: lordofremixes
lordofremixes Feb 13, 2013 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo JT,

danke schonmal für deine Ausführungen, die bringen mich schon ein wenig weiter.

Zu deinem Punkt 1:
Das ist ja dann genau das was ich benötige..
Wo finde ich diese Einstellungen? Direkt auf dem Sharepoint in der Zentraladminstration?
Was genau muss ich alles einstellen?

Und dann erscheint auch unter Aktionen mit Outlook verbinden?

Gruß
lordofremixes